Logo Design - Branding für ein professionelles Erscheinungsbild.
1-Frau Agentur aus Hannover - Die Grafikerin Claudia Germer ist auf wertiges Kommunikationsdesign im Online Marketing und Webdesign spezialisiert. Effektive Lösungen vom Logo bis zur fertigen Website sind ihr Focus. Für die Lead Generierung entwickelt die Designerin spezielle Websites, sogenannte Landingpages. - Die Designerin und Online Marketing Strategin arbeitet seit 25 Jahren auf großen Marken genauso gerne wie für kleine Startups.
Agentur, Hannover, freier, Webdesigner, Grafikdesigner, Webdesignerin, Grafikdesignerin, Corporate Design, 1-Frau, Corporate Identity, Branding, Logodesign, Landingpage, Online Kommunikation, Strategie, Designbüro, Werbeagentur, Online Agentur, Full-Service, Online Marketing, Corporate Design
40917
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-40917,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-3.7,wpb-js-composer js-comp-ver-5.0.1,vc_responsive
Logo Design.

Logo Design

Kleines Zeichen?
Große Wirkung!
Ein professionelles Logo ist mehr wert als es kostet.

Wie soll dein Business wahrgenommen werden?
Gib deinem Unternehmen ein Gesicht!

Logo Design

Für ein überzeugendes Erscheinungsbild.

Hast du schon mal probiert ein Logo zu entwerfen? Sicher hast du dabei gemerkt, dass selbst ein perfekt ausgerüsteter Computer kein Designer ist. Effekte ersetzen eben keine Idee. Es sind eher die Details, die unser Unterbewusstsein beinflussen und im Kopf ein „Das will ich haben“ auslösen.

Gut zu wissen!

Woran erkennt man ein denn gutes Firmenlogo?

» Es wirkt positiv auf die Zielgruppe
» Es ist klar erkennbar.
» Die Schrift passt zu den Leistungen und der Branche.
» Das Logo ist gut reproduzierbar.
» Reduktion auf das Wesentliche statt Deko.
» Es lässt sich mit einem Zeh in den Sand kratzen.
» Es ist zeitlos und funktioniert noch in 10 Jahren.
» Das Zeichen einmalig und unverwechselbar.
» Die Umsetzung in Schwarz und Weiß funktioniert.
» Als Miniatur und auch als riesige Lastwagenbeschriftung möglich
» Unterscheidet sich positiv von Wettbewerbern.
» Es lässt sich invertiert darstellen.
» In Zusammenhang mit einem Claim oder alleine sagt es etwas über die Leistungen aus.
» Das Logo passt in der Anmutung zum Unternehmen.
» Es ist einprägsam und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
» Die Farben passen zur Branche

Weniger ist mehr.

Über die Kunst des Weglassens.

Ein gutes Logo zu gestalten gehört zu den anspruchsvollen Aufgaben eines Designers.
Es soll es das Gesicht und die Seele eines Unternehmens wiederspiegeln – Und das auf minimalem Raum! Natürlich soll es vielen Menschen gefallen, obwohl alle einen anderen Geschmack haben! Jahrelang muss es aktuell bleiben, sogar wenn neue modische Trends kommen und gehen. Überdies soll das Logo unverwechselbar sein, so dass man es ganz einfach mit dem großen Zeh in den Sand malen kann.

Logo Design.

Ja aber, …

… unmöglich zu realisieren glaubst du?

Irrtum! Es gibt nichtsdestotrotz viele erfolgreiche Logos, die uns das absolute Gegenteil beweisen.
Wie das geht?
Entscheide dich für einen Designer mit ausreichend Erfahrung in Sachen Branding, um ein professionelles Logo gestalten zu lassen. Führt der Grafikdesigner zunächst ein persönliches Briefing Gespräch mit dir, um eine inhaltlich Grundlage für den Entwurf zu haben? Das ist gut und wichtig – Nimm dir die Zeit! Das Briefing Gespräch ist die Grundlage für eine zielführende Umsetzung und wird vom Designer natürlich berechnet. Die Belohnung: Das fertige Logo wird dir und deiner Zielgruppe gut gefallen und Zeit und Kosten werden um ein vielfaches später eingespart.

Hat dein Designer ein Gespür für Farben und Formen? Kennt er die Wirkung der Gestaltungselemente auf das Unterbewusstsein? Kann er komplexe Zusammenhänge verständlich reduzieren und visualisieren? Kann er sich in deine Zielgruppe hineinversetzen?

… Designer ist kein geschützer Beruf!

Entsprechend viele Quereinsteiger, die ein paar Programme bedienen können verkaufen auch Logos.
Das Ergebnis ist allerdings nur so gut wie der Mensch, der die Programme bedient.

Klar kostet das mehr als das Logo vom Discounter oder vom Nachbarn.
Es bringt aber auch sehr viel mehr!

“Ein Logo ist dann gut,
wenn man es mit dem grossen Zeh
in den Sand kratzen kann.”

Kurt Weidemann, Typograph

Logo Design

Entwürfe für große und kleine Kunden

Gut zu wissen:

Vom Erstgespräch bis zum fertigen Entwurf des Logos

Gerade in der Abstraktion von komplexen Inhalten liegt die Arbeit bei der Visualisierung eines Logos. Schliesslich soll das neue Zeichen die nächsten Jahre oder Jahrzehnte für das Unternehmen stehen. Deshalb sind es vom Erstgespräch bis hin zum fertigen Entwurf einige Meilen.

So läuft das bei mir:

  1. Als erstes höre ich gut zu.
  2. Ich stelle zielführende Fragen
  3. Ich verschaffe mir einen kleinen Überblick über die Branche.
  4. Wir schauen uns an, in welche Richtung es gehen könnte.
  5. Wir besprechen, wie das Logo wirken soll.
  6. In welcher Situation befindet sich das Unternehmen?
  7. Wo will es langfristig hin?
  8. Wie ist es im Markt positioniert?
  9. Wer ist die Zielgruppe?
  10. Beim Relaunch: Was ist am alten Logo gut? Was nicht?
  11. Das Briefing fasse ich schriftlich zu sammen
  12. Es gibt ein Rebriefing, sollte es noch Unklarheiten geben.
  13. Ich erstelle Ideenskizzen als Grundlage für die weitere Ausarbeitung.
  14. Danach besprechen wir die Skizzen, damit das Logo gut gefällt.
  15. Es folgt die Ausarbeitung von einem oder mehreren Entwürfen, je nach Auftrag.
  16. Professionelle Satzschriften sichern eine gute Typographie.
  17. Reproduktionsfähige Umsetzung des Logos für Print, Web, nach Bedarf.
  18. Zuletzt: Lieferung der Logo Daten als eps, als gif, png, … wie beauftragt.
  19. Einräumung von Nutzungsrechten nach Bedarf.
Erfolg gestalten - Die Kreativagentur der Webdesignerin / Grafikerin Claudia Germer aus Hannover steht für hochwertiges Kommunikationsdesign. Die Schwerpunkte der Designerin sind: Branding und Marketing orientiertes Webdesign