Eine Logo-Vorlage (die 500 andere auch Leute haben) reicht nicht aus, um ein wirksames Logo zu bekommen. Du benötigst jemanden, der sich intensiv mit deinem Unternehmen beschäftigt. Jemand, der kreativ und lösungsorientiert denkt und die richtigen Schlussfolgerungen für deine Marke zieht.
Und dein Business perfekt in Szene setzt. Ob Wortmarke oder Wortbildmarke: Ein gutes Logo ist zeitlos – ohne modischen Schnickschnack (der nach kurzer Zeit veraltet ist) und funktioniert auch noch in den nächsten 10 – 20 Jahren genauso gut wie heute.
Unternehmen sind in ihrer Außenwirkung Menschen ähnlich: Beide hinterlassen über Aussehen und Verhalten einen ersten Eindruck. Es entstehen Vertrauen und Sympathie, wenn der erste Eindruck sympathisch und professionell ist. Ein wirksames Logo verschafft einen guten ersten Eindruck und ist darüber hinaus unverzichtbar für einen konsistenten Markenauftritt.
Ein wirksames Logo zu gestalten, gehört zu den anspruchsvollen Aufgaben eines Designers. Es soll Gesicht und Seele eines Unternehmens widerspiegeln – und das auf minimalem Raum. Es soll vielen Menschen gefallen, obwohl alle einen anderen Geschmack haben. Wenn modische Trends kommen und gehen, soll es aktuell bleiben. Eine anspruchsvolle Aufgabe!
Ich habe einen bewährten Prozess, mit dem ich ein neues Logo entwickele. Bevor ich mit der Gestaltung beginne, erhalten meine Kunden Arbeitsblätter und Checklisten – schließlich soll das Logo perfekt zum Unternehmen und der jeweiligen Zielgruppe passen. Meine Kunden beantworten deshalb einige Fragen, bevor ich etwas entwerfe. Wir arbeiten beim Gestaltungsprozess eng zusammen, denn ein wirksames, individuell passendes Logo entsteht durch persönlichen Austausch.
Je intensiver ich mich mit dem Unternehmen, den Zielen und der Zielgruppe auseinandersetze, desto überzeugender wird das Logo deine Marke widerspiegeln. Nach Klärung strategischer Fragen bin ich dran: Ich übertrage die Dinge in eine visuelle Sprache, mit passenden Farben, Schriftarten und einem Bildelement (wenn es sinnvoll ist). Wir tauschen uns während des gesamten Prozesses intensiv aus, damit das Logo wirkt.
Kurt Weidemann, Typograf
Kurt Weidemann, Typograf
Du bekommst ein wirksames Logo, das Jahre – oder Jahrzehnte für das Unternehmen steht.
Das Angebot richtet sich zum einen an Unternehmer, die sich neu positioniert haben und aus diesem Grund zeitnah ein neues, wirksames Logo benötigen.
Zum anderen richtet sich das Angebot an Existenzgründer, die von Anfang an ein wirksames Logo für ihr Business haben wollen – ohne Wochen,- / Monatelange Abstimmungsprozesse und ohne lästige Wartezeiten.
Auch wenn du bislang noch keine Vorstellung davon hast, wie es aussehen könnte und es dir noch ein Rätsel ist, was perfekt zu deinem Business und deiner Zielgruppe passt.
Mit meinem System finden wir das heraus und gestalten ein individuell stimmiges Logo, das wirkt.
Wie soll dein Logo wirken?
Gut das du fragst.
Hier sind einige Kriterien, an denen du ein wirksames Logo erkennst.
Mein System berücksichtigt diese Kriterien, damit ich dir am Ende des Tages ein hervorragendes, individuelles Logo für deine Marke übergebe.
» Das Logo steigert den gefühlten Wert deiner Leistungen
» Es wirkt positiv auf deine Zielgruppe
» Die Schrift passt zu deinem Stil
» Es unterscheidet dein Business positiv von Wettbewerbern
» Dein wirksames Logo ist gut reproduzierbar
» und funktioniert im Web genauso gut wie gedruckt
» Es ist auf das Wesentliche reduziert
» Damit es in 20 Jahren noch wirkt, ist es zeitlos
» Die Umsetzung funktioniert auch in Schwarz und Weiß
» Es funktioniert in XXS genauso gut wie in XXL
» Invertiert und Positiv – beides funktioniert
» Mit einem Claim (oder alleine) sagt es etwas über deine Leistung aus
» Das wirksame Logo passt in der Anmutung zum Business
» Es ist einprägsam
» hat einen hohen Wiedererkennungswert
» Farben passen zur Branche, zu dir und deinen Leistungen
Der kleine Styleguide gibt dir Sicherheit, damit du das Logo richtig anwendest. Er beinhaltet Farbwerte, die ich dir als Hexadezimalwert für das Web, als RGB und CMYK für den Druck übergebe. Für Pantone Farben spreche ich dir eine Empfehlung aus.
Lass uns über deine Wünsche sprechen. Hier siehst du Termine für ein Vorgespräch.
→ Mein Logo – Prozess
→ Corporate Design gestalten lassen
→ 10 Fehler, die du beim neuen Firmenlogo vermeiden kannst (externer Link)