Logo Design
Ein gutes Logo ist mehr wert, als es kostet.

Ein professionelles Logo trägt direkt zum Erfolg bei. Und ist eine Eintrittskarte in die Markenwelt.

Eine Logo-Vorlage (die 500 andere auch Leute haben) reicht nicht aus, um ein wirksames Logo zu bekommen. Du benötigst jemanden, der sich intensiv mit deinem Unternehmen beschäftigt. Jemand, der kreativ und lösungsorientiert denkt und die richtigen Schlussfolgerungen für deine Marke zieht.

Und dein Business perfekt in Szene setzt. Ob Wortmarke oder Wortbildmarke: Ein gutes Logo ist zeitlos – ohne modischen Schnickschnack (der nach kurzer Zeit veraltet ist) und funktioniert auch noch in den nächsten 10 – 20 Jahren genauso gut wie heute.

Referenzen Logo Design
Kleines Zeichen – Große Wirkung

Logo Design

Weil die Wirkung zählt

Unternehmen sind in ihrer Außenwirkung Menschen ähnlich: Beide hinterlassen über Aussehen und Verhalten einen ersten Eindruck. Es entstehen Vertrauen und Sympathie, wenn der erste Eindruck sympathisch und professionell ist. Ein wirksames Logo verschafft einen guten ersten Eindruck und ist darüber hinaus unverzichtbar für einen konsistenten Markenauftritt.

Weniger ist mehr

Über die Kunst des Weglassens beim Logo Design

Ein wirksames Logo zu gestalten, gehört zu den anspruchsvollen Aufgaben eines Designers. Es soll Gesicht und Seele eines Unternehmens widerspiegeln – und das auf minimalem Raum. Es soll vielen Menschen gefallen, obwohl alle einen anderen Geschmack haben. Wenn modische Trends kommen und gehen, soll es aktuell bleiben. Eine anspruchsvolle Aufgabe!

So gehe ich beim Logo-Design vor:

Ich habe einen bewährten Prozess, mit dem ich ein neues Logo entwickele. Bevor ich mit der Gestaltung beginne, erhalten meine Kunden Arbeitsblätter und Checklisten – schließlich soll das Logo perfekt zum Unternehmen und der jeweiligen Zielgruppe passen. Meine Kunden beantworten deshalb einige Fragen, bevor ich etwas entwerfe. Wir arbeiten beim Gestaltungsprozess eng zusammen, denn ein wirksames, individuell passendes Logo entsteht durch persönlichen Austausch.

Je intensiver ich mich mit dem Unternehmen, den Zielen und der Zielgruppe auseinandersetze, desto überzeugender wird das Logo deine Marke widerspiegeln. Nach Klärung strategischer Fragen bin ich dran: Ich übertrage die Dinge in eine visuelle Sprache, mit passenden Farben, Schriftarten und einem Bildelement (wenn es sinnvoll ist). Wir tauschen uns während des gesamten Prozesses intensiv aus, damit das Logo wirkt.

Erfolg gestalten. Webdesign Hannover. Visuelle Kommunikation die wirkt.
„Ein Logo ist dann gut,
wenn man es mit dem großen Zeh
in den Sand kratzen kann.“

Kurt Weidemann, Typograf

„Ein Logo ist dann gut,
wenn man es mit dem großen Zeh
in den Sand kratzen kann.“

Kurt Weidemann, Typograf

Webdesignerin Hannover. Grafikdesignerin. Die Frau fürs Branding. Kommunikationsdesignerin.

Vom Erstgespräch bis zur Umsetzung des Logos. So gehe ich vor:

Für die Visualisierung eines Logos abstrahiere ich komplexe Inhalte.
Das kann mal mehr, oder weniger umfangreich sein.

 

  1. Zunächst wollen wir deine Zielgruppe kennen
  2. Eine kleine Wettbewerbsanalyse ist sinnvoll: Du zeigst mir einige Logos deiner Konkurrenten
  3. Wir legen fest, wie dein Unternehmen wahrgenommen werden soll
  4. und wie das Logo auf deine Zielgruppe wirken soll
  5. Du informierst mich, wofür dein Unternehmen steht
  6. und wohin die Reise gehen soll
  7. Wir gehen strategisch an das Logo ran, damit es auf deine Zielgruppe wirkt
  8. Wir machen ein schriftliches Briefing, damit wir das Ergebnis überprüfen können
  9. Ggf. gibt es ein zweites Briefing, damit alles klar ist
  10. Ich setze mir die Brille deiner Zielgruppe auf
  11. und wähle passende Schriftarten aus
  12. Du bekommst Vorschläge für das Bildelement einer Wort-Bild-Marke
  13. und Ideenskizzen als Grundlage für die weitere Ausarbeitung
  14. Wir sind während des gesamten Prozesses stets in engem Austausch
  15. Gemeinsam schauen wir die Entwürfe an und treffen eine Auswahl
  16. Der Entwurf wird optimiert, damit das Logo 100 % passt
  17. Es folgt die Ausarbeitung eines Entwurfs als digitale Reinzeichnung
  18. und die reproduktionsfähige Umsetzung des Logos für Print und Web
  19. Lieferung der Logo-Daten als EPS, GIF, PNG, JPG;
  20. Du bist begeistert von deinem neuen Logo
  21. und kannst es sofort einsetzen
  22. Die Nutzungsrechte sind inklusive
  23. Es entstehen keine weiteren Kosten

Du bekommst ein wirksames Logo, das Jahre – oder Jahrzehnte für das Unternehmen steht.

Webdesignerin Hannover. Grafikdesignerin. Die Frau fürs Branding. Kommunikationsdesignerin.
Mein Angebot:
Dein wirksames Logo in 8 Stunden

Das Angebot richtet sich zum einen an Unternehmer, die sich neu positioniert haben und aus diesem Grund zeitnah ein neues, wirksames Logo benötigen.

Zum anderen richtet sich das Angebot an Existenzgründer, die von Anfang an ein wirksames Logo für ihr Business haben wollen – ohne Wochen,- / Monatelange Abstimmungsprozesse und ohne lästige Wartezeiten.

Auch wenn du bislang noch keine Vorstellung davon hast, wie es aussehen könnte und es dir noch ein Rätsel ist, was perfekt zu deinem Business und deiner Zielgruppe passt.

Mit meinem System finden wir das heraus und gestalten ein individuell stimmiges Logo, das wirkt.

Vorgespräch vereinbaren
Logo-Design kalligrafisch

Wie soll dein Logo wirken?

Wirksames Logo Design

Woran erkennt man ein gutes Logo?

Gut das du fragst.
Hier sind einige Kriterien, an denen du ein wirksames Logo erkennst.

Mein System berücksichtigt diese Kriterien, damit ich dir am Ende des Tages ein hervorragendes, individuelles Logo für deine Marke übergebe.

» Das Logo steigert den gefühlten Wert deiner Leistungen
» Es wirkt positiv auf deine Zielgruppe
» Die Schrift passt zu deinem Stil
» Es unterscheidet dein Business positiv von Wettbewerbern
» Dein wirksames Logo ist gut reproduzierbar
» und funktioniert im Web genauso gut wie gedruckt
» Es ist auf das Wesentliche reduziert
» Damit es in 20 Jahren noch wirkt, ist es zeitlos
» Die Umsetzung funktioniert auch in Schwarz und Weiß
» Es funktioniert in XXS genauso gut wie in XXL
» Invertiert und Positiv – beides funktioniert
» Mit einem Claim (oder alleine) sagt es etwas über deine Leistung aus
» Das wirksame Logo passt in der Anmutung zum Business
» Es ist einprägsam
» hat einen hohen Wiedererkennungswert
» Farben passen zur Branche, zu dir und deinen Leistungen

Am Ende des Tages übergebe ich dir dein wirksames Logo mit dem Styleguide

Der kleine Styleguide gibt dir Sicherheit, damit du das Logo richtig anwendest. Er beinhaltet Farbwerte, die ich dir als Hexadezimalwert für das Web, als RGB und CMYK für den Druck übergebe. Für Pantone Farben spreche ich dir eine Empfehlung aus.

Bist du bereit?

Lass uns über deine Wünsche sprechen. Hier siehst du Termine für ein Vorgespräch.


Links zum Thema Logo Design und Branding:

Mein Logo – Prozess 
Corporate Design gestalten lassen
10 Fehler, die du beim neuen Firmenlogo vermeiden kannst (externer Link)