aufw:arts | Webdesign. Branding. Kommunikationsdesign. 1-Frau-Agentur Hannover

Richtig wirken.

Fallstudie

Vom roten Faden bis zur Website mit Wow!

Wie wir vorgegangen sind. Und was meine Kundin dazu sagt.

Kennst du diese Zweifel, wenn du an deine neue Website denkst?

  • „Wie finde ich den roten Faden und bringe ihn in meine Website?“
  • „Meine Website soll nicht so nüchtern sein. Ich möchte Emotionen wecken.“
  • „Sie soll die richtigen Kunden anziehen.“
  • „Ich möchte mich damit wohlfühlen“ …
  • „Ich will unabhängig sein
    (statt abhängig von einem Techniker, oder einem Provider)
    “ … 

Nadines Website arbeitet 365 Tage im Jahr rund um die Uhr.

Sie ist damit rundum zufrieden. Statt: „Wann passt es dir am besten?“ Kann sie jetzt sagen: „Wähle dir auf meiner Website eine Zeit, die dir passt.“ Schon ist das nächste Gespräch gebucht.
Was noch wichtiger ist: Sie erhält via Website neue, qualifizierte Kontakte. Damit kann sie Besucherinnen ihrer Website per E-Mail ansprechen.

In dieser Fallstudie erfährst du:

  • wie ich arbeite
  • wie der Ablauf ist und was dazu gehört
  • und wie meine Kundin unsere Zusammenarbeit erlebt hat
Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Das dachte Nadine
vor unserer Zusammenarbeit

Am Anfang hatte ich so meine Bedenken, ich habe mich gefragt, ob ich nicht lieber selbst eine Webseite „basteln“ sollte, besonders um Geld zu sparen. Dann allerdings habe ich begriffen, dass es besonders für ein Online-Business entscheidend ist, dass die eigene Webseite wirklich gut „funktioniert“.  Meine Webseite sollte für mich arbeiten! Nachdem ich das begriffen hatte, habe ich Claudia als Expertin sofort kontaktiert und damit eine meiner besten Entscheidungen getroffen.

Ausgangslage für Nadines neue Website als Coach

Vor diesen Herausforderungen stehen wir

  • Wenn Erfolgsbausteine fehlen, die wir für die Planung und Umsetzung einer wirksamen Website benötigen. In meiner Fallstudie zeige ich dir, wie wir damit umgehen.
  • Zeitlich begrenzte Ressourcen. Neben ihrem Business hat meine Kundin zwei kleine Kinder – mit allem, was da dranhängt. Die Website muss ihr Arbeit abnehmen, damit ihr der Spagat zwischen Familie und Beruf gelingt.

Ziele, die wir erreichen wollen

  • Website + Blog sollen für meine Kundin rund um die Uhr arbeiten, damit sie darüber neue Anfragen bekommt. Dafür wollen wir das Fundament schaffen.
  • Marketing-Automatisierungen sollen meiner Kundin Aufgaben abnehmen, damit sie Zeit für andere Dinge gewinnt.
  • Die neue Website soll zu Nadine und ihrem Business genauso gut passen wie zu ihren potenziellen Kundinnen. Damit sie ihre Kompetenz sichtbar macht und begeistert ihre Leistungen bewirbt.

Erfolgsbausteine, mit denen wir starten

Zuerst bauen wir ein solides Fundament für die Website (das ist wie beim Hausbau). 

Wir starten mit den Erfolgsbausteinen fürs Fundament. Dazu gehören Entscheidungen, um die sich viele Coaches herumdrücken: Zielgruppe, Positionierung, Erscheinungsbild.

Weitere Erfolgsbausteine können wir später obendrauf setzen. Hauptsache, das Fundament für das Business steht.

Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Ursprünglich wollte ich, dass meine Website in 4 Wochen fertig ist. Im Nachhinein muss ich darüber schmunzeln.

Mein Angebot musste weiter ausgearbeitet werden. Texte und Fotos fehlten. Ein wirksames Erscheinungsbild und einen klaren Fokus hatte ich noch nicht. Es waren so viele Dinge, bei denen ich weitere Unterstützung benötigte. Ich wollte meine Website auf keinen Fall hoppla hopp übers Knie brechen, sondern alles sollte Hand und Fuß haben.

Bei diesen ganzen Sachen hat mich Claudia hervorragend unterstützt.

Was mir besonders gefallen hat: Claudia hat nicht locker gelassen, bis das Fundament saß! Mit ihrer Unterstützung habe ich es geschafft, meine Zielgruppe präzise herauszuarbeiten und konnte daraufhin meine Texte wesentlich einfacher und zielgerichteter aufsetzen.

ERFOLGSBAUSTEINE FÜR NADINES WEBSITE ALS COACH

1. Wir schärfen Nadines Positionierung – das Fundament für die neue Homepage und das gesamte Marketing.

Problem

Reichen Qualifikationen, um als Coachin neue Kundinnen zu gewinnen? NEIN. Die Kompetenz muss von anderen auch wahrgenommen werden und im Bauch ein Gefühl von „Hier bin ich richtig“ auslösen.

Einfach die Kompetenzen auflisten?
Ein Bauchladen mit vielen Angeboten im Schaufenster (wie es die meisten anderen Coaches so machen) ist eine Falle.
Du fragst dich, wie es besser geht?

Lösung

Ein „Will-ich-haben-Angebot“ mit einem hohen Wert, den eine bestimmte Gruppe von Menschen auf Anhieb erkennt. Und so beginnt unsere Reise mit einem ersten Schritt: Nadines Positionierung als Coachin.

Wir nehmen eine Abkürzung. Nadine bekommt meine Arbeitsblätter und in einem Zoom-Call schärfen wir ihre Positionierung weiter.
Ein paar Fragen.
Ein paar Antworten.
Und die Positionierung fühlt sich richtig an: Coachin für Mütter am Limit.

Ergebnis

Wir prüfen die Positionierung auf 5 Bedingungen:

  1. Expertise + Glaubwürdigkeit. ✓
  2. Begeisterung für die Aufgabe. ✓
  3. Bedarf an der Leistung. ✓
  4. Problembewusstsein der Zielgruppe. ✓
  5. Und wir stellen uns eine entscheidende Frage: Gibt es Mütter, die in ihr Wohlbefinden investieren? Davon können wir ausgehen, denn es gibt bereits einen Markt für das Coaching von Müttern. Eine gute Voraussetzung, um ideale Kundinnen zu gewinnen. ✓


Positionierung ist immer eine Momentaufnahme und ständig in Bewegung.

Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Durch meine klare Positionierung ergibt sich jetzt vieles fast von allein. Mir ist erst später klar geworden, warum eine klare Positionierung für mein Business als Coachin so wichtig ist.

ERFOLGSBAUSTEIN CORPORATE DESIGN

2. Das Erscheinungsbild als Coach

Probleme

Die Existenzgründerin hat noch kein Erscheinungsbild (Logo, Farben, Bilder, Schriftarten und wie alles perfekt zusammenpasst).

Die Dinge benötigen wir, damit wir mit der Gestaltung der neuen Website starten können. 

Der Aufwand für ein wirksames Erscheinungsbild ist höher, als man ahnt. Das hat mich dazu angespornt, einen Weg zu finden, der auch mit schlanken Ressourcen funktioniert.

Lösung

Ich habe Nadine empfohlen, zunächst mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung ein Moodboard zu erstellen. 

Für diesen essenziellen Step habe ich den Onlinekurs Moodboard-Workshop entwickelt.

In dem Workshop hat Nadine Schritt-für-Schritt von „innen nach außen“ erste Regeln für ein authentisches Corporate Design festgelegt. Darauf haben wir dann alles Weitere aufgebaut.

Ergebnis

Nadine hat im Moodboard-Workshop Regeln für ihren Markenstil entdeckt, die zu ihr passen und nach außen wirken. Darauf haben wir dann aufgebaut.

Jetzt hat sie ein konsistentes Auftreten, über alle Kanäle hinweg, das in die gewünschte Wirkung einzahlt.

Du willst sehen, was in Nadines Moodboard-Workshop entstanden ist? Bitte schön:

Notizen zum Erscheinungsbild

Zunächst hat Nadine im Workshop entdeckt, wie ihr Business wirken soll und die Tonalität festgelegt (eine wichtige Grundlage für die Wirkung ihrer Marke). 

 

Das Moodboard meiner Kundin dient als

Nadines Moodboard:
Die Grundlage für das Erscheinungsbild ihrer Marke.

Fallbeispiel: Farben für Nadines Website

Die festen Farbwerte hat Nadine im Workshop definiert.

Erste Regeln für ihren Markenstil hat Nadine mit dem Moodboard-System entwickelt (obwohl sie keine Designerin ist). Das war unerlässlich, weil eine authentische Wirkung immer von innen nach außen entsteht. 

Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein Moodboard auch Klarheit fürs Business bringt. Der Zweck der Übung war mir erst klar, als ich das Moodboard mit dem Leitfaden für meine Marke plötzlich fertig vor mir liegen hatte.

Dank der durchdachten Anleitung von Claudia hat das Erstellen sogar richtig Spaß gemacht und ich werfe auch jetzt immer noch gerne einen Blick darauf. 

DER BLOG ALS ERFOLGSBAUSTEIN

3. Nadines Blog als Coach: Erfolgsbaustein für Reichweite und Sichtbarkeit im Internet

Probleme

Eine riesige Liste an To-dos: das richtige WordPress-Theme auswählen, den Blog aufsetzten (mit allem, was dazu gehört), eine Blog-Strategie entwickeln, Kooperationen und Gastbeiträge etc.

Technik aufsetzen, viel Strategie und Ausdauer an den Tag legen.

Ein paar gute Blogposts schreiben, reicht nicht mehr, denn täglich wird das Internet geflutet mit Millionen von neuen Blogposts.

 

Lösung

Für den Blog wählen wir WordPress und das „Hello“ Theme in Verbindung mit dem Pagebuilder „Elementor Pro*“ als Plugin. Wir haben alle Optionen für ein schickes Design. Und wir können Nadines Marketing später Schritt-für-Schritt ausbauen.

Da Nadine ihren Markenstil im Moodboard-Workshop bereits grob definiert hatte, ist die Gestaltung des Blogs fast nur noch eine technische Umsetzung.

Und das Thema des Blogs? Das war mit der Positionierung klar: Nadine gibt Müttern am Limit eine Stimme und hilft ihnen dabei, die Steine aus dem Weg zu kicken.

Ergebnis

Die ersten Blogposts sind online.

Inzwischen indiziert Google Nadines Blogposts, sodass sie gefunden werden und Nadine Leistungen schrittweise immer sichtbarer werden. 

Dabei ist meist ein wenig Geduld gefragt. Dafür spülen gute Blogposts über Jahre hinweg Traffic auf die Website.

word

So startet einer der Blogbeiträge für Mütter am Limit, die sich die Steine aus dem Weg kicken wollen. 

Gestaltung des Blogs im Corporate Design
Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Jetzt kann ich regelmäßig neue Blogposts erstellen :-). Ich bin da auf keinen mehr angewiesen. Auch beim Design brauche ich nicht jedes Mal rätseln „wie mache ich das jetzt?“. Ich weiß direkt: Aha, da kommt mein Bild hin und da der Text und zack, kann der Blogbeitrag rausgehen :-).

Es gibt so viele Dinge, die man beachten muss. Darauf wäre ich allein nicht gekommen. Ich habe zum Beispiel SEO Yoast an meiner Seite und kann damit meine Blogposts für Suchmaschinen optimieren. Ich weiß, wie ich Bilder richtig speichere und was ich noch alles beachten muss. 

WEITBLICK ALS ERFOLGSBAUSTEIN

4. Wir schauen über den Tellerrand hinaus

Probleme

Wenn der Austausch mit einem Team oder einem Geschäftspartner fehlt, werden oft Freunde nach ihrer Meinung gefragt. Was ein Problem ist, denn Familie und Freunde beurteilen die Dinge nur nach ihrem eigenen Geschmack (statt sich die Brille der Zielgruppe aufzusetzen).

Lösungen

Als Berater für Website und Branding setze ich mir die Brille der Zielgruppe auf. Und durchleuchte Inhalte, Funktionalität und Form stets aus der Perspektive der Zielgruppe. Ich stelle Fragen, höre zu, gebe Impulse. Dafür hat meine Kundin vorab Fragebögen und Checklisten ausgefüllt.

Schritt-für-Schritt stimmen wir uns ab, damit am Ende alles sitzt. Nadine erhält den Blick über den Tellerrand hinaus. Wir setzen einen Erfolgsbaustein auf den anderen.

Ergebnis

Wunschkundinnen fühlen sich von der neuen Website angesprochen und werden angezogen. Die Angebote sind passgenau für Besucherinnen ihrer Website entwickelt.

Und wir spüren, dass Nadine als Coachin für Mütter am Limit kluge Lösungen hat, damit sich ihre Kundinnen die Steine aus dem Weg kicken.

Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Wir haben uns regelmäßig über Zoom getroffen und sind einen Schritt nach dem anderen gegangen. Claudias erfahrene Anleitung war für mich in jeder Phase Unterstützung und auch Motivation. 

Claudia arbeitet sehr praxisorientiert, was ich als extrem hilfreich empfand, um in die Umsetzung zu kommen.

Zu jeder Zeit war der gemeinsame Austausch sympathisch und hat mir immer wieder wertvolle Impulse gegeben. 

Ich bin heute sehr froh, keine Dauer-Baustelle kreiert zu haben, sondern tatsächlich eine WOW-Webseite

ICH KÜMMERE MICH UM DIE TECHNIK

5. Technik und Sicherheit der neuen Homepage

So starten wir

Für das Hosting wählen wir All-inkl.com*, einen exzellenten Hoster aus Deutschland.

E-Mail: Und natürlich lege ich meiner Kundin für Geschäftszwecke eine seriöse E-Mail-Adresse an (kostenlose E-Mail-Adressen wirken unprofessionell).

Technik

  • Datenbank erstellen,
  • WordPress installieren,
  • Pagebuilder „Elementor*“ installieren (I love it),
  • Theme laden,
  • Child Theme erstellen,
  • Plugins auswählen, laden und konfigurieren,
  • Benutzer anlegen
  • Header und Footer erstellen
  • Die einzelnen Seiten anlegen
  • und vieles mehr …

Sicherheit

Damit meine Kundin auf der sicheren Seite ist:

  • Lets Encrypt Zertifikat für die Website einrichten
  • Backups einrichten (die laufen automatisch 1 x pro Woche)
  • Cookie-Banner installieren und konfigurieren

Wir arbeiten mit WordPress – was sonst.

 

Ich bin immer wieder begeistert von Elementor*. Damit bringen wir Form und Funktion auf ein hohes Level.

Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Ich war froh, dass mir Claudia alles rund um die Technik abgenommen hat.

Was mir besonders gut gefällt, ist der benutzerfreundliche Aufbau auch für mich. Wenn es doch mal ein technisches Problem zu lösen gibt, fühle ich mich erleichtert es an Claudia weiter reichen zu können. 

DAS GEHÖRT AUCH ZUM BRANDING

6. Firmenname und Logo

Problem

Die Gestaltung eines Logos kann ein aufwendiger Prozess sein. Siehe auch Logoprozess und Logo designen lassen. Denn es gibt viele Anforderungen an ein gutes Logo: Es soll zeitlos sein, einzigartig, vielen gefallen und zum Unternehmen passen … nichts, was man sich nebenbei aus dem Ärmel schüttelt. Und ein Name für das Business muss erst mal her, bevor das Logo dran ist.

Lösung

Ich habe Nadine empfohlen, ihren Namen als Wortmarke zu nutzen, denn schließlich steht sie als Coachin mit ihrem Namen für ihre Leistungen. 

Da die Schwester meiner Kundin Mediengestalterin ist, hat sie die Gestaltung des Logos übernommen. Sie bekam das Moodboard mit Farben, Schriften und Tonalität als Grundlage für das Logodesign.

Ergebnis

Eine klare Wortmarke, die über alle Kanäle hinweg funktioniert. Die zur Auswahl stehenden Entwürfe der Mediengestalterin habe ich auf verschiedene Kriterien hin überprüft, und einige Optimierungsvorschläge eingebracht. 

Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Während der Entwurfsphase habe ich manchmal nur gespürt, dass sich der ein oder andere Entwurf falsch angefühlt hat – wusste aber nicht warum. Ich habe Claudia die Entwürfe meiner Schwester geschickt und wir haben uns dann per Zoom getroffen.

Claudia hat mir konkrete Anregungen mitgegeben, die ich meiner Schwester (die mir das Logo gestaltete), weitergereicht habe. Dieser Expertenblick von außen hat uns sehr geholfen.

MARKETING-AUTOMATISIERUNG FÜR COACHES

7. Von der Auslieferung des Lead-Magneten bis zur Follow-Up-E-Mail-Sequenz für den Verkauf.

Problem

Beim klassischen Marketing gibt es hohe Streuverluste, die für Solounternehmer nicht tragbar sind.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Ergebnisse nicht messbar sind.

Die strategische Planung einer Marketing-Automatisierung ist eine Herausforderung, die meist mehrere Anläufe benötigt, bis der Marketing-Funnel sitzt. 

Lösung

E-Mail-Marketing zählt immer noch zu den erfolgreichsten Online-Marketing-Maßnahmen.

Deshalb erstelle ich in enger Absprache mit meiner Kundin einen attraktiven Leadmagneten, eine Landingpage mit WordPress, und ergänze diverse Automationen, damit der Leadmagnet via Active Campaign automatisch ausgeliefert wird. Auch die Follow-Up-E-Mails „schießen“ automatisch zur richtigen Zeit los. Perfekt!

Die Gestaltung und Umsetzung des Leadmagneten war ein Teil der Aufgabe.

Alles zusammen ist mehr Arbeit, als man denkt. Dafür läuft der Prozess dann jahrelang ohne Pause – auch wenn meine Kundin gerade im Urlaub durch die Berge kraxelt.

Ergebnis

Nadine kann jetzt ihre Wunschkundinnen zielgenau und kostengünstig erreichen.

Durch personalisierte E-Mails kann sie ihre Kundinnen individuell ansprechen und sie erneut einladen. Zum Beispiel, wenn sie ein neues Angebot hat, das für ihre Kundinnen interessant ist.

Du willst sehen, was entstanden ist?
Bitte schön, hier sind ein paar Screenshots:

Die Landingpage für den Leadmagneten.

Voialá: Die Landingpage für Nadines ersten Leadmagneten ist fertig. Die Marketing-Automationen laufen jetzt rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. 

Popup für den kostenlosen Leadmagneten zum Download

In diesem Formular tragen sich Besucherinnen für Nadines Newsletter ein – natürlich DSGVO-konform per Double-Opt-in. Der Prozess läuft automatisiert von der Auslieferung des Freebies bis hin zur Follow-Up-E-Mail-Sequenz. Da steckt ein Batzen Arbeit hinter. 

Sign up Seite für das Double-Opt-in

Die Seite für das Double-Opt-in zur Bestätigung der E-Mail-Adresse. Alles aus einem Guss im neuen Corporate Design.

Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Claudias Erfahrung war bei diesem Thema außerordentlich hilfreich für mich. Ich hatte wenig bis keine Vorstellung davon, wie ich hier am besten ansetzten könnte.

Claudia hat mir wertvolle Hilfestellungen gegeben und mir geholfen Automatisierungen zu erstellen, die mir jetzt den Rücken frei halten. 

DIE WEBSITE ALS ONLINE-ASSISTENT FÜR AKQUISE UND OPTIMALEN WORKFLOW

8. Damit sich der Terminkalender meiner Kundin automatisch füllt.

Problem

Routinen rund um eine Buchung sind aufwendig und kosten Zeit. 

Nicht nur die Terminabstimmung, auch das drumherum:

  • Terminbestätigungen versenden
  • Termine im Kalender eintragen
  • Rechnungen schreiben
  • Zahlungseingänge überprüfen
  • Zoomlinks erstellen und verschicken
  • Fragebogen senden, z. B. um Interessenten zu qualifizieren
  • Bewertungen für Coachings einholen
  • Und bei Terminänderungen noch einmal alles von vorne
  • etc.

Lösung

Die Webseite koordiniert rund um die Uhr Kennlerngespräche und Coaching Termine.

 Dafür wählen ihre Coachees unkompliziert einen passenden Termin auf ihrer Website aus. Die Verfügbarkeit wird stets in Echtzeit angezeigt.

Weitere Prozedere laufen automatisch: 

  • Der Link fürs Online-Meeting via Zoom wird mit der Terminbestätigung automatisch erstellt und verschickt.
  • Das Honorar wird überwiesen.
  • Die Rechnung geht raus
  • Bei einer Stornierung wird automatisch ein neuer Link zum Terminkalender verschickt
  • und so weiter

Eine komfortable Lösung, die rund um die Uhr funktioniert.

Ergebnis

Meine Kundin braucht nur noch zur gebuchten Zeit erscheinen.

Ihr Honorar ist dann bereits auf ihrem Konto verbucht. Ihr persönlicher Online-Assistent arbeitet rund um die Uhr und füllt den Terminplan.

Inzwischen hat Nadine sogar ihre Buchhaltung an das System gekoppelt und damit noch einen „draufgesetzt“. Da habe ich dann auch gestaunt.

Kontaktseite mit Button zur Terminauswahl

Kontaktseite mit Button zur Terminauswahl

So sieht die personalisierte Buchungsplattform aus.

Im personalisierten Terminplaner sieht man die Verfügbarkeit meiner Kundin in Echtzeit und kann Termine selbst unkompliziert buchen. Alle weiteren Routinen erfolgen automatisch, wenn das System einmal aufgesetzt ist. Ein großartiger Workflow.

Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Durch die online-Terminvergabe spare ich einige Stunden pro Woche für das ganze Gedaddel drumherum. Ich habe mehr Kontrolle über meine Zeit und das kommt wiederum meinen Kundinnen zugute. 

Besonders gefällt mir, dass das Honorar automatisch schon bei jeder Buchung überwiesen wird und ich nicht erst schauen muss, ob es eingegangen ist. 

Wenn ein Termin gebucht wurde, werde ich per Mail informiert und synchronisiere den Termin ratzfatz mit meinem Terminkalender. Alles in allem ein toller Workflow.

Falls mal ein Termin verschoben wird, dann geht das auch über mein Scheduling Tool.

Ich brauche nur noch zum Termin erscheinen, alles andere wird mir abgenommen. Sogar der Zoom-Link wird automatisch erstellt und mit der Mail verschickt. 

Claudia hat mir gezeigt, was ich wo und wie selbst einrichten kann. Ich bin also unabhängig und kann verfügbaren Termine jederzeit anpassen. Es ist einfach großartig, was alles mit so einem Tool möglich ist.

PERFEKTE BUSINESS FOTOS

9. WOW Fotos für die WOW Website.
Oder: Wie sag’ ich es meiner Fotografin (was ich benötige, wenn ich es selbst noch nicht weiß)?

Problem

Da beauftragst du einen Fotografen für viel Geld, und am Ende gefallen dir die Fotos nicht. Oder: sie passen einfach nicht zu deinem Business. Kennst du das auch?

Oder: Der Fotograf hat einfach nicht verstanden, was du haben willst. Das passiert, wenn du kein gutes Briefing lieferst und selbst noch nicht weißt, in welche Richtung die Reise gehen soll. Wenn du eine Überraschung haben willst, bekommst du auch Überraschung. Nur ohne Schleife.
Keine gute Idee!

Lösung

Damit Nadine zum Shooting alle notwendigen Accessoires dabei hat, und perfekt vorbereitet ist, habe ich ihr eine detaillierte Checkliste gegeben.

Außerdem hat sie sich vorab mit ihrer Fotografin getroffen und Details frühzeitig geklärt:

  • Location für das Fotoshooting,
  • Make-up-Artist 
  • Kleidung und Accessoires in ihren Markenfarben
  • Tonalität der Bilder
  • Briefing der Fotografin
  • etc.

Ergebnis

Nadines Fotos sind wundervoll geworden und zahlen bis ins Detail in die angedachte Markenwirkung ein.
Website und Fotos wirken harmonisch wie aus einem Guss. 

Du willst die Fotos sehen und wie alles zusammen wirkt? 

Hier geht’s zur Homepage und hier sind ein paar Fotos von Nadine:

Die Fotos zahlen in die Marke ein
Damit im Fotoshooting authentische Bilder entstehen, die in die Marke einzahlen
Gute Vorbereitung auf ein Fotoshooting für die Website lohnt sich immer!
Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Die Vorbereitung für das Fotoshooting haben sich gelohnt. In Claudias Checkliste standen viele Dinge, die man gar nicht auf dem Schirm hat. Es sind zwar nur kleine Details, …
… aber gerade die vielen kleinen Details machen ein gutes Foto aus.

ANSPRECHENDE TEXTE FÜR DIE WEBSITE ALS COACH

10. Einzigartige Website Texte mit Wumms: Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe – und wichtig für das Marketing. Wie ich Nadine dabei unterstützt habe.

Problem

Es ist höllisch schwer, über uns selbst zu schreiben – kennst du das auch? Die „Über-mich-Seite“ und Angebote müssen geschrieben werden.
Allgemeines Marketing Blabla wollen wir nicht haben. Und marktschreierisch soll es erst recht nicht sein. Die Texte sollen eine persönliche Note haben und den Leser überzeugen. 

Und da war doch noch was: Text SEO! Das hilft u. a. dabei, dass die Website in den Suchmaschinen besser rankt.

Nur: Wie bekommt man das alles hin?

Lösung

Weil wir Nadines „Positionierung“ bereits klar umrissen haben, kennt Nadine die spezifischen Wünsche und quälenden Sorgen ihrer Kundinnen aus dem Effeff und kann ihnen gewissermaßen in den Kopf schauen. Eine elementare Voraussetzung für wirksame Texte!

Für geballtes Texter Know-how habe ich Nadine den Online-Text-Kurs* einer (von mir geschätzten und bekannten Online-Texterin) empfohlen, die hervorragende Anregungen liefert, damit auch der letzte Feinschliff stimmt.

Ergebnis

Großes Lob an Nadine: Ihr scheinen die Texte aus der Feder zu fließen. 

Fallstudie - Nadine Rautenstrauchs neue Website - Nadine arbeitet als Online-Coach.

Nadine Rautenstrauch,
Online-Coachin

Auf meine Texte habe ich bislang von allen Seiten gutes Feedback erhalten. Der Kurs, den mir Claudia empfohlen hat, hat sich für mich absolut gelohnt. Sie hat einfach an alles gedacht!

Ich konnte alles in meinem eigenen Tempo durcharbeiten und bekam individuelles Feedback mit konkreten Textvorschlägen und Korrekturen per Video. Ich war zeitlich nicht an irgendwelche Termine gebunden. Der Kurs kommt mir jetzt auch beim Schreiben meiner Blogbeiträge zugute. 

* Ich bewerbe nur Online-Kurse oder Tools, die ich selbst nutze. Oder ich empfehle sie, weil sie mich aus anderen Gründen überzeugen. Der Preis für dich ist immer derselbe. Wenn du über meinen Link ein Angebot kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision (nur, wenn du Cookies akzeptierst). Dafür danke ich dir sehr, denn du unterstützt mich damit. 🥰

Schick mir die Ultimative-Branding-Checkliste für Solounternehmer (jetzt gratis)

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu und melde mich hiermit auch für den Newsletter von Claudia Germer an. Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit einem einzigen Klick unten im Newsletter widerrufen. Bis dahin bekommst du meine E-Mails kostenlos in dein Postfach.

Hol dir die Videoanleitung, damit du systematisch die richtigen Keywords findest.

Mit deinem Eintrag bekommst du neben der Video-Anleitung auch meine E-Mails, in denen ich spannende Einblicke teile, wie du dein Business wirksam in Szene setzt und (dich) von anderen abhebst.

Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit einem einzigen Klick unten im Newsletter widerrufen. Bis dahin bekommst du meine E-Mails kostenlos in dein Postfach. Dein Datenschutz ist mir wichtig.