aufw:arts | Webdesign. Branding. Kommunikationsdesign. 1-Frau-Agentur Hannover

Richtig wirken.

Fragen + Antworten

Interview mit Claudia Germer

Was tust du, wie, warum – und was können deine Kunden damit erreichen?

Claudia Germer - 1-Frau-Agentur aus Hannover. Webdesign. Branding. Visuelle Kommunikation.

FAQ

Seit 30 Jahren arbeite ich als Expertin für visuelle Kommunikation im Marketing. Über die Hälfte der Zeit im Online-Segment.
Ich liebe, was ich tue und stehe auf Ergebnisse, die meine Kunden begeistern und sicher weiter bringen. 

Ja, es gibt eine Garantie. Ich arbeite seit 30 Jahren in meinem Business und habe in dieser Zeit viele Lösungen entwickelt, die wirken und begeistern. Ich stecke viel Herzblut und Know-how in jede Aufgabe.
Du wirst auf jeden Fall zufrieden sein!
Falls der sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass du es nicht sein solltest, finden wir eine Lösung.

Die Arbeit für bekannte Marken hat mich geprägt. Davon profitieren meine Kunden – unabhängig davon, wie klein oder groß ihr Business ist. Ich arbeite strategisch. Es sind auch die vielen kleinen Dinge, von denen meine Kunden profitieren. Sie sind oft überrascht, woran man alles denken muss.

Ich arbeite auf einem hohen Niveau. Dabei denke ich stets über den Tellerrand hinaus.

Natürlich werden die Sachen auch schön aussehen, aber was noch wichtiger ist: Sie wirken.

Ich setze mir stets die Brille deiner Zielgruppe auf. Und ich lasse nicht locker, bevor du wirklich zufrieden bist. Und die Lösung deiner Sache dient.

"Was, wenn deine Kunden noch nicht wissen, in welche Richtung die Reise gehen soll?
Wenn sie nur eine vage Vorstellung haben, oder nicht die passenden Worte finden?
Du kannst doch nicht hellsehen …"

Gute Frage!
Es ist meine Aufgabe einerseits herauszufinden, was sich meine Kunden vorstellen und andererseits, was ihre Zielgruppe tatsächlich benötigt. Das ist immer Detektivarbeit.

Oft ist ein Workshop sinnvoll. Auch die Fragebögen, Checklisten und Arbeitsblätter, die meine Kunden mit einer Auftragserteilung bekommen, helfen von Anfang an dabei, sicher und ohne Missverständnisse weiterzukommen.

Dafür ist es wichtig, dass meine Kunden aktiv am Prozess beteiligt sind und auch bereit sind mitzuarbeiten. Schließlich kann ich nicht hellsehen und meine Kunden kennen ihren Markt und ihre Produkte besser als ich. 

  • Meine idealen Kunden sind mindestens 3 - 5  Jahre selbstständig oder leiten ein Inhaber geführtes Unternehmen
  • Eine professionelle Außenwirkung / repräsentative Darstellung ist ihnen wichtig
  • Sie wissen, wofür sie stehen und können ihre Kompetenzen klar benennen
  • Sie haben bereits mit Agenturen und professionellen Kommunikationsdesignern und Webdesignern gearbeitet, oder wollen jetzt damit starten - aber auf einem höheren Level, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

Es gibt vermutlich kaum eine Branche, für die ich noch nicht gearbeitet habe.
Coaches, Ingenieure, Modedesigner, andere kreative Branchen, Physiotherapeuten, Kosmetikindustrie, Softwareindustrie, Tourismus, Automobilkonzerne, Banken, Krankenhäuser, Ärzte, Anwälte  …

Vor allem sind es engagierte Unternehmer, die hervorragend sind in dem, was sie tun. Es sind Profis, die ebenso professionelle Dienstleister suchen, um sicher weiterzukommen.

In 30 Jahren kommt viel zusammen.
Hier einige Beispiele:
Problemlöser: Berater, Coaches, Trainer;
Kreative: Modedesigner, Künstler, Architekten, Grafikdesigner, Texter;
Technik: Ingenieurbüros, IT-Spezialisten;
Gesundheitswesen: Krankenhäuser, Arztpraxen, Apotheken, Physiotherapeuten, Ambulante Krankenpflege;
Freizeit: Yoga Lehrer;
Recht und Finanzen: Juristen, Steuerberater;
Online Marketer: Blogger, Affiliate Marketer;

Hier einige Beispiele für bekannte Marken:
Hightech Konzerne: Microsoft, Motorola;
Tourismus: Condor, TUI;
Konsumgüter: L’Oréal, Glenfiddich, Hasseröder,
Finanzen: Deutsche Bank, DWS, Volksbank;
Pharmaindustrie: BASF, Sandoz;
Automobilindustrie: Opel, General Motors;
Unterhaltung und Hi-Fi: Quadral, RTL;

Ein Zeitplan schafft Verbindlichkeit und legt fest wer, wann, was liefert.
So werden Deadlines gehalten und der Auftrag wird in Time und Budget abgeliefert.

Den Zeitplan erstelle ich sinnvollerweise gemeinsam mit meinen Kunden, damit alle Beteiligten wissen was, wann zu liefern ist.

Absolut.
Mit einer professionellen Außenwirkung und einer wirksamen Website können Unternehmen – auch Einzelunternehmer – ihre Ziele leichter und schneller erreichen.

Sie gewinnen leichter Vertrauen und strahlen mehr Kompetenz aus als andere. Ein unverzichtbares Fundament für ein erfolgreiches Business.

Die Investition herauszubekommen, ist nur der erste Schritt.
Was uns zur nächsten Frage führt …

Gegenfrage: Kann es sein, dass ein einziger Neukunde deine Investition wieder einspielt?
Schau doch mal genau hin und frage dich:

  • Was ist in deinem Business ein neuer Kunde wert?
  • Welche Einnahmen hast du durch einen neuen Kunden?
  • Bucht ein Kunde oftmals mehrere Leistungspakete nacheinander?

Wann sich deine Investition rechnet, weißt du als Unternehmer*in selbst am besten.

Meist sind die Kosten höher, wenn du nicht investierst – auch wenn du keine Rechnung dafür bekommst (weniger Kunden, weniger Umsatz sind auch Kosten …)

Wie wir zusammenarbeiten, hängt im Wesentlichen von dir, deinen Zielen und deinem Bedarf ab. Am besten klären wir das vorher in einem Gespräch (per Zoom oder telefonisch)

Meine Kunden erhalten individuelle Lösungen (satt Lösungen von der Stange).
Wir entscheiden individuell, was am meisten Sinn ergibt.

Das hängt davon ab.
Bei kleinerem Leistungsumfang erhalten meine Kunden schon mit Auftragserteilung die Rechnung.

Bei größerem Leistungsumfang startet die Umsetzung mit 50 % Anzahlung.  Die restlichen 50 % werden erst mit der Übergabe berechnet.
Solltest du einen anderen Bedarf haben, dann finden wir sicher eine Möglichkeit. Sprich mich gerne darauf an.

Es gibt Projekte, für die ich weitere Spezialisten empfehle: Fotografen, Texter, Druckereien oder Programmierer mit speziellem Know-how etc.

Je nach Bedarf übernehme ich ergänzend die Abstimmung mit externen Dienstleistern (Abrechnung nach Aufwand).

Je nach Bedarf wickele ich alles ab, oder kaufe Leistungen von anderen Experten hinzu. Die Auftragserteilung von Fremdleistungen erfolgt nach enger Absprache mit dir.
Da der Aufwand anderer Experten stark variieren kann, kann das nicht Bestandteil meines Angebots sein. Du kannst Fremdleistungen selbst einkaufen, oder ich übernehme das für dich (im Auftrag/Namen meiner Kunden und auf ihre Rechnung).

Ja.
Ich hole Angebote für meine Kunden ein und erstelle die digitalen Reinzeichnungen.
Meine Kunden bekommen die fertig gedruckten Flyer, Karten, Messeaufsteller direkt ins Haus geliefert und brauchen sich um nichts weiter kümmern.

 

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