Ich bin Claudia Germer. Grafikdesignerin.
Webdesignerin in Hannover.
Seit 30 Jahren im Business.

Ich stehe für visuelle Kommunikation, die wirkt.
Für Unternehmer, die Ziele sicher erreichen wollen.

Porträt

Onliner von Kopf bis Fuß.
Crossmediale Denkerin für Marken.
Grafikdesignerin.

Seit 30 Jahren bin ich als Kommunikationsdesignerin unterwegs auf hoher See – Online und Offline. Ich habe lange in internationalen Agenturen für bekannte Marken gearbeitet, bevor ich mich selbstständig machte.

Das Designbüro „Aufwärts“ für Grafikdesign, Webdesign und Online-Marketing gründete ich vor über 13 Jahren, als meine Tochter zu Schule kam (kein Zufall, denn meine Arbeit im Big Business war nicht Familien-kompatibel). Ich zog deshalb in meine Heimatstadt Hannover und arbeite seitdem für Kunden in Deutschland und Europa. Als große Frau blogge ich für lange Frauenmode und nutze Social Media von Pinterest über Facebook bis Instagram rauf und runter.

Erfahrungsschätze

Gut zu wissen

Als ich in einer bekannten Online-Agentur (McCann Erickson) als Art Direktor arbeitete, entwickelte unser kleines Team den ersten Car-Konfigurator für das Web. Das war spektakulär und hat das Online-Marketing aller Automobilkonzerne verändert und geprägt. Der Car-Konfigurator wird täglich weltweit von Millionen von Menschen benutzt und ist für das Marketing von Automobilkonzernen nicht wegzudenken.

Auch für mich als Designerin war der Erfolg des Konfigurators einschneidend. Ich fing damals an zu verstehen, wie wirksames Online-Marketing funktioniert und entdeckte meine Begeisterung dafür. Es blutet mir das Herz zu sehen, dass die meisten Unternehmer Chancen im Internet nicht ansatzweise wahrnehmen. Dabei können auch Einzelunternehmer inzwischen mit einer eigenen Website viel bewegen und sind als kleine Sportboote flexibler als die großen unbeweglichen Tanker. Ein großer Vorteil! Ich finde es bedauerlich, dass nur wenige diese Chancen wahrnehmen. Ich habe als Einzelunternehmerin selbst Erfahrungen in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld gesammelt, vieles ausprobiert und so manches wieder verworfen. Geblieben sind Lösungen, die langfristig wirken. Diese gebe ich gerne an meine Kunden weiter.

Claudia Germer, Grafikdesignerin, Webdesignerin

Schwindelfrei geht’s
aufwärts in Sachen
360°-Kommunikation.

Als erfahrene Kommunikationsdesignerin denke ich über den Tellerrand hinaus. Das macht mich zu einer flexiblen Allrounderin. Ich beherrsche die Klaviatur vom Branding bis hin zur Suchmaschinen-freundlichen Website, denke crossmedial und immer zwei Schritte voraus.
Damit entwickele ich professionelle Außenwirkungen für Unternehmen. Und berate meine Kunden (gerne auch mal ungefragt).
Meine Lösungen sind durchdacht und am Bedarf von Zielgruppen ausgerichtet. Ich denke in Alleinstellungsmerkmalen (USP) und Strategien, damit meine Kunden Ziele sicher erreichen. Das ist nicht immer bequem, aber in jedem Fall wirksam.

Ich mache schönes Design, wo es sinnvoll ist und verstehe Design als Mittel zum Zweck: Aufmerksamkeit erhalten, damit die Marken meiner Kunden im Leben von Menschen Bedeutung bekommen. Damit sie bekannt werden, leichter neue Kunden / Mitarbeiter gewinnen. Dafür setze ich die Kombination aus Design und Marketing als wirkungsvolles Instrument ein. So werden Unternehmen mit einem positiven Image aufgeladen und Akquise bekommt eine neue Leichtigkeit.

Die Frau für digitales Branding aus Hannover

1-Frau-Agentur mit
Full Service Angebot für Grafikdesign + Webdesign + Online-Marketing

Wenn für größere Projekte externe Partner benötigt werden, übernehme ich als Grafikdesigner das Projektmanagement und bleibe Ansprechpartnerin. Das ermöglicht kurze Wege, hält die Kosten schlank und ermöglicht den Zugriff auf ein hervorragendes Netzwerk mit vielen Kompetenzen.

Gibt es noch Fragen?
Gerne. Der Anruf bei mir kostet nichts (05 11) 203 67 64. Am besten auf dieser Seite einen kostenlosen Termin für unser Gespräch auswählen.

Hilfe: Crashkurs Corporate Design für dein Business

Glanzstücke als Grafikdesigner, Webdesigner, Online Marketer

Da schau her …

Du möchtest wissen, für welche Marken ich in den bekannten Online Agenturen verantwortlich war? Referenzkunden Marken
Und was ich sonst so als Webdesigner und Grafikdesigner mache Portfolio Grafik,- Webdesign
Weitere Profile von mir im Internet Instagram

Referenzen Webdesign // Grafikdesign // Branding

Vom Tante Emma Laden bis zum Global Player …

Referenzen:

  • Arte
  • Absatzwirtschaft
  • BASF
  • Becks
  • Blaupunkt
  • Condor
  • Deutsche Bank
  • DWS
  • GM
  • Glenfiddich
  • Hannover Rück
  • Hannoversche Volksbank
  • Hagebau
  • Hasseröder
  • Jade Maybelline
  • Lavera
  • Loréal Paris
  • Mastercard
  • Motorola
  • Nestlé
  • Opel
  • Quadral
  • Schrödel Verlag
  • Sandoz
  • Tourismusverband Hannover
  • TUI
  • Vincentz Verlag
  • VW

Mein Leben als Grafikdesigner, Webdesigner, Marketer:

Eine kurze Zusammenfassung – Rückblick:

2006 – heute

Gründung „aufwärts“ Grafikdesign, Webdesign, Branding
Standort: Hannover
Freiberufliche Grafikdesignerin / Online Marketer / Webdesignerin.
Schwerpunkt: Branding und Online-Marketing für Unternehmer, die Ziele sicher erreichen wollen.
Focus: Corporate Design, Logodesign, Webdesign,
Beratung und Strategie.
Außerdem: Bloggerin und Marketing für erfolgreiche Coaches.

1997 – 2006

Art Director Online bei McCann Erickson / MRM Worldwide / Frankfurt
Schwerpunkt: Branding / Ideen und Strategien fürs Web / Webdesign
Kompetenzen: Markengestaltung und Markenführung online für bekannte Marken. Visuelle Kommunikation. Design Thinking. Landingpages, Online Kampagnen, Usability, Webdesign, …
Lösungen für wirksames Online-Marketing. Crossmediales Denken.

1995 – 1997

Freiberufliche Grafikdesignerin
Visuelle Kommunikation: Grafikdesign von Werbematerialien, Entwurf von Geschäftsausstattungen, Signets, Visitenkarten, Werbung, Imagebroschüren, Corporate Publishing, Anzeigenkampagnen, Corporate Design, Typografie, Satz, Webdesign, HTML;

1993 – 1995

Grafikdesignerin in der Werbeagentur M&S / Hannover
Grafikdesigner für Konzeption und Gestaltung klassischer Werbung: Anzeigenkampagnen, Imagebroschüren, Geschäftsberichte, Signet Gestaltung, Corporate Design, Flyer, Karten, Typografie, Schriftsatz, DTP für die Umsetzung und Produktion.

1988 – 1993

Studium Grafikdesign – Informatik an der FH für Kunst und Design
Abschluss Diplom Grafikdesigner mit Bestnoten (Angeberin)
Studienbegleitendes Praktikum in einer Werbeagentur.
– Lang ist’s her –

„The details are not the details. They make the design.“

Charles Eames, Designer