aufw:arts | Webdesign. Branding. Kommunikationsdesign. 1-Frau-Agentur Hannover

Richtig wirken.

WordPress

Warum WordPress?
10 Gründe für das CMS

Übrigens: Wenn ich über WordPress rede, dann meine ich immer WordPress.org (niemals.com).

Warum ist WordPress so beliebt?

1. WordPress Webseiten sehen super aus und können sooooooo viel mehr

Schönes Design, leistungsstarke Funktionen und die Freiheit, alles zu erstellen, was dir gefällt, und was dich im Hinblick auf Umsatz und Marketing weiter bringt. Dafür gibt es mehr als 100.000 Designvorlagen für WordPress (sogenannte „Themes“).

Vielleicht hast du schon Tage, Wochen, oder sogar Monate nach dem richtigen Theme gesucht? Dann weißt du, wie riesig die Auswahl ist.

Mein Lieblings-Theme ist Hello*“. Es stammt aus dem gleichen Hause wie der Page-Builder meiner Wahl Elementor Pro*. Wenn ich beide zusammen verwende, habe ich einen Riesen-Vorteil: Beide sind maximal miteinander kompatibel (was vieles erleichtert), ich habe die volle Kontrolle über das Design und unendlich viele Möglichkeiten. Die Kombination ist für mich unschlagbar. Und wenn die Ressourcen knapp sind, und ein fertiges Design Zeit sparen muss, dann sind die Starter Templates von Brainstorm Force eine ideale Ergänzung, damit wir deine Ziele flotter erreichen. Das „Hello“ Theme kommt nämlich sehr schlank daher, was der Ladezeit deiner Website zugutekommt.

WordPress bietet dir nahezu unendlich viele weitere Möglichkeiten. Jeder hat da so seine Favoriten und meiner Ansicht nach gibt es nicht richtig oder falsch. Hier kannst du einen Blick auf viele andere beliebte Themes werfen.

warum-wordpress-beautiful-templates
Warum WordPress? Es gibt Templates für jeden Bedarf und jede Nische

Tipp zur Auswahl deines perfekten WordPress-Themes:

Wenn du in den Themes stöberst, dann kann es sein, dass du dich bei der Vielzahl der Möglichkeiten verzettelst. 

Damit dir das nicht passiert, achte neben der Optik auf weitere Dinge bei der Auswahl des richtigen WordPress-Themes:

  • Ladezeit
  • Bewertungen
  • Kompatibilität mit der neuesten Version von WordPress
  • Vermarktungs- und Monetarisierens-Optionen
  • Responsive Design (für Mobil, PC, Tablet optimiert)
  • Erweiterbarkeit
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Dokumentation, Support
  • Gültigkeit der Lizenz
  • Individualisierbarkeit

Warum ist WordPress gratis?

2. WordPress ist kostenlos und gleichzeitig unbezahlbar

Das allein wäre Grund genug auf WordPress zu setzen, aber es gibt noch viele weitere Gründe. Es ist zum Beispiel zukunftssicher, denn es wird ständig weiterentwickelt.

Vermutlich fragst du dich jetzt, wo der Haken ist. Wie kann es sein, dass das beste System für Webseiten kostenlos ist?

Ganz einfach: WordPress ist eine freie Software, hinter der eine weltweite Community steht, die die Software ständig weiterentwickelt und verbessert.

WordPress.org ist (im Gegensatz zu WordPress.com) kein Profit-Unternehmen, sondern eine starke Gemeinschaft von Entwicklern auf der ganzen Welt. Es sind Menschen, die WordPress lieben und täglich weiter optimieren. Hier erfährst du mehr über die Open-Source-Community, die hinter WordPress steht.

Warum WordPress als CMS nehmen? Beeindruckende Funktionen und endlose Möglichkeiten
Das CMS bietet mir viele beindruckende Funktionen

Warum ist WordPress so beliebt?

3. WordPress ist flexibel und nach Bedarf unbegrenzt erweiterbar

Was ich besonders schätze: Es gibt über 55.000 Plugins (darunter viele kostenlose) und es kommen ständig neue hinzu. Ich habe fast immer die Wahl zwischen mehreren Lösungen und kann mir stets die Beste herauspicken, damit meine Webseite meinen Anforderungen entspricht.

Viele Plugins sind sogar kostenlos – oder ich kann sie zunächst gratis ausprobieren und dann auf eine bezahlte Premium-Version wechseln, wenn mir der Leistungsumfang gut gefällt. Es gibt Galerien, Funktionen für Mailinglisten, Foren, Analysen, Online-Shops und vieles mehr. Hier ist eine Übersicht über die Plugins

Warum ist WordPress.org großartig?

4. Ich bin Chef in meinem Haus

Ich hasse Einschränkungen im Hinblick auf Form und Funktion. Das gibt es bei WordPress.org nicht, denn die Webseiten gehören uns. Kein Unternehmen (das morgen seine Regeln ändert, insolvent ist, oder nach Lust und Laune Preise erhöht) pfuscht uns da rein und sagt uns, was wir dürfen. Mit einem individuellen Design können wir uns von der Masse abheben und als Experten wahrgenommen werden.
Den Quellcode können wir bei Bedarf anpassen und haben maximale Unabhängigkeit. Diese Freiheit ist mir wichtig.

Inhalte brauchen wir nicht in ein vorgefertigtes Korsett zu pressen. Für das Marketing können wir unter unzähligen Möglichkeiten das Beste für uns auswählen. Das ist bei Baukastensystemen (bei denen man schnell an die Grenzen stößt) undenkbar. 

Achtung: WordPress.com ist nur ein Baukastensystem!

Warum WordPress? Noch ein Grund:

5. Bei Google gut gefunden werden

Mit Yoast SEO oder Rank Math macht mir das sogar Spaß. Natürlich ist es auch immer eine Frage der Positionierung und der Marketing-Strategie. Die sollten (genauso wie dein Branding) glasklar sein, bevor du mit deiner Website startest. Ohne Strategie kann WordPress selbst mit den besten SEO Tools der Welt keine Wunder vollbringen. 

Das kostenlose Plugin von Yoast SEO“ ist für mich unverzichtbar, damit ich bei Google gefunden werde. Ich gebe allerdings zu, dass ich als Solounternehmerin in der Sache mal mehr, (oder mal weniger) aktiv bin.
Wenn ich regelmäßig aktiv bin, dann listet mich Google mit relevanten Keywords schon mal auf Seite eins in den Suchergebnissen. Mein Tipp für dich: Unterschätze niemals den Aufwand für SEO. Das ist kein Sprint, sondern ein Dauerlauf im Kreis.

Warum WordPress? Das Plugin für SEO, um die Sichtbarkeit systematisch zu erhöhen ist Grund genug.
Basis: Meta Angaben in SEO Yoast

Warum WordPress?

6. Die Website wächst mit unserem Bedarf

Wenn du es eilig hast und deine neue Website an einem Tag entwickeln lässt, dann kannst du dein Business schnell online darstellen und repräsentieren. Aber: Damit hast du nur den ersten Schritt getan, um online als ExpertIn wahrgenommen zu werden. Du benötigst viele weitere Schritte, die je nach Bedarf unterschiedlich umfangreich sind.

Nach dem ersten Schritt kannst du sukzessiv mehr ergänzen: weitere Seiten, neue Abschnitte oder Tools für dein Online-Marketing, ein Online-Terminbuchungssystem und vieles mehr.  Vielleicht willst du mit deiner Website leichter neue Kunden gewinnen, oder andere Ziele angehen. Am besten machst du das im gewünschten Tempo, denn es ist auch eine Frage deiner Ressourcen.

Möchtest du Kontakte von interessierten Besuchern mit deiner Webseite einsammeln, um per E-Mail-Marketing Vertrauen aufzubauen? Dafür finde ich das Plugin „Thrive Leads“ großartig. Vielleicht hast du auch andere Funktionen für dein Online-Marketing entdeckt. WordPress macht es möglich – ohne händisches Programmieren. 

Als Solounternehmerin finde ich es großartig, dass ich auch meine Landingpages / Salespages / Angebote mit WordPress schick aufbereite und bei Bedarf beliebig oft dupliziere und modifiziere – ohne weitere Kosten! So kann ich immer wieder neue Angebote auf meiner Webseite platzieren (ohne laufende Zusatzkosten für andere Unternehmen).

Achtung: Die beste Technik bringt dir allerdings nichts, wenn du noch keine Vorstellung davon hast, wie dein Geschäft / Business wirken soll. Wenn du mit deiner Website startest, möchtest du bereits feste Regeln für deine Marke haben, damit diese auf deine Website übertragen werden können.

Falls du noch keine Guidelines für den perfekten Markenstil hast: Starte mit dem Moodboard-Workshop, und lege erste Regeln fest. 
Lade dir gerne auch die kostenlose Ultimative-Branding-Checkliste für Solounternehmer. Dort bekommst du 31 konkrete Anregungen, wie du dich von anderen Anbietern am besten abhebst (statt in der Masse unterzugehen).

Weil eine gute Strategie für deine Website essenziell ist

Du willst deine Website optimieren?
Oder du planst eine neue Website? 
Lerne aus den 9 häufigsten Fehlern anderer und hole dir dafür die kostenfreie PDF-Checkliste für bessere Webseiten.

Warum deine Homepage dein Business bremst - Titel
Vermeidest du schon die 9 häufigsten Erfolgsverhinderer einer Website?

Warum WordPress? 

7. Das CMS ist der verlässliche Partner für deine Website

Am 21. April 2023 führt WordPress das Ranking der Top 10 Content-Management-Systeme (CMS) weltweit mit rund 63,3 Prozent* an. Der hohe Marktanteil garantiert uns, dass WordPress auch in Zukunft weiter entwickelt wird. Andere Webseitensysteme wie Drupal, Joomla, oder Wix haben dagegen nur einen verschwindend kleinen Marktanteil.

Das ist mir wichtig, denn meine Webseite soll morgen auch noch funktionieren und auf dem neuesten Stand sein.

*Quelle Statista

Warum WordPress? 

8. Damit Hacker keine Chance haben

Ich mache regelmäßig Sicherheitsupdates meiner Plugins und meines Themes. So ist die Website sicher. Ebenso wichtig sind regelmäßige Backups. Ferner gibt es eine Firewall und weitere Möglichkeiten, die WordPress Website abzusichern. Auch serverseitig können wir deine Website absichern.

Wir müssen es nur machen! 

Ein kryptisches Passwort ist ein Must-have, damit unsere Websites sicher sind. Ich verwende auch nur Plugins von seriösen Herstellern, am besten so wenig wie möglich, um Risiken zu vermeiden (und die Ladezeit zu minimieren).

Da WordPress das beliebteste System weltweit ist, greifen Hacker gerne an. Das ist wie bei den großen Banken: Die werden auch permanent von Hackern attackiert und müssen sich ständig gegen die Angriffe wehren. Das ist leider der Nachteil der Digitalisierung. Umso wichtiger sind die Sicherheitsmaßnahmen. Wenn du diese ernst nimmst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Warum WordPress? 

9. WordPress ist einfach zu bedienen

Und wenn ich mal eine Frage habe, gibt es eine riesige WordPress-Community.

Die Administrations-Oberfläche finde ich übersichtlich und aufgeräumt. Und wenn ich mal eine Frage haben sollte, dann gibt es im Internet hilfsbereite Communitys. Und hunderttausende Entwickler, Content-Ersteller und Website-Betreiber, die sich in monatlichen Meetups in 817 Städten weltweit treffen. 

Warum WordPress? 

9. Es macht mir Spaß und ist ein Turbo für mein Marketing

Wie du vielleicht schon weißt: Ich bin kein Fan von Kaltakquise oder von irgendwelchen Netzwerkveranstaltungen, auf denen erfolglose Unternehmer nur ihre Visitenkarten tauschen.

Marketing mit WordPress macht mir Spaß. Weil es etwas bringt, wenn ich an den richtigen Fäden ziehe. Seit ich selbstständig bin, gewinnt meine Website neuen Kunden für mich. Das erleichtert mein Leben.

* Ich bewerbe nur Tools oder Online-Kurse, die ich selbst nutze. Oder ich empfehle sie, weil sie mich aus anderen Gründen überzeugen. Der Preis für dich ist immer derselbe. Wenn du über meinen Link kaufst, dann bekomme ich eine kleine Provision (nur, wenn du Cookies akzeptierst). Dafür danke ich dir sehr, denn du unterstützt mich damit. 🥰

Schick mir die Ultimative-Branding-Checkliste für Solounternehmer (jetzt gratis)

Ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu und melde mich hiermit auch für den Newsletter von Claudia Germer an. Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit einem einzigen Klick unten im Newsletter widerrufen. Bis dahin bekommst du meine E-Mails kostenlos in dein Postfach.

Hol dir die Videoanleitung, damit du systematisch die richtigen Keywords findest.

Mit deinem Eintrag bekommst du neben der Video-Anleitung auch meine E-Mails, in denen ich spannende Einblicke teile, wie du dein Business wirksam in Szene setzt und (dich) von anderen abhebst.

Deine Einwilligung kannst du jederzeit mit einem einzigen Klick unten im Newsletter widerrufen. Bis dahin bekommst du meine E-Mails kostenlos in dein Postfach. Dein Datenschutz ist mir wichtig.