Branding. Webdesign.

Firmenlogo

Logo Design Grundsätze -

So gestalte ich dein Firmenlogo

Mit Herz und Verstand zum perfekten Logo

Von der ersten Idee zur fertigen Umsetzung

Ein einzigartiger Markenauftritt und ein passendes Logo zeigen Kompetenz und wecken Vertrauen.

Hast du bereits eine konkrete Vorstellung, wie dein Logo aussehen sollte? Eine gute Designerin kann vieles, aber nicht hellsehen. Deshalb klären wir zunächst, wofür dein Logo gedacht ist, wofür dein Unternehmen steht und wie deine werdende Marke wirken soll. Schließlich soll das Logo nicht nur „schön“ sein. Es muss auch über alle Kanäle hinweg einwandfrei funktionieren und deine Marke repräsentieren.

Grundlage für die Logo-Gestaltung

Im beschriebenen Prozess gehe ich davon aus, dass mein Kunde noch keine konkrete Vorstellung davon hat, wie ein professionelles Logo für sein Unternehmen aussehen soll. Wir beginnen also bei Null und starten mit der gewünschten Wirkung.

Falls du wenig Zeit hast und für dein Produkt oder Startup schnell ein maßgeschneidertes Logo benötigst: Hier geht’s direkt zum Markendesign- und Logo-Paket zum Festpreis →

Der Logodesign-Prozess besteht bei mir aus 10 Schritten

SCHRITT 1

Briefing Logoentwicklung

Wir klären zuerst wichtige Fragen, bevor ich das Logo entwerfe. Unter anderem diese:

  • Zeitplan und Budget: Wann soll das Logo fertig sein?
  • Weshalb soll jetzt ein neues Logodesign entworfen werden?
  • Welches Problem soll gelöst werden?
  • Wie ist der Unternehmensname und ggf. der Slogan?
  • Produkt? Zielgruppe? Branche?
  • Wortmarke oder Wortbildmarke?
  • Abstrakt, oder nicht? Was passt am besten zum Produkt und zur Branche? Da der Aufwand für eine Wortbildmarke größer ist, sollten wir zunächst klären, was am meisten Sinn ergibt.
  • Welches Budget ist im Businessplan vorgesehen?
    Ein Logodesign ist ein individueller Prozess. Entsprechend unterschiedlich kann der Ablauf sein. Je größer das Budget, desto mehr Zeit fließt in den Entwurf und in die Ausarbeitung kleiner Details und umso mehr Variationen können erstellt werden. Bei einem kleineren Budget finden wir andere Möglichkeiten, die weniger zeitintensiv sind.
  • Wie viele Entwürfe sind gewünscht?
  • Welcher Designstil soll es sein? Wir schauen uns ggf. vorhandene Logos an, um eine Richtung festzulegen.
  • Farben – Gibt es schon eine Farbpalette für deine Marke?
  • Wo soll das Logo überall verwendet werden?
    Website, Produktverpackung, Social Media, Geschäftsausstattung, sollen großflächige Formate damit bedruckt werden, wie große Plakate oder Lkws?
  • Wie sollen Kunden deine Marke wahrnehmen und beschreiben? Welche Emotionen möchtest du wecken? Wie soll sich das Logo / die Marke anfühlen? Das ist gar nicht so schwer zu beschreiben, wie du gerade denkst. Ich stelle dir dafür die passenden Fragen. Deshalb sprechen wir miteinander.
  • Wie lautet dein einzigartiges Versprechen, das deine Mitbewerber nicht erfüllen können? Hast du schon eine Idee?
  • Wie soll die Wirkung rüberkommen? Nur „seriös“ wäre zu allgemein. Da gehen wir etwas tiefer ran und wieder stelle ich dir Fragen, die uns weiterbringen.
  • Welche Überzeugungen und Werte sind für deine Marke wichtig?

SCHRITT 2

Das Rebriefing

Wir gehen das schriftliche Briefing für dein neues Logo gemeinsam durch. 
Habe ich alles richtig verstanden?
Möchtest du noch etwas ergänzen?

Diese Phase ist absolut wichtig, damit ich zielführend arbeite und wir Missverständnisse vermeiden. Erst wenn das Rebriefing hieb- und stichfest ist, lege ich los.

So vermeiden wir unnötige Korrekturschleifen und arbeiten fokussiert an der richtigen Lösung. Das spart Zeit, Geld und Nerven auf beiden Seiten.

SCHRITT 3

Logo Entwürfe

Ein wirksames Logo fällt nicht vom Himmel und das beste Designprogramm ersetzt keine eigenen Ideen. Bevor ich mich an den Rechner setze, sammele ich zunächst Ideen für dein Logo und mache einige Skizzen. Für die Farbauswahl ziehen wir den Farbfächer hinzu und wählen eine Farbpalette, die für den angedachten Zweck optimal passen. Für eine Wortmarke schlage ich passende Schriften vor und zeige dir, welche Möglichkeiten es noch so gibt.
Erfolg gestalten. Webdesign Hannover. Visuelle Kommunikation die wirkt.

»Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem großen Zeh in den Sand kratzen kann«

Kurt Weidemann, Typograph

SCHRITT 4

Präsentation der Logo Idee / Skizzen

Welcher Entwurf soll weiter ausgearbeitet werden? Wir setzten uns zusammen und gehen die Skizzen gemeinsam durch und überprüfen die Entwürfe: Was passt am besten zur Zielgruppe, zur Branche und zum Unternehmen? Was spricht dich am meisten an? 

Wir treffen eine Auswahl, welche Skizzen ausgearbeitet werden sollen. Die Anzahl der Ausarbeitungen richtet sich nach dem vorgegebenen Budget. Ich spreche Empfehlungen aus, damit das Logo zuverlässig funktioniert.

SCHRITT 5

Ausarbeitung

Erst jetzt setze ich mich an den Computer und digitalisiere die Logo-Entwürfe. Ich erstelle einige Variationen, zum Beispiel mit unterschiedlichen Schriften, die zum Unternehmen und der Branche passen. Sinnvoll ist es als Erstes, einen Entwurf in Schwarz / Weiß zu gestalten, denn so reduziert muss dein Logo auch funktionieren. So entsteht wieder eine Auswahl an Entwürfen, die präziser sind als die ersten Skizzen.

SCHRITT 6

Präsentation der Logo-Entwürfe

Wir schauen gemeinsam, welcher Logoentwurf für dich und dein Business am meisten Sinn stiftet. Ich setze mir immer wieder die Brille deiner Zielgruppe auf und habe stets den Markt und deine Mitbewerber im Blick. Auch die Funktion des Logos und den Wiedererkennungswert nehme ich immer wieder kritisch unter die Lupe. Wir wählen einen Logoentwurf aus, den ich im nächsten Schritt weiter ausarbeite.

SCHRITT 7

Feintuning

Nun folgt das Feintuning. Dafür setze ich mich erneut an den Computer und setzte die Entwürfe zum Beispiel mit dem Programm Illustrator um. Ich erstelle einige Variationen mit unterschiedlichen Schriftarten. So entsteht eine weitere Auswahl an Entwürfen. So nähren wir uns Schritt-für-Schritt dem perfekten Logo für deine Marke.

SCHRITT 8

Erneute Präsentation der ausgearbeiteten Entwürfe

Du bekommst die finalen Logo-Entwürfe und wir schauen erneut gemeinsam, welches Design für dein Business und deine Marke am meisten Sinn ergibt.

Wie schon bei der ersten Logo-Präsentation schaue ich wieder aus dem Blickwinkel deiner Zielgruppe auf die Entwürfe und begleite dich ganz objektiv mit dem Blick über den Tellerrand hinaus bei der finalen Auswahl des Logos

Wir wählen das perfekte Design für dich aus und bei Bedarf verfeinere ich es danach weiter. Du siehst, ein passgenaues Logo ist mehr Arbeit, als du möglicherweise zunächst dachtest.

SCHRITT 9

Freigabe für die digitale Reinzeichnung

Dein Logo sieht großartig aus. Du bist begeistert! Jetzt benötige ich von dir nur noch die Freigabe für die digitale Reinzeichnung deines Favoriten. Du bekommst dein Logo für unterschiedliche Medien oder nur als SVG-Datei. Als Wortmarke oder als Wortbild-Marke. Mit deinem Claim und ohne deinen Claim. In Farbe und in Schwarz/Weiss. Je nachdem, was wir vereinbart haben.

SCHRITT 10

Das Logo ist fertig

Dein neues Logo bekommst du per Mail direkt in dein Postfach und kannst es sofort für dein Business einsetzen. Mein Glückwunsch, alles schaut toll aus und du bist rundum zufrieden und kannst es nicht erwarten, dein Logo zu verwenden.
1-Frau-Agentur aus Hannover. Claudia Germer entwickelt seit 30 Jahren Lösungen, die wirken. Sie ist Webdesignerin, Grafikdesignerin, und crossmediale Denkerin von Kopf bis Fuß.

Dein Logo Styleguide

Du bekommst einen Mini-Styleguide für dein Logo (wenn wir das im Angebot vereinbart haben) mit Farbwerten und Schriften. Die festen Regeln geben dir Sicherheit, damit du das Logo einheitlich verwendest und der Wiedererkennungswert bei deiner Nutzung erhalten bleibt. 

Worauf du bei deinem Logo unbedingt achten solltest

Was ein gutes Logo bewirken sollte. Es …

» steigert den gefühlten Wert deiner Leistungen
» wirkt positiv auf dich und deine Zielgruppe
» passt zu deiner Marke
» unterscheidet dein Business positiv von Wettbewerbern
» ist reproduzierbar und skalierbar
» und funktioniert im Web genauso gut wie gedruckt
» ist auf das Wesentliche reduziert
» und es ist zeitlos, damit es auch in 10 – 20 Jahren noch wirkt
» Die Umsetzung funktioniert auch in Schwarz / Weiß
» Es funktioniert in XS genauso gut wie in XXL
» dein Logo funktioniert invertiert und positiv gleichermaßen gut
» Mit einem Claim (oder allein) sagt es etwas über deine Leistung aus
» Dein Logo passt in der Anmutung zu deinem Business
» ist einprägsam
» hat einen hohen Wiedererkennungswert
» Farben passen zur Branche, zu dir und deinen Leistungen

BEREIT ZUM ABHEBEN?

Wir schmieden einen Plan, damit du mit deinem neuen Logo deine Ziele leichter erreichst. Du bekommst mein Fachwissen, den Blick über den Tellerrand hinaus und ein Design, das wie ein maßgeschneiderter Anzug sitzt. 

Mit Klick auf den Link wirst du zur Terminbuchung weitergeleitet.

Branding, Corporate Design, Logodesign

Schick mir die Ultimative-Branding-Checkliste für Solounternehmer (jetzt gratis)

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu und melde mich hiermit auch für den Newsletter von Claudia Germer an. Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit einem einzigen Klick unten im Newsletter widerrufen. Bis dahin bekommst du meine E-Mails kostenlos in dein Postfach.

KI-orchestrierte Markenfarben

Live-Online-Workshop für dein Branding als Solounternehmer

Hol dir die Videoanleitung, damit du systematisch die richtigen Keywords findest.

Mit deinem Eintrag bekommst du neben der Video-Anleitung auch meine E-Mails, in denen ich spannende Einblicke teile, wie du dein Business wirksam in Szene setzt und (dich) von anderen abhebst.

Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit einem einzigen Klick unten im Newsletter widerrufen. Bis dahin bekommst du meine E-Mails kostenlos in dein Postfach. Dein Datenschutz ist mir wichtig.