„Wie finde ich den roten Faden und bringe ihn in meine Website?“ „Meine neue Website soll nicht so nüchtern sein, ich möchte Emotionen wecken, aber wie?“ „Sie soll die richtigen Kunden anziehen.“ „Wie bekomme ich das hin mit einem harmonischen Erscheinungsbild?“ „Ich will mich damit wohlfühlen“ …
Sie ist damit rundum zufrieden. Statt: „Wann passt es dir am besten?“ Kann sie jetzt sagen: „Wähle dir auf meiner Website eine Zeit, die dir am besten passt.“ Und sie sammelt auf der Website automatisch Leads ihrer Interessentinnen ein.
Am Anfang hatte ich so meine Bedenken, ich habe mich gefragt, ob ich nicht lieber selbst eine Webseite „basteln“ sollte, besonders um Geld zu sparen. Dann allerdings habe ich begriffen, dass es besonders für ein Online-Business entscheidend ist, dass die eigene Webseite wirklich gut „funktioniert“. Meine Webseite sollte für mich arbeiten! Nachdem ich das begriffen hatte, habe ich Claudia als Expertin sofort kontaktiert und damit eine meiner besten Entscheidungen getroffen.
Es ist so, als würden wir einen Dom bauen. Zuerst kommt das Fundament und die goldene Kuppel kommt zum Schluss obendrauf.
Ähnlich ist es bei der Website:
Wir starten mit den Erfolgsbausteinen fürs Fundament. Dazu gehören Entscheidungen, um die sich viele Coaches herumdrücken: Zielgruppe, Positionierung, Erscheinungsbild.
Weitere Erfolgsbausteine können wir später obendrauf setzen. Hauptsache, das Fundament für das Business steht.
Ursprünglich wollte ich, dass meine Website in 4 Wochen fertig ist. Im Nachhinein muss ich darüber schmunzeln.
Meine Angebote mussten weiter ausgearbeitet werden. Texte und Fotos fehlten. Ein wirksames Erscheinungsbild fehlte ebenso wie ein klarer Fokus. Es waren so viele Dinge, bei denen ich weitere Unterstützung benötigte. Ich wollte ja keine Website so hoppla hopp übers Knie brechen, sondern alles sollte Hand und Fuß haben.
Bei diesen ganzen Sachen hat mich Claudia hervorragend unterstützt.
Was mir besonders gefallen hat: Claudia hat nicht locker gelassen, bis das Fundament saß! Mit ihrer Unterstützung habe ich es geschafft, meine Zielgruppe präzise herauszuarbeiten und konnte daraufhin meine Texte wesentlich einfacher und zielgerichteter aufsetzen.
Reichen Qualifikationen aus, um als Coachin neue Kundinnen zu gewinnen? NEIN. Die Kompetenz muss von anderen wahrgenommen werden. Sie muss sichtbar sein und im Bauch ein Gefühl von „Hier bin ich richtig“ auslösen.
Einfach die Kompetenzen auflisten?
Wir wollen keinen Bauchladen haben mit vielen Angeboten im Schaufenster (wie es die meisten anderen Coaches so machen). Das große, volle Schaufenster ist eine böse Falle.
Sie fragen sich, wie es ohne geht?
Ein „Will-ich-haben-Angebot“ mit einem Wert, den man auf Anhieb erkennt.
Und so beginnt unsere Reise mit einem ersten Schritt: Nadines Positionierung als Coachin.
Dafür nehmen wir eine Abkürzung. Nadine bekommt meine Arbeitsblätter und in einem Zoom-Call schärfen wir ihre Positionierung weiter.
Ein paar Fragen.
Ein paar Antworten.
Und die Positionierung fühlt sich richtig an: Coachin für Mütter am Limit.
Es gibt 5 Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Fokus perfekt passt. Die prüfen wir.
Durch meine klare Positionierung ergibt sich jetzt vieles fast von allein. Mir ist erst später klar geworden, warum eine klare Positionierung für mein Business als Coachin so wichtig ist.
Die Existenzgründerin hat noch kein Erscheinungsbild (Logo, Farben, Bilder, Schriftarten und wie alles zusammen passt) für ihr Business.
Die Dinge benötigen wir, damit wir mit der Gestaltung der neuen Website starten können. Und: Sie sollen eine gewünschte Wirkung erzielen.
Der Aufwand für ein harmonisches Erscheinungsbild ist allerdings meist höher, als man ahnt.
Ich empfehle Kundinnen, die noch kein Erscheinungsbild für ihr Business haben, zunächst ein Moodboard zu erstellen.
Solounternehmerinnen, die unsicher sind, was am besten zu ihnen und ihrem Business passt, treffen systematisch die richtigen Entscheidungen – statt sich etwas überstülpen zu lassen. Die Vorlage für ein Erscheinungsbild entsteht Schritt-für-Schritt von „Innen nach Außen“.
Nadine hat mit Leichtigkeit Regeln für ein Firmendesign erstellt, das perfekt zu ihr passt. Jetzt hat sie ein konsistentes Auftreten, mit dem sie sich von anderen abhebt. Die Außenwirkung strahlt Kompetenz und Verlässlichkeit aus.
Farbwerte, Bildsprache und wie alles zusammen wirkt – das sind wichtige Erfolgsbausteine für eine professionelle Außenwirkung.
Farbwert Dunkelblau: #dfsdfsd
Farbwert Hellblau: #96c3ea
Farbwert Beere: #b10068
Farbwert Pink: #ec5c7d
Farbwert Weiß: #ffffff
Eine harmonische Wirkung aus einem Guss.
Die Regeln dafür hat meine Kundin mit dem Moodboard-System selbst entwickelt – obwohl sie keine Designerin ist.
Die zur Tonalität passenden Schriften habe ich Nadine im Anschluss vorgeschlagen, denn als Nichtgrafikerin würde sie in dem riesigen Angebot an Schriften hoffnungslos versinken.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Moodboard auch Klarheit fürs Business bringt. Der Zweck der Übung war mir erst klar, als ich das Moodboard mit dem Leitfaden für meine Marke plötzlich fertig vor mir liegen hatte.
Dank der durchdachten Anleitung von Claudia hat das Erstellen sogar richtig Spaß gemacht und ich werfe auch jetzt immer noch gerne einen Blick darauf.
Kein Problem, aber Aufgaben, die anstehen: das richtige WordPress-Theme auswählen, den Blog aufsetzten (mit allem, was dazu gehört), eine Blog-Strategie entwickeln, Kooperationen und Gastbeiträge etc.
Technik, viel Strategie und Ausdauer sind gefragt.
Ein paar gute Blogposts schreiben, reicht nicht mehr, denn täglich werden über 2 Millionen Blogposts weltweit veröffentlicht.
Für den Blog wählen wir WordPress und das „Hello“ Theme in Verbindung mit dem Pagebuilder „Elementor Pro“ als Plugin. Wir haben alle Optionen für ein schickes Design und können das Marketing nach Bedarf ausbauen.
Da das Erscheinungsbild schon im Moodboard-Workshop definiert wurde, ist die Gestaltung des Blogs fast nur noch eine technische Umsetzung.
Und das Thema des Blogs? Das war schon mit der Positionierung klar: Nadine gibt Müttern am Limit eine Stimme.
Die ersten Blogposts sind online.
Spoiler: Ihr Blogpost „Mental Load – Warum die Verantwortung für die Care-Arbeit Mütter so belastet“ hat mich besonders bewegt. Mein Tipp für alle Mütter: LESEN!
Und jetzt darf Google endlich Nadines Blogposts indizieren. Da ist meist ein wenig Geduld gefragt, dafür spülen gute Blogposts über Jahre hinweg Traffic auf die Website.
Sie wollen in den Blog reinschnuppern? Hier gehts zum Blog für Mütter am Limit.
Jetzt kann ich regelmäßig neue Blogposts erstellen :-). Ich bin da auf keinen mehr angewiesen. Auch beim Design brauche ich nicht jedes Mal rätseln „wie mache ich das jetzt?“. Ich weiß direkt: Aha, da kommt mein Bild hin und da der Text und zack, kann der Blogbeitrag rausgehen :-).
Es gibt so viele Dinge, die man beachten muss. Darauf wäre ich allein nicht gekommen. Ich habe zum Beispiel SEO Yoast an meiner Seite und kann damit meine Blogposts für Suchmaschinen optimieren. Ich weiß, wie ich Bilder richtig speichere und was ich noch alles beachten muss.
Wenn der Austausch mit einem Team oder einem Geschäftspartner fehlt, werden oft Freunde nach ihrer Meinung gefragt. Was ein Problem ist, denn Familie und Freunde beurteilen die Dinge nur nach ihrem eigenen Geschmack.
Ein Sparringspartner für eine strategisch durchdachte Website. Jemand, der sich die Brille der Kunden aufsetzt und Website & Marke aus dieser Perspektive sieht. Eine Expertin, die Lösungen kennt, auf die man selbst nicht kommt. Ich stelle Fragen, höre zu, gebe Impulse und schaue, welcher Schritt als Nächstes dran ist. Mit strategischer Beratung verleihen wir deiner Marken Strahlkraft.
Schritt-für-Schritt stimmen wir uns ab, damit am Ende alles sitzt. Nadine erhält den Blick über den Tellerrand hinaus. Und wir setzen einen Erfolgsbaustein auf den anderen.
Besucher der Website spüren: Nadine weiß genau, wovon sie spricht. Und wir fühlen, dass Nadine, Coachin für Mütter am Limit, auch anderen Frauen helfen kann, diese Steine aus dem Weg zu kicken.
Wir haben uns regelmäßig über Zoom getroffen und sind einen Schritt nach dem anderen gegangen. Claudias erfahrene Anleitung war für mich in jeder Phase Unterstützung und auch Motivation.
Claudia arbeitet sehr praxisorientiert, was ich als extrem hilfreich empfand, um in die Umsetzung zu kommen.
Zu jeder Zeit war der gemeinsame Austausch sympathisch und hat mir immer wieder wertvolle Impulse gegeben.
Ich bin heute sehr froh, keine Dauer-Baustelle kreiert zu haben, sondern tatsächlich eine WOW-Webseite!
Für das Hosting wählen wir All-inkl.com, einen guten Hoster aus Deutschland.
Und natürlich lege ich meiner Kundin für Geschäftszwecke eine seriöse E-Mail-Adresse an. Sie wirkt professioneller als eine kostenlose E-Mail-Adresse.
Schon kann ich loslegen:
Datenbank erstellen, WordPress installieren, das Theme laden, ein Child Theme erstellen, Plugins laden und konfigurieren, den Pagebuilder „Elementor“* installieren (I love it), die Benutzer anlegen und vieles mehr.
Damit meine Kundin auf der sicheren Seite ist:
Was mir besonders gut gefällt, ist der benutzerfreundliche Aufbau auch für mich. Wenn es doch mal ein technisches Problem zu lösen gibt, fühle ich mich erleichtert es an Claudia weiter reichen zu können.
Die Gestaltung eines Logos kann ein aufwendiger Prozess sein. Siehe auch Logoprozess und Logo designen lassen. Schließlich gibt es einige Anforderungen an ein gutes Logo: Es soll zeitlos sein, einzigartig, vielen gefallen und zum Unternehmen passen … nichts, was man sich nebenbei aus dem Ärmel schüttelt. Und ein Name für das Business muss erst mal her, bevor das Logo dran ist.
Ich habe Nadine empfohlen, ihren Namen auch als Firmennamen zu nutzen, denn schließlich steht sie als Coachin für ihre Leistungen. Es würde keinen Sinn ergeben, wenn sie sich hinter einem Fantasienamen versteckt.
Da die Schwester meiner Kundin Mediengestalterin ist, hat sie die Gestaltung des Logos übernommen. Sie bekam das Moodboard mit den Farben, Schriften und der Tonalität für das Logodesign.
Bei der Gestaltung des Logos geht es nicht nur um Geschmack, vielmehr um Lesbarkeit, die gewünschte Wirkung etc. Am Ende hatte Nadine zwei Entwürfe zur Auswahl und entschied sich für die Wortmarke.
Werfen Sie einen Blick auf Nadines Website.
Während der Entwurfsphase habe ich manchmal nur gespürt, dass sich der ein oder andere Entwurf falsch angefühlt hat – wusste aber nicht warum. Ich habe Claudia die Entwürfe meiner Schwester geschickt und wir haben uns dann per Zoom getroffen.
Claudia hat mir konkrete Anregungen mitgegeben, die ich meiner Schwester (die mir das Logo gestaltete), weitergereicht habe. Dieser Expertenblick von außen hat uns sehr geholfen.
Beim klassischen Marketing gibt es hohe Streuverluste, die für Solounternehmer nicht tragbar sind. Erschwerend kommt hinzu, dass die Ergebnisse nicht messbar sind.
Die strategische Planung einer Marketing-Automatisierung ist eine Herausforderung, die meist mehrere Anläufe benötigt, bis der Marketing-Funnel sitzt.
E-Mail-Marketing zählt immer noch zu den erfolgreichsten Marketingmaßnahmen überhaupt.
Wir erstellen für Nadines Leadmagnet eine Landingpage und das ganze drumherum, damit der Leadmagnet via Active Campaign automatisiert ausgeliefert wird. Das ist mehr Arbeit, als man denkt. Dafür läuft der Prozess dann jahrelang ohne Pause – auch wenn man gerade im Urlaub durch die Berge kraxelt.
Nadine kann jetzt ihre Wunschkundinnen zielgenau und kostengünstig erreichen und sie durch personalisierte E-Mails individuell ansprechen und sie erneut einladen. Zum Beispiel, wenn sie ein neues Angebot hat.
Sie wollen sehen, was entstanden ist?
Bitte schön:
Claudias Erfahrung war bei diesem Thema außerordentlich hilfreich für mich. Ich hatte wenig bis keine Vorstellung davon, wie ich hier am besten ansetzten könnte.
Claudia hat mir wertvolle Hilfestellungen gegeben und mir geholfen Automatisierungen zu erstellen, die mir jetzt den Rücken frei halten.
Routinen rund um eine Buchung sind aufwendig und kosten Zeit. Nicht nur die Terminabstimmung, auch das drumherum:
Nadines Webseite koordiniert rund um die Uhr Kennlerngespräche und Coaching Termine. Dafür wählen ihre Coachees unkompliziert einen passenden Termin auf ihrer Website aus. Die Verfügbarkeit wird ihnen in Echtzeit angezeigt.
Das weitere Prozedere läuft automatisch: Der Link fürs Online-Meeting wird mit der Terminbestätigung verschickt. Das Honorar wird überwiesen, die Rechnung geht raus, und so weiter. Eine komfortable Lösung, die rund um die Uhr funktioniert.
Meine Kundin braucht nichts weiter tun, als zur richtigen Zeit zu erscheinen. Ihr Honorar ist dann bereits auf ihrem Konto verbucht. Ihr persönlicher Online-Assistent arbeitet rund um die Uhr und füllt den Terminplan.
Inzwischen hat Nadine sogar ihre Buchhaltung an das System gekoppelt und damit noch einen „draufgesetzt“. Da habe ich dann auch gestaunt.
Durch die online-Terminvergabe spare ich einige Stunden pro Woche für das ganze Gedaddel drumherum. Ich habe mehr Kontrolle über meine Zeit und das kommt wiederum meinen Kundinnen zugute.
Besonders gefällt mir, dass das Honorar automatisch schon bei jeder Buchung überwiesen wird und ich nicht erst schauen muss, ob es eingegangen ist.
Ich bekomme einfach eine E-Mail, dass ein Termin gebucht wurde, und den Termin synchronisiere ich ratzfatz mit meinem Terminkalender. Alles in allem ein toller Workflow.
Falls mal ein Termin verschoben wird, dann geht das auch über mein Scheduling Tool.
Ich brauche nur noch zum Termin erscheinen, alles andere wird mir abgenommen. Sogar der Zoom-Link wird automatisch erstellt und mit der Mail verschickt.
Claudia hat mir gezeigt, was ich wo und wie selbst einrichten kann. Ich bin also unabhängig und kann verfügbaren Termine jederzeit anpassen. Es ist einfach großartig, was alles mit so einem Tool möglich ist.
Da beauftragst du einen Fotografen für viel Geld, und am Ende gefallen dir die Fotos nicht. Oder: sie passen einfach nicht zu deinem Business. Kennst du das auch?
Oder: Der Fotograf hat einfach nicht verstanden, was du haben willst. Das passiert, wenn du kein gutes Briefing lieferst und selbst noch nicht weißt, in welche Richtung die Reise gehen soll. Wenn du eine Überraschung haben willst, bekommst du auch Überraschung. Nur ohne Schleife.
Damit die Fotos sitzen, hat sich Nadine eine Fotografin ausgesucht, mit einer schönen Bildsprache, die sie sich für ihre eigenen Fotos auch gut vorstellen konnte.
Damit sie zum Shooting Termin alle wichtigen Accessoires dabei hat, habe ich Nadine eine Checkliste gegeben, die bei der Vorbereitung auf den Fototermin nützlich sind.
Außerdem hat sie sich vorher mit der Fotografin getroffen und alles Weitere durchgesprochen: Location für das Shooting, auch ein Makeup-Artist wurde hinzugebucht. Nadine hatte Kleidung und Accessoires in ihren Markenfarben dabei und war perfekt auf das Shooting vorbereitet. Wir wollten nichts dem Zufall überlassen. Das hat sich gelohnt.
Nadines Fotos passen zum Branding. Alles wirkt harmonisch wie aus einem Guss. Du willst die Fotos sehen und wie alles zusammen wirkt? Hier geht’s zur Homepage und hier sind ein paar Fotos:
Die Vorbereitung für das Fotoshooting haben sich gelohnt. In Claudias Checkliste standen viele Dinge, die man gar nicht auf dem Schirm hat. Es sind zwar nur kleine Details, aber viele Details machen auch ein gutes Foto aus.
Es ist höllisch schwer, über uns selbst zu schreiben – kennst du das auch? Diese „Über-mich-Seite“ und die Angebote müssen geschrieben werden. Qualvoll.
Allgemeines Marketing Bla Bla wollen wir nicht haben. Und Marktschreierisch soll es erst recht nicht sein. Die Texte sollen eine persönliche Note haben und den Leser überzeugen. Nur: Wie bekommt man so was hin?
Wenn das Fundament „Positionierung“ steht, dann ist es leichter mit den Texten. Das hat auch Nadine geholfen. Sie kennt die geheimen Wünsche und quälenden Sorgen ihrer Kundinnen und kann ihnen gewissermaßen in den Kopf schauen.
Was dabei rauskommt, sind Texte, die in der Bauchgegend ein »das-brauche-ich-dringend Gefühl« bei ihren Leserinnen erzeugen. Und darum geht es.
Für die weitere textliche Unterstützung habe ich Nadine einen betreuten Online-Kurs bei einer bekannten Online-Texterin empfohlen, die sogar individuelles Feedback gibt, damit die Texte den letzten Feinschliff bekommen.
Großes Lob an Nadine: Ihr scheinen die Texte aus der Feder zu fließen.
Auf meine Texte habe ich bislang von allen Seiten gutes Feedback erhalten. Der Kurs, den mir Claudia empfohlen hat, hat sich für mich absolut gelohnt. Sie hat einfach an alles gedacht!
Ich konnte alles in meinem eigenen Tempo durcharbeiten und bekam individuelles Feedback mit konkreten Textvorschlägen und Korrekturen per Video. Ich war zeitlich nicht an irgendwelche Termine gebunden. Der Kurs kommt mir jetzt auch beim Schreiben meiner Blogbeiträge zugute.