Erfolg gestalten! Als Webdesigner, Grafikdesigner und Online Marketer denkt Frau Germer strategisch und entwickelt Lösungen die wirken! Sie lebt und arbeitet in Hannover.

Interview

Interview mit Claudia Germer, Kommunikations Design, Marketing.

Was tust du, wie, warum – und was können deine Kunden damit erreichen?

FAQ´s

Wie lange machst du das schon?

Seit 30 Jahren arbeite ich als Expertin für visuelle Kommunikation im Marketing. Über die Hälfte der Zeit im Online Segment.
Ich liebe was ich tue und stehe auf wirksame Ergebnisse, die meine Kunden sicher weiter bringen.

Gibt es eine Zufriedenheitsgarantie?

Ja. Ich arbeite seit 30 Jahren in dem Business und habe in dieser Zeit viele bekannte Lösungen entwickelt die wirken. Ich stecke Herzblut, Know How und Begeisterung für wirksame visuelle Kommunikation in jede Website, in jede Aufgabe.
Du wirst auf jeden Fall zufrieden sein!
Falls der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du es nicht sein solltest finden wir eine Lösung.

Was machst du anders als andere Designer/Agenturen/Berater?

Die Arbeit für bekannte Marken hat mich geprägt. Davon profitieren meine Kunden – unabhängig wie groß oder klein ihr Business ist. Ich gehe strategisch an Lösungen heran, betrachte Angebote meiner Kunden aus dem Blickwinkel von Zielgruppen und habe dabei auch die Mitbewerber im Auge.

Es sind auch viele kleine Dinge, von denen meine Kunden profitieren. Sie sind oft überrascht, an was man alles so denken muss.

Ich arbeite auf einem hohen Niveau und habe einen gefüllten Koffer mit Know How für meine Kunden im Gepäck. Das wird gebraucht, geschätzt und gesucht.

Neue digitale Lösungen haben stets mein Interesse entfacht und ich habe selber viel ausprobiert. Ich denke über den Tellerrand hinaus. Natürlich kommt das meinen Kunden zugute.

Die Angebote meiner Kunden betrachte ich mit Abstand aus der Perspektive von Zielgruppen: Was brauchen diese, was wollen sie haben, wie kann man ihre Aufmerksamkeit gewinnen und ein Angebot machen, das sie dann auch kaufen.
Dabei ist der Perspektivwechsel ist Gold wert. Und natürlich werden die Umsetzungen auch richtig gut aussehen aber was noch wichtiger ist: Sie wirken.

Ich arbeite als 1-Frau Agentur genauso begeistert für Kleinunternehmer wie für bekannte Marken. Vielleicht weil ich die Probleme von Solo-Unternehmern aus eigener Erfahrung gut kenne und deshalb passende Lösungen im Gepäck habe.

Ach ja …
bei mir gibt es immer „Chefarztbehandlung“.

Wie findest du raus was deine Kunden sehen wollen?

Was, wenn deine Kunden selber noch nicht wissen in welche Richtung die Reise gehen soll?
Wenn sie nur eine ganz vage Vorstellungen haben und diese nicht vermitteln können?
Du kannst ja nicht hellsehen …

Gute Frage!

In dem Fall ist es meine Aufgabe herauszufinden was sich meine Kunden ungefähr vorstellen und was die Zielgruppe braucht. Das ist immer ein wenig Detektivarbeit.

In solchen Fällen kommen wir in einem Workshop gut voran. Ich schaue mir an wo der Unternehmer steht und wo er hinwill, ich setze mir die Brille der jeweiligen Zielgruppe auf. Es gibt einige bewährte Möglichkeiten Klarheit zu bekommen.

Meine Kunden kennen ihre Dienstleistungen gut und da brauche ich nur die richtigen Fragen stellen damit ich nicht im Orakel lesen muss. 😉

Die Mitarbeit seitens der Kunden ist vor allem in der ersten Phase notwendig, damit sie sicher weiter kommen.

Was erwartest du von deinen Kunden?

Sie haben ein Ziel, an das sie glauben.
Sie sind Experten in ihrem Bereich und haben schon einige Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel. Sie wissen wofür sie stehen und können ihre Kompetenzen genau benennen. Sie kennen ihre Zielgruppe gut und wissen welche Probleme, Wünsche und Bedürfnisse diese haben, oder aber wollen mehr über diese wissen, um ihre Angebote zu optimieren.
Selbstverständlich kennen sie ihren Markt und ihre Mitbewerber sehr gut.
Sie wollen eine professionelle Außenwirkung haben und wissen, dass sowas nicht vom Himmel fällt.
Sie sind anspruchsvoll und wollen ihre Ziele erreichen.

Aus welchen Branchen kommen deine Kunden?

Es gibt vermutlich kaum eine Branche, für die ich noch nicht gearbeitet habe.
Von Microsoft bis zum kleinen „Tante Emma“ Laden ist fast alles dabei.

Vor allem sind es Menschen und engagierte Unternehmer, die sehr gut sind in dem was sie tun. Sie sind Profis, die ebenso professionelle Dienstleister suchen um sicher weiter zu kommen.
Ich richte mich zum einen an kleine Unternehmen, die Unterstützung für ihr Marketing und ihre visuelle Kommunikation haben wollen. Sie wissen dass ein überzeugendes Erscheinungsbild einem Unternehmen Flügel verleiht. Eine professionelle Außenwirkung ist ihnen wichtig, um noch erfolgreicher zu werden. (Sowas ist unabhängig von der Branche)

Zum anderen unterstütze ich auch Konzerne unterschiedlicher Branchen, die sich für einzelne Projekte professionelle Ressoucen hinzukaufen.

Für welche Unternehmen hast du schon gearbeitet?

In 30 Jahren habe ich sowohl für bekannt Marken, für Solo-Unternehmer und viele kleine und mittelständische Unternehmen gearbeitet. Für die großen Marken war ich als Art Director in den Leadagenturen verantwortlich. Oder auch mal als als Feelancerin.

Regionale Unternehmen wie zum Beispiel:
Problemlöser: Berater, Coaches, Trainer;
Kreative: Modedesigner, Künstler, Architekten, Grafikdesigner, Texter;
Technik: Ingenieurbüros, IT Spezialisten;
Gesundheitswesen: Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken, Physiotherapeuten, Ambulante Krankenpflege;
Freizeit: Yoga Lehrer;
Recht und Finanzen: Juristen, Steuerberater;
Online Marketer: Blogger, Affiliate Marketer;

Bekannte Marken wie zum Beispiel:
High Tech Konzerne: Microsoft, Motorola;
Tourismus: Condor, TUI;
Konsumgüter: L’Oréal, Glenfiddich, Hasseröder,
Finanzen: Deutsche Bank, DWS, Volksbank;
Pharmaindustrie: BASF, Sandoz;
Automobilindustrie: Opel, General Motors;
Unterhaltung und Hifi: Quadral, RTL;

Wie schnell kann ich Ergebnisse erwarten?

Es hängt davon ab, was meine Kunden bereits haben und welche Ziele sie erreichen wollen.

Ein Zeitplan schafft Verbindlichkeit und legt fest wer, wann, was liefert.
So werden Deadlines gehalten und der Auftrag wird in Time und Budget abgeliefert.

Den Zeitplan erstelle ich sinnvollerweise gemeinsam mit meinen Kunden, damit alle Beteiligten wissen was, wann zu liefern ist.

Werde ich meine Investition wieder herausbekommen?

Absolut.
Mit einer professionellen Außenwirkung und einer wirksamen Internetpräsenz können Unternehmen – auch kleine und Einzelunternehmer – ihre Ziele leichter und schneller erreichen also ohne diese.

Sie gewinnen Vertrauen und strahlen Kompetenz aus. Das gehört zu einem unverzichtbaren Fundament für ein erfolgreiches Business.

Die Investition herauszubekommen ist ja nur der erste Schritt.
Was uns zur nächsten Frage führt…

Wie lange dauert es bis sich die Investition rechnet?

Es kann sein, dass ein einziger Neukunde die Investition wieder einspielt. Das hängt von deinem Business ab.
Schau doch mal genau hin und frage dich:

  • Was ist in deinem Business ein neuer Kunde wert?
  • Was für Einnahmen entstehen über einen längeren Zeitraum durch einen neuen Kunden?
  • Bucht er step by step mehrere Leistungspakete?
  • Wieviel Geld verdienst du nach und nach mit einem neuen Kunden?

Wann sich die Investition rechnet, das weiß jeder Unternehmer selbst am besten.

Wie werden wir zusammenarbeiten und was ist darin enthalten?

Wie wir zusammenarbeiten hängt im wesentlichen von meinen Kunden und ihrem Bedarf ab. Am besten klären wir das in einem Gespräch.

Meine Kunden erhalten individuelle Lösungen für ihren Bedarf und für ihr Business. (Satt Lösungen von der Stange die nichts bringen)
Wir entscheiden individuell was am meisten Sinn macht, damit sie sicher weiter kommen. Je nach angestrebten Zielen und verfügbarem Budget finden wir eine Lösung, die beides im Blick hat.

Kann ich auch in Raten zahlen?

Meine Kunden zahlen in zwei Raten.

Die Umsetzung startet mit Eingang der Anzahlung. Das sind 50 % der Summe.

Die restlichen 50 % werden mit der Fertigstellung des Auftrags in Rechnung gestellt.

Bekomme ich alles aus einer Hand?

Es gibt immer wieder Projekte, für die weitere Spezialisten benötigt werden. Fotografen, Texter oder Programmierer mit speziellem Know How. Diese ziehe ich bei Bedarf nach Absprache hinzu.

Wie läuft das ab, wenn wir weitere Profis hinzuziehen?

Je nach Bedarf des Kunden wickele ich Aufträge aus einer Hand ab oder kaufe Leistungen von anderen Spezialisten hinzu. Die Auftragserteilung von Fremdleistungen erfolgt erst nach Absprache mit meinen Kunden, da dann zusätzliche Honorarleistungen gebucht werden.
Diese können verständlicherweise nicht Bestandteil meines Angebots sein und werden individuell bei Bedarf nach Aufwand abgerechnet. Je nach Wunsch meiner Kunden können sie diese Fremdleistungen selber beauftragen oder ich übernehme das im Auftrag und Namen meiner Kunden gegen Vorkasse.

Beauftragst du auch Druckereien?

Ja, natürlich.
Ich hole passende Angebote für meine Kunden ein und
erstelle die Druckdaten. Diese gebe ich im Namen und Auftrag meiner Kunden direkt an die Druckerei weiter. Meine Kunden erhalten gerne auch eine Empfehlung für ein schönes Papier und bekommen die fertig gedruckten Flyer, Karten, Messeaufsteller etc. gerne direkt in ihr Haus geliefert. Sie brauchen nur noch das Päckchen öffnen und können die schicken Drucksachen für ihr Marketing nutzen. Der Rest ist mein Part.

Der Produktionsauftrag erfolgt nach der schriftlichen Freigabe meiner Kunden und nach Zahlung der kalkulierten Druckkosten inklusive Versandkosten als Vorkasse.

Wenn die fertigen Drucksachen direkt an den Kunden verschickt werden sollen, dann erhalte ich von meinen Kunden nach der Lieferung zehn Belegexemplare, die ich für meine Referenzen nutzen darf.

OK, das klingt überzeugend! Was, wenn es noch Fragen gibt?

Ich kläre Fragen zu unserer Zusammenarbeit gerne vorab im persönlichen Gespräch. Telefon: (05 11) 203 67 64

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