Schritt für Schritt
Ein gute Designerin kann vieles, aber nicht Hellsehen. Wir klären deshalb zunächst, wofür das Logo gedacht ist, was es alles können soll und welche Vorstellungen es möglicherweise schon gibt.
Gut zu wissen
Der Logodesign-Prozess kann – abhängig von den Zielsetzungen meiner Kunden – etwas unterschiedlich ausfallen. Wir schauen im Einzelnen, wie wir am besten vorgehen.
In dem beschriebenen Prozess gehe ich davon aus, dass mein Kunde selber noch nicht weiß, wie ein Logo für sein Business aussehen könnte.
Wir starten also bei Null.
Schritt 1
Wir klären zuerst einige Fragen, bevor ich anfange das Logo zu entwerfen.
Zum Beispiel diese:
Du bekommst vor unserem Gespräch die Arbeitsblätter, damit ich alle relevanten Informationen kenne und verstehe. Schließlich kennst du Produkt und Markt am besten.
Die Arbeitsblätter sendest du mir spätestens 2 Tage vor unserem Briefing Gespräch. Wenn es vorher Fragen geben sollte, dann klären wir diese telefonisch oder per Mail. Ich bin immer als Ansprechpartnerin da.
Schritt 2
Wir schauen uns das Briefing gemeinsam an. Sollte noch etwas fehlen, dann ergänzen wir das oder klären offene Fragen. Diese Phase ist sehr wichtig, damit wir damit wir Missverständnisse vermeiden. Erst wenn das Rebriefing hieb und stichfest ist, lege ich los.
Schritt 3
Eine tolle Wort-Bildmarke fällt nicht vom Himmel und das beste Designprogramm ersetzt keine Ideen. Aus dem Grund sammele ich zunächst Ideen für das Logo und mache einige Skizzen. Für die Farbauswahl ziehen wir den Farbfächer hinzu und wählen Farben aus, die für den angedachten Zweck optimal passen.
Für eine Wortmarke schlage ich passende Schriften vor und zeige auf, welche Möglichkeiten es noch so gibt.
Kurt Weidemann, Typograph
Schritt 4
Welches Entwurf soll weiter ausgearbeitet werden? Wir setzten uns zusammen und gehen die Skizzen gemeinsam durch und überprüfen die Entwürfe: Was passt am besten zur Zielgruppe, zur Branche und zum Unternehmen? Wir treffen eine Auswahl, welche Skizzen ausgearbeitet werden sollen. Die Anzahl der Ausarbeitungen richtet sich nach dem vorgegebenen Budget. Ich spreche Empfehlungen aus, damit das Logo auch funktioniert.
Schritt 5
Jetzt setze ich mich an den Computer und digitalisiere die Logo-Entwürfe mit dem Programm Illustrator von Adobe. Ich erstelle einige Variationen, zum Beispiel mit unterschiedlichen Schriften die zum Unternehmen und der Branche passen. Sinnvoll ist es zunächst einen Entwurf in Schwarz / Weiß umzusetzen, denn so muss das Logo auch funktionieren. (Zum Beispiel bei Schwarz / Weiß Anzeigen) So entsteht wieder eine Auswahl an Entwürfen, die präziser sind als die Skizzen.
Schritt 6
Wir schauen gemeinsam, welcher Logoentwurf am meisten Sinn macht. Ich setze mir dabei immer die Brille der Zielgruppe auf und habe stets den Markt und die Mitbewerber auf dem Schirm. Auch die Funktionalität des Logos, die Prägnanz und den Wiedererkennungswert nehme ich immer wieder kritisch unter die Lupe. Wir wählen ein Logo aus, das ich im nächsten Schritt weiter ausarbeite, soweit das erforderlich ist.
Schritt 7
Nun folgt das Feintuning. Dafür setze ich mich erneut an den Computer und setzte die Entwürfe mit dem Programm Illustrator von Adobe um. Ich erstelle jeweils einige Variationen mit unterschiedlichen Schriften. So entsteht wieder eine Auswahl an Entwürfen.
Schritt 8
Du bekommst eine Auswahl der finalen Logoentwürfe und wir schauen gemeinsam, was davon am meisten Sinn macht. Ich setze mir dabei immer die Brille der Zielgruppe auf und habe stets deinen Markt und die Mitbewerber auf dem Schirm. Auch die Funktionalität des Logos, die Prägnanz und den Wiedererkennungswert nehme ich immer wieder unter die Lupe. Wir wählen ein Logodesign aus und bei Bedarf verfeinere ich es danach noch weiter, oder erstelle eine weitere Variation zur Ansicht, soweit es erforderlich ist.
Schritt 9
Alles sieht toll aus und du bist begeistert!
Super dann benötige ich nur noch die Freigabe für die Reinzeichnung des ausgewählten Logodesigns.
Schritt 10
Jetzt erfolgt die finale Ausarbeitung, damit das Logo fertig ist für den Einsatz im Unternehmen. Je nach dem, was wir im Auftrag festgelegt haben, erstelle ich das neue Logo als gif, png und jpg in einer oder in jeweils mehreren Ausarbeitungen.
Die fertigen Dateien bekommst du per Mail direkt in dein Postfach und kannst das Logo nun für das Business einsetzen. Je nach vorheriger Absprache und Budget versende ich auch die Vektordaten als eps und die Illustrator Datei.
Mein Glückwunsch, alles schaut toll aus und du bist rundum zufrieden.
Fast fertig
Ergänzend erstelle ich noch einen Logo Styleguide und schicke den gleich mit. Im Styleguide stehen die genutzten Farben und Schriften. Farbwerte und verwendete Schriftarten brauchst du immer wieder. Zum Beispiel wenn auf Website oder Flyer passende Gestaltungselemente ergänzt werden sollen. Die Farbwerte gebe ich für alle gängigen Druckverfahren und für das Internet an.
So ist es leichter, die Wiedererkennbarkeit zu sichern.
Ergänzende Links:
→ Workshop „Farben & Bilder (gratis) Du erstellst Schritt für Schritt ein Moodboard für das Branding.
→ Corporate Design gestalten lassen
→ Logo designen lassen
→ 10 Fehler, die du beim neuen Firmenlogo vermeiden kannst (externer Link)