aufw:arts | Webdesign. Branding. Kommunikationsdesign. 1-Frau-Agentur Hannover

Richtig wirken.

Corporate Design

Was ist Corporate Design und was kann es?

Du willst einen Auftritt, der deine Leistungen optimal repräsentiert und darstellt? Dann benötigst du ein passendes Gesicht für dein Unternehmen.

Ein professionelles Corporate Design spiegelt das Gesicht deines Unternehmens passgenau wider

Jedes Unternehmen hat ein Gesicht.
Aber: Nicht jedes Unternehmen wird auf den ersten Blick als ansprechend und professionell wahrgenommen.

Wenn du mit deinem Unternehmen auf deiner Website (und auch sonst) einen kompetenten Eindruck hinterlassen willst (statt die Wirkung dem Zufall zu überlassen), dann benötigst du ein Corporate Design.

Als Corporate Design werden alle sichtbaren Elemente eines Unternehmens bezeichnet. Wenn dein Corporate Design professionell ist, dann verleihst du deinem Unternehmen Identität, Sympathie und hohe Wiedererkennbarkeit. Damit hast du enorme Wettbewerbsvorteile und gewinnst leichter Vertrauen.

Falls du viele Konkurrenten hast, die um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe kämpfen: Corporate Design ist ein starkes Instrument für dein Unternehmen, um aus der Masse hervorzustrahlen.

Es beinhaltet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Es ist also viel mehr als ein Logo (auch wenn es häufig damit verwechselt wird). Du hast ein perfektes Corporate Design (CD), wenn alle visuellen Elemente harmonisch zusammenpassen und den Kern deiner Marke durchgängig widerspiegeln. 

Inhalte werden schnell vergessen. Doch die Wirkung eines emotionalen Designs bleibt.

Die 7 Schlüsselelemente eines gelungenen Corporate Designs für Solounternehmer

  1. Logo: Idealerweise hast du ein einprägsames und gut gestaltetes Logo, das deinen Namen, oder dein Kerngeschäft repräsentiert. Es sollte auf den ersten Blick professionell wirken und eine klare Botschaft vermitteln. Ein gutes Logo ist einprägsam und reduziert auf das Wesentliche. Gedöns und Deko haben in deinem Logo nichts zu suchen. Je klarer und minimalistischer -, desto besser ist dein Logo.  Mehr zum Thema Logodesign und Logodesign-Prozess

  2. Farbschema: Eine gut durchdachte Farbpalette, die deine Persönlichkeit, und die Art deiner Dienstleistungen widerspiegelt. Die Farben sollten harmonisch und ansprechend sein und in verschiedenen Marketingmaterialien konsistent verwendet werden. Idealerweise magst du die Farben, denn du hast sie täglich um dich herum. 
    Ich habe das Moodboard-System entwickelt, damit du (selbst als Nichtdesigner:in) die richtigen Farben für dein Corporate Design festlegst, die zu dir und deinem Produkt passen UND auf deine Kunden wirken. Dabei geht es weniger um Geschmack, sondern auch um Farbpsychologie und vor allem um den Kern deiner Marke. Hier entlang, wenn du mehr über den Moodboard-Workshop und das System dahinter wissen möchtest.

  3. Typografie: Eine sorgfältig ausgewählte Schriftart oder zwei bis maximal drei Schriftarten, die lesbar sind und zur Branche und dem Stil des Unternehmers passen. Eine klare und professionelle Typografie verleiht dem gesamten Design einen kohärenten Look. Die Typografie wird häufig vernachlässigt oder sogar von Laien belächelt. Deshalb ist es mir an dieser Stelle besonders wichtig auf die Relevanz guter Typografie für deine Marke hinzuweisen. Es gibt inzwischen viele Portale, die auch bei der Auswahl einer passenden Typografie helfen. Schau mal bei Google Fonts vorbei (die kannst du kostenlos laden und auch für deine Website nutzen). Es ist allerdings eine Kunst für sich, die richtigen Schriften für dein Corporate Design auszuwählen und zu mischen. Es gibt viele Kriterien, die hier den Rahmen sprengen würden. Schau auch mal bei Linotype, Fontshop und Adobe Fonts. Achtung: Es gibt tausende Schriftarten und deshalb ist es ohne objektive Kriterien fast unmöglich, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich unterstütze dich gerne, wenn du an einer Stelle festhängst oder einfach mal den Blick über den Tellerrand hinaus benötigst. Hier entlang zur Strategie-Session für dein Branding

  4. Visitenkarten: Idealerweise hast du eine professionell gestaltete Visitenkarte mit deinem Logo, den Kontaktdaten und möglicherweise einem Slogan oder einer kurzen Beschreibung der Dienstleistungen. Die Visitenkarten sollten hochwertig gedruckt sein und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Achte dabei auch auf die Haptik eines schönen Papiers, denn das macht was mit einem.

  5. Website: Hast du bereits eine ansprechende und gut strukturierte Website, mit der du dich optimal repräsentiert und widerspiegelt fühlst? Wenn du jetzt mit dem Kopf nickst: perfekt!
    Deine Website sollte eine einheitliche visuelle Ästhetik aufweisen, benutzerfreundlich sein und deine Leistungen ansprechend darstellen.

    Versteht sich von selbst, dass du zunächst ein Corporate Design benötigst, bevor du mit deiner neuen Website startest. Sonst überlässt du die emotionale Wirkung dem Zufall. Falls du die Befürchtung hast, dass ein professionelles Design deine Ressourcen sprengt: Da habe ich was für dich. Im Workshop-Paket „Richtig wirken. Mehr Erfolge feiern“ entwickele ich gemeinsam mit dir in nur 3 Stunden den richtigen Markenstil für dein Business. Im Anschluss erstellen wir in 8 Stunden deine WordPress Website zum Festpreis – mit dem Design, das wir vorher passend für dich entwickelt haben (und hinter dem du 100 % stehst).
    Vielleicht hast du sogar schon eine WOW-Website, die auf Interessenten wirkt und in deine Marke einzahlt? Perfekt. 

  1. Briefpapier und E-Mail-Signatur: Einheitlich gestaltetes Briefpapier und eine E-Mail-Signatur, die das Logo, die Farben und die Typografie des Solounternehmers enthalten. Dies trägt dazu bei, einen professionellen und kohärenten Eindruck in der Kommunikation zu hinterlassen.

  2. Social-Media-Profile: Konsistente Grafiken und Designs für Social-Media-Profile, die das Corporate Design widerspiegeln. Das Profilbild und die Header-Bilder sollten mit dem Logo und den Farben des Solounternehmers versehen sein.

Kann man sagen, dass ein Corporate Design wie eine schöne Verpackung ist?

Ja, man kann sagen, dass ein Corporate Design wie eine schöne Verpackung deines Unternehmens und deiner Leistungen ist. Ähnlich wie eine attraktive Verpackung kann ein gut gestaltetes Corporate Design den ersten Eindruck deines Unternehmens positiv beeinflussen. Die Verpackung ist wie eine ästhetische Hülle, die die Identität, Werte und Persönlichkeit deines Unternehmens präsentiert und visuell ansprechend vermittelt.

Ein gelungenes Corporate Design kann Vertrauen und Glaubwürdigkeit schaffen, Interesse wecken und eine positive Wahrnehmung deiner Marke bei potenziellen Kunden und Partnern fördern. Es zeigt Professionalität und sorgt dafür, dass dein Unternehmen sich von der Konkurrenz abhebt.

Im Gegensatz zu einer Verpackung ist es jedoch wichtig, dass dein Corporate Design nicht nur äußerlich attraktiv, sondern auch funktional und informativ ist. Es sollte klare Botschaften vermitteln, die Werte und Leistungen deines Unternehmens kommunizieren und eine kohärente Markenidentität schaffen.

Umgangssprachlich wird das CD (fälschlicherweise) auch als Branding bezeichnet. Ich sage „fälschlicherweise“, weil Branding mehr beinhaltet als die Gestaltung visueller Elemente. Aber ich will dich hier nicht mit Fachbegriffen langweilen. Einigen wir uns mal darauf, dass ein CD Bestandteil einer jeden Marke ist und das Branding mit prägt.

Insgesamt kann man sagen, dass ein Corporate Design wie eine schöne Verpackung ist, die den ersten Eindruck prägt und die Marke visuell ansprechend präsentiert.

„Design ist nicht nur, wie etwas aussieht und sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.“

Steve Jobs

Zum Zitat von Steve Jobs

Dieses Zitat von Steve Jobs unterstreicht den Wert eines gut gestalteten Corporate Designs. Es verdeutlicht, dass Design nicht nur ästhetisch ansprechend sein sollte, sondern auch eine Funktion erfüllen muss. Ein erfolgreiches Corporate Design geht über das bloße Aussehen hinaus und spielt eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation der Markenwerte, der Schaffung einer positiven Benutzererfahrung und dem Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Es betont die Bedeutung, dass Design nicht nur schön, sondern auch funktional sein sollte, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Mini Leitfaden: So entwickelst du ein beeindruckendes Corporate Design für dein Unternehmen

Ein gelungenes Corporate Design wird durch einen klaren, verständlichen und konkreten Entwicklungsprozess erreicht. Hier sind die Schritte, um ein solches Design zu erstellen:

  1. Definiere deine Unternehmensidentität: Beginne damit, deine Kernwerte, Vision und Persönlichkeit festzulegen. Das bildet die Grundlage für dein zukünftiges Design.

  2. Analysiere deine Zielgruppe: Verstehe ihre Bedürfnisse und wie du mit deinem Design eine Verbindung zu ihnen herstellen und sie ansprechen kannst.

  3. Untersuche die Konkurrenz: Analysiere den Markt und schau dir die Corporate Designs deiner Mitbewerber an. Identifiziere Möglichkeiten, dich abzuheben und einzigartig zu sein.

  4. Entwickle dein Logo: Gestalte ein aussagekräftiges Logo, das die Identität deines Unternehmens verkörpert. Das Logo sollte visuell ansprechend und leicht erkennbar sein.

  5. Wähle Farben und Typografie aus: Entscheide dich für eine Farbpalette, die zu deiner Marke passt und die gewünschte Stimmung vermittelt. Wähle Schriftarten, die sowohl lesbar als auch repräsentativ sind.

  6. Definiere Designelemente: Lege spezifische Designelemente wie Formen, Muster oder Grafiken fest, die in deinem Corporate Design verwendet werden sollen. Diese Elemente sollten zu deiner Identität und deinen Werten passen.

  7. Anwendung auf verschiedene Medien: Denke daran, wie du dein Corporate Design auf verschiedene Medien wie deine Website, Visitenkarten, Briefpapier, Social-Media-Profile usw. anwendest. Stelle sicher, dass dein Design konsistent ist und überall erkennbar bleibt.

Ein Beispiel für ein gelungenes Corporate Design ist das Unternehmen Apple. Das Apple-Logo, der minimalistische Ansatz, die Verwendung von Weißraum, die klare Typografie und die einfache Farbpalette tragen alle zur Schaffung eines einheitlichen und sofort erkennbaren Erscheinungsbilds bei. Diese Elemente wurden konsequent in verschiedenen Medien wie Produktdesign, Verpackung, Marketingmaterialien und der Website angewendet, um die Marke Apple erfolgreich zu repräsentieren.

Durch diesen Prozess kannst du ein gelungenes Corporate Design entwickeln, das deine Identität widerspiegelt und deine Zielgruppe anspricht.

Schick mir die Ultimative-Branding-Checkliste für Solounternehmer (jetzt gratis)

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu und melde mich hiermit auch für den Newsletter von Claudia Germer an. Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit einem einzigen Klick unten im Newsletter widerrufen. Bis dahin bekommst du meine E-Mails kostenlos in dein Postfach.

Hol dir die Videoanleitung, damit du systematisch die richtigen Keywords findest.

Mit deinem Eintrag bekommst du neben der Video-Anleitung auch meine E-Mails, in denen ich spannende Einblicke teile, wie du dein Business wirksam in Szene setzt und (dich) von anderen abhebst.

Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit einem einzigen Klick unten im Newsletter widerrufen. Bis dahin bekommst du meine E-Mails kostenlos in dein Postfach. Dein Datenschutz ist mir wichtig.