Referenz
Rebranding und Website-Relaunch für Sparring24
Zeitgemäßes Branding. Gestaltung und Umsetzung der Website mit WordPress und Thrive Architect, für Umsatz und Akquise.



Anlass für Rebranding und Website-Relaunch:
Der Unternehmer war aus der veralteten Website herausgewachsen. Die neue Positionierung des Unternehmens war nach außen nicht erkennbar, und die hohen Kompetenzen wurden von der Zielgruppe unterschätzt. Dadurch wurde das Unternehmen nicht auf Augenhöhe wahrgenommen. Der gefühlte Wert der Leistungen wurde beeinträchtigt. Die Anzahl der Buchungen und der Umsatz blieben hinter den Erwartungen und Kompetenzen zurück.
Aufgabe und Ergebnis:
Meine Aufgabe bestand darin, die Kompetenzen des Unternehmens sichtbar zu machen und den hohen Wert der Leistungen klar zu kommunizieren. Mit dem Rebranding-Prozess und dem darauffolgenden Website-Relaunch konnten wir die gesteckten Ziele erfolgreich erreichen.
Vor dem Relaunch der Website:
Was vorher war:
- Webdesign war in die Jahre gekommen. Die Website wirkte veraltet und hat das Unternehmen nicht mehr repräsentiert.
- Es fehlten eine klare Vorstellung und feste Regeln, wie die Marke wahrgenommen werden soll.
- Der hohe Wert der Leistungen wurde nicht erkannt.
- Fotos und Inhalte waren generisch, wenig ansprechend und zahlten nicht in die Marke ein.
- Die Gesamtwirkung entsprach nicht dem Bild eines kompetenten und hoch qualifizierten Unternehmers.
- Dissonante Wahrnehmung: ein einheitliches, positives Bild des Unternehmens fehlte. Das irritierte Besucher der Website, sowie potenzielle Kunden.
- Der Kunde wurde als Solounternehmer nicht auf Augenhöhe von der Zielgruppe (Führungskräfte, CEOs, Konzerne) wahrgenommen. Akquise und Umsatz blieben hinter den Erwartungen und Kompetenzen zurück.
- Es fehlte ein Team an kompetenten Partnern und Mitarbeitern, die die Werte und Ziele des Unternehmens unterstützen und Wachstum ermöglichen.
- Positionierung wurde nicht wahrgenommen.
- Ein Standort in Zürich
Nach dem Relaunch der Website:
Was sich geändert hat:
- Effektive Unternehmensdarstellung: Die überarbeitete Website stellt das Unternehmen klar und ansprechend dar, was zu einer verbesserten Wahrnehmung der angebotenen Leistungen führt.
- Wertschätzung der Leistungen: Der hohe Wert und die Qualität der Leistungen werden nun von der Zielgruppe anerkannt und geschätzt.
- Markenstrategie gestärkt: Mit klar definierten Regeln, die in die Marke einzahlen, hat sich Sparring24 als unverwechselbare Marke etabliert, die im Gedächtnis bleibt.
- Einzigartige Positionierung: Sparring24 hebt sich deutlich von der Konkurrenz ab, was das Unternehmen als einzigartig und ansprechend positioniert.
- Kompetente Unternehmenspräsentation: Das neue Design vermittelt den Eindruck eines Unternehmens mit hochqualifizierten und kompetenten Mitarbeitern.
- Starke Markenidentität: Eine kohärente Identität trägt dazu bei, dass bei der Zielgruppe ein dauerhaft positives und einheitliches Bild vom Unternehmen entsteht.
- Verbesserte Zielgruppenansprache: Das Unternehmen wird nun auf Augenhöhe von Führungskräften, CEOs und Konzernen wahrgenommen, was zu einer stärkeren Marktposition führt.
- Unterstützendes Team: Ein Team aus kompetenten Partnern und Mitarbeitern, die Unternehmenswerte und -ziele teilen, ermöglicht den Kunden von Sparring24 hervorragende Problemlösungen und Resultate.
- Mehrere Standorte in der Schweiz
- Conversionrates: Verbesserung durch Branding und Webdesign der Marke
Meine Leistungen für Rebranding und Relaunch der Website:
Kunde:
Sparring24, Zürich.
Leistungen auf einen Blick:
- Strategisches Rebranding,
- Individuelle Markenberatung,
- Strategische Überarbeitung des Corporate Designs,
- Mini-Styleguide als Leitfaden für die Marke,
- Konsistente Gesamtwirkung über div. Kanäle hinweg,
- Relaunch der Website,
- Entwicklung von Designvorlagen und Templates für die Marke Sparring24,
- Planung der Website
- Webdesign: Gestaltung des digitalen Markenbildes,
- Briefing des Copywriters und weitere Absprachen, um eine kohärente Markenwirkung zu erzielen.
- Enger Austausch mit dem Kunden. Das Ziel: den Unternehmer auch als Menschen genau zu verstehen – statt etwas von Außen überzustülpen,
- Umsetzung der neuen WordPress-Website auf einer Staging-Site,
- Redesign der Website step by step,
- Branding + Design verbessern Conversionrates
- Technische Umsetzung mit WordPress und Thrive Architect.
CMS:
WordPress
Pagebuilder Thrive Architect
Zeitraum vom Rebranding bis zur Übergabe der fertigen WordPress Website:
16 Wochen
Link zur Website: Sparring24
Weitere Leistungen:
Sukzessive Ergänzung der Website