Firmenlogo

Der Logodesign Prozess

So gestalte ich dein Firmenlogo. Damit es wirkt.

Mit Herz und Verstand zum perfekten Logo

Von der Idee bis zur fertigen Umsetzung

Eine gute Designerin kann vieles, aber nicht Hellsehen. Wir klären deshalb zunächst, wofür das Logo gedacht ist, was es alles können soll und welche Vorstellungen du möglicherweise schon von deinem Logo hast.

Der Ablauf ist nicht in Stein gemeißelt.

In dem beschriebenen Prozess gehe ich davon aus, dass mein Kunde selbst noch nicht weiß, wie ein Logo für sein Business aussehen könnte. Wir starten also bei null. Du benötigst eine schnelle und passgenaue Lösung? Hier entlang zum Angebot für dein Logodesign zum Festpreis.

Der Logodesign-Prozess besteht bei mir aus 10 Schritten

SCHRITT 1

Das Briefing für dein Logo

Wir klären zuerst einige Fragen, bevor ich anfange, das Logo zu entwerfen. Unter anderem diese:

  • Zeitplan und Budget: Wann soll das Logo fertig sein?
  • Weshalb soll jetzt ein neues Logodesign entworfen werden?
  • Welches Problem soll gelöst werden?
  • Wie ist der Unternehmensname und ggf. der Slogan?
  • Produkt? Zielgruppe? Branche?
  • Wortmarke oder Wortbildmarke?
  • Abstrakt, oder nicht? Was passt am besten zum Produkt und zur Branche? Da der Aufwand für eine Wortbildmarke größer ist, sollten wir zunächst klären, was am meisten Sinn ergibt.
  • Welches Budget ist im Businessplan vorgesehen?
    Das Logodesign ist ein individueller Prozess und keine Mathematikaufgabe, die nur eine Lösung haben kann. Entsprechend variabel kann der Ablauf sein. Je größer das Budget, desto mehr Zeit fließt in den Entwurf und in die Ausarbeitung der Details und umso mehr Variationen können erstellt werden. Bei einem kleineren Budget finden wir andere Möglichkeiten.
  • Wie viele Entwürfe sind gewünscht?
  • Welcher Designstil darf es sein? Wir schauen uns vorhandene Logos an, um eine Richtung festzulegen.
  • Farben – Gibt es schon Hausfarben?
  • Wo soll das Logo überall verwendet werden?
    Website, Produktverpackung, Social Media, Geschäftsausstattung, sollen großflächige Formate damit bedruckt werden, wie große Plakate oder Lkws? 
  • Wie sollen Kunden deine Marke wahrnehmen und beschreiben? Welche Emotionen möchtest du wecken? Wie soll sich das Logo / die Marke anfühlen? Das ist gar nicht so schwer zu beschreiben, wie du gerade denkst. Ich stelle dir dafür die passenden Fragen. Deshalb sprechen wir miteinander.
  • Wie lautet dein einzigartiges Versprechen, das deine Mitbewerber nicht erfüllen können? Hast du schon eine Idee?
  • Wie soll die Wirkung rüberkommen? Nur „seriös“ wäre zu allgemein. Da gehen wir etwas tiefer ran und wieder stelle ich dir Fragen, die uns weiterbringen.
  • Welche Überzeugungen und Werte sind für deine Marke wichtig?

SCHRITT 2

Das Rebriefing für dein Logo

Wir gehen das schriftliche Briefing gemeinsam durch.
Habe ich alles richtig verstanden?
Gibt es noch etwas zu ergänzen? 

Diese Phase ist notwendig, damit wir Missverständnisse vermeiden. Erst wenn das Rebriefing hieb- und stichfest ist, lege ich los. 

So vermeiden wir unnötige Korrekturschleifen und arbeiten fokussiert an der richtigen Lösung. Das spart Zeit und Geld.

SCHRITT 3

Erste Logoskizzen

Ein tolles Logo fällt nicht vom Himmel und das beste Designprogramm ersetzt keine Ideen. Ebendarum sammele ich zunächst Ideen für das Logo und mache einige Skizzen. Gerne gemeinsam mit dir. Für die Farbauswahl ziehen wir den Farbfächer hinzu und wählen Farben aus, die für den angedachten Zweck optimal passen.
Für eine Wortmarke schlage ich passende Schriften vor und zeige dir, welche Möglichkeiten es noch so gibt.

Erfolg gestalten. Webdesign Hannover. Visuelle Kommunikation die wirkt.

»Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann«

Kurt Weidemann, Typograph

SCHRITT 4

Präsentation der Logo Idee / Skizzen

Welcher Entwurf soll weiter ausgearbeitet werden? Wir setzten uns zusammen und gehen die Skizzen gemeinsam durch und überprüfen die Entwürfe: Was passt am besten zur Zielgruppe, zur Branche und zum Unternehmen? Was spricht dich am meisten an? 

Wir treffen eine Auswahl, welche Skizzen ausgearbeitet werden sollen. Die Anzahl der Ausarbeitungen richtet sich nach dem vorgegebenen Budget. Ich spreche Empfehlungen aus, damit das Logo zuverlässig funktioniert.

SCHRITT 5

Ausarbeitung

Erst jetzt setze ich mich an den Computer und digitalisiere die Logo-Entwürfe. Ich erstelle einige Variationen, zum Beispiel mit unterschiedlichen Schriften, die zum Unternehmen und der Branche passen. Sinnvoll ist es zunächst einen Entwurf in Schwarz / Weiß umzusetzen, denn so muss das Logo auch funktionieren (zum Beispiel bei Schwarz / Weiß Anzeigen). So entsteht wieder eine Auswahl an Entwürfen, die präziser sind als die Skizzen.

SCHRITT 6

Präsentation der Logo-Entwürfe

Wir schauen gemeinsam, welcher Logoentwurf am meisten Sinn macht. Ich setze mir dabei immer die Brille der Zielgruppe auf und habe stets den Markt und die Mitbewerber auf dem Schirm. Auch die Funktionalität des Logos, die Prägnanz und den Wiedererkennungswert nehme ich immer wieder kritisch unter die Lupe. Wir wählen ein Logo aus, das ich im nächsten Schritt weiter ausarbeite, soweit das erforderlich ist.

SCHRITT 7

Feintuning

Nun folgt das Feintuning. Dafür setze ich mich erneut an den Computer und setzte die Entwürfe zum Beispiel mit dem Programm Illustrator um. Ich erstelle einige Variationen mit unterschiedlichen Schriftarten. So entsteht eine weitere Auswahl an Entwürfen, die wieder andere Wirkung erzielen. So nähren wir uns Schritt-für-Schritt dem perfekten Logo für deine Marke.

SCHRITT 8

Präsentation der ausgearbeiteten Entwürfe

Du bekommst eine Auswahl der finalen Logo-Entwürfe und wir schauen gemeinsam, was davon am meisten Sinn ergibt.

Ich setze mir dabei immer die Brille der Zielgruppe auf und habe stets deinen Markt und die Mitbewerber auf dem Schirm. Auch die Funktionalität des Logos, die Prägnanz und den Wiedererkennungswert nehme ich immer wieder unter die Lupe.

Wir wählen ein Logodesign aus und bei Bedarf verfeinere ich es danach noch weiter, oder erstelle eine weitere Variation zur Ansicht, soweit es erforderlich ist. Du siehst, ein gutes Logo ist mehr Arbeit, als du möglicherweise zunächst dachtest.

SCHRITT 9

Freigabe für die digitale Reinzeichnung

Dein Logo sieht toll aus und du bist begeistert!
Super, dann benötige ich von dir nur noch die Freigabe für die Reinzeichnung deines Favoriten.
Du bekommst das Logo für unterschiedliche Medien, oder nur als SVG Datei. Als Wortmarke, oder als Wortbild-Marke. Mit deinem Claim und ohne deinen Claim.
Je nachdem, was wir vereinbart haben.

SCHRITT 10

Das Logo ist fertig

Dein perfektes Logo bekommst du per Mail direkt in dein Postfach und kannst es sofort für dein Business einsetzen. Mein Glückwunsch, alles schaut toll aus und du bist rundum zufrieden und kannst es nicht erwarten, dein neues Logo zu verwenden.

1-Frau-Agentur aus Hannover. Claudia Germer entwickelt seit 30 Jahren Lösungen, die wirken. Sie ist Webdesignerin, Grafikdesignerin, und crossmediale Denkerin von Kopf bis Fuß.

Dein Logo Styleguide

Du bekommst einen Mini-Styleguide für dein Logo (wenn wir das im Angebot vereinbart haben) mit Farbwerten und Schriften. Die festen Regeln geben dir Sicherheit, damit du das Logo einheitlich verwendest und der Wiedererkennungswert bei deiner Nutzung erhalten bleibt. 

Objektive Kriterien zur qualitativen Bewertung eines Logos.

Was ein gutes Logo bewirken sollte. Es …

» steigert den gefühlten Wert deiner Leistungen
» wirkt positiv auf dich und deine Zielgruppe
» passt zu deiner Marke
» unterscheidet dein Business positiv von Wettbewerbern
» ist reproduzierbar und skalierbar
» und funktioniert im Web genauso gut wie gedruckt
» ist auf das Wesentliche reduziert
» und es ist zeitlos, damit es auch in 10 – 20 Jahren noch wirkt
» Die Umsetzung funktioniert auch in Schwarz / Weiß
» Es funktioniert in XS genauso gut wie in XXL
» Invertiert und Positiv – beides funktioniert
» Mit einem Claim (oder allein) sagt es etwas über deine Leistung aus
» Dein Logo passt in der Anmutung zu deinem Business
» ist einprägsam
» hat einen hohen Wiedererkennungswert
» Farben passen zur Branche, zu dir und deinen Leistungen

Branding, Corporate Design, Logodesign

Ergänzende Links:

Workshop „Farben & Bilder (gratis)
Du erstellst Schritt für Schritt ein Moodboard für das Branding.
Corporate Design gestalten lassen
Logo und Markenstil zum Festpreis
10 Fehler, die du beim neuen Firmenlogo vermeiden kannst (externer Link)

Schick mir die Ultimative-Branding-Checkliste für Solounternehmer (jetzt gratis)

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