Farbpsychologie - Farben finden für dein Business

Farbpsychologie: Finde die richtigen Farben für das Marketing.

7 Anregungen für die richtigen Farben. Damit du dein Marketing erleichterst.

Mit den richtigen Farben weckst du leichter Vertrauen und das trägt indirekt dazu bei, dass du mehr verkaufst.
Farben wirken auf unsere Psyche: Sie können unser Marketing erleichtern und Kunden ein gutes Gefühl vermitteln. Damit sie sich wohlfühlen und gerne bei dir kaufen. Genau das wollen wir.

Es lohnt sich also, die Farben für das eigene Marketing bewusst zu wählen.

Die Auswahl an Farben und Tönen ist schier unendlich, doch wer die Wahl hat, hat die Qual und deshalb entpuppt sich die richtige Farbauswahl und die konsequente Verwendung der gewählten Farben oft als Herausforderung für jedes Business. Farben erhöhen den Wiedererkennungswert und der ist unverzichtbar, um sich positiv aus der Masse abzuheben.

Die Farbwirkungen von Gold und Silber:

Farbpsychologie: Gold und Silber. Wie die Farben auf uns wirken.

Weshalb Farben in der Werbung so wichtig sind:

Farben kommunizieren mit uns auf einer emotionalen Ebene. Sie haben Einfluss auf unsere Gefühle, weil sie eine chemische Reaktion in unserem Körper entfachen, die unsere Sinne vernebelt. Sie entziehen sich unserem logischen Denken und genau das macht sie so mächtig. Farben sprechen eine eigene Sprache und sie adressieren an unser Unterbewusstsein. Und das Unterbewusstsein entscheidet im Wesentlichen, ob deine Leistungen gekauft werden oder nicht.

Es lohnt sich also einmal genauer hinzuschauen, ob du mit deiner gewählten Farbe die richtige Sprache im richtigen Ton sprichst, oder an deiner Zielgruppe im großen Bogen vorbeirennst.

52 % kommen niemals wieder auf deine Website zurück, wenn ihnen Design und Farben nicht gefallen. Das heißt im Klartext: Sie verlassen deine Website und kaufen dann woanders.

42 %, bilden sich alleine über das Design deiner Website eine Meinung über dich, dein Unternehmen und die Qualität deiner Leistungen und finden den ersten Eindruck entweder ansprechend oder auch nicht. Bei einem „schlechten“ Design verlassen sie deine Seite, ohne ein Wort zu lesen. Da können Text und Inhalt noch so gut sein. Wenn du die falschen Farben gewählt hast, dann fangen sie erst gar nicht an zu lesen.

Finde die richtigen Farben für dein Unternehmen

Farben sind ein Bestandteil des Brandings und der sichtbaren Kommunikation. Wer seine Farben nicht bewusst auswählt, muss sich fragen, ob er sich das wirklich leisten kann.

Aber welche Farbe ist falsch?
Welche richtig?
Und was bedeuten Farben überhaupt?

Lass uns mal einen Blick auf die einzelnen Farben werfen. In den Grafiken auf dieser Seite zeige ich dir die positiven und negativen Wirkungen der einzelnen Farben auf unsere Psyche. Damit kannst du überprüfen, ob die Primärfarbe für dein Business bereits gut gewählt ist.

Die Farbwirkungen von Gelb, Orange, Rot:

Farbpsychologie: So wirken Gelb, Orange und Rot.

 

Nun ja, was für die eine Branche richtig ist, das ist für die andere Branche falsch. Es gibt also kein Patentrezept. Was die Farbwahl nicht einfacher macht.

7 Anregungen, damit du die richtigen Farben für dein Marketing verwendest.

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1.) Wer ist deine Zielgruppe?

Wie tickt diese Menschen?
Ein Beispiel: Wenn du dich vorwiegend an Männer richtest, dann liegt es auf der Hand, dass Rosa und zarte Pastelltöne nicht die passende Wahl sind. Umgekehrt sprichst du mit Farben im dunkleren Farbspektrum tendenziell eher Männer als Frauen an. Du möchtest also deine Zielgruppe glasklar vor Augen haben und diese sehr genau kennen, bevor du dich für eine Farbe und einen Farbton entscheidest.

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2.) Du möchtest, dass Farben zu deinen Leistungen passen.

Wie willst du wirken?
Was sollen Menschen auf den ersten Blick mit deiner Marke assoziieren?
Welche Stimmung soll rüberkommen?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, oder?

Aus diesem Grund biete ich einen betreuten Mini Online-Workshop an.
In dem Online-Workshop (kostenlos) beschäftigen wir uns mit Farben & Bildern, damit dein Business Strahlkraft bekommt. Du erstellst Schritt für Schritt mit meiner Anleitung ein sogenanntes Stimmungsboard – auch Moodboard genannt – das dich ausdrückt. An 5 Tagen bekommst du 5 Aufgaben von mir.

Am Ende des Workshops hast du die passenden Farben & Bilder für das Look & Feel deines Business vor Augen. 

Das vereinfacht dein Marketing erheblich.

Die Farbwirkungen von Violett, Blau, Türkis:

Farbpsychologie: Violett, Blau, Türkis.

3.) Schau dich einmal in deiner Branche um:
Welche Farben dominieren?

Kann es sein, dass es dafür einen Grund gibt?
Ergibt es Sinn da aus der Reihe zu tanzen, und dein eigenes Ding zu machen? Oder gehst du ein Risiko ein, weil man dir mit einer anderen Farbe nicht mehr vertraut?

Wie viel Individualität ist möglich?
Wie viel nötig?

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Es hängt ab von deinen Leistungen, deinem Markt, deiner Zielgruppe ab und wie dein Business nach außen wirken soll.

Wenn du in einer Branche unterwegs bist, in der vorwiegend Grün und Blau genutzt werden, dann empfehle ich dir, dich mit der Farbpsychologie von Grün und Blau zu beschäftigen. Es kann sein, dass es einen Grund gibt, den du kennen solltest!

Falls nicht: Mach es anders als die anderen, damit du rauskommst aus der Masse.

Und vor allem: Kümmere dich um dein Branding, damit alles zusammen sicher wirkt.

Farbpsychologie - Finde die richtige Farbe für dein Branding

4.)  Möchtest du den Wiedererkennungswert deiner Marke um bis zu 80 % steigern?

Dann wähle eine Farbkombination, die du auch in Zukunft konsequent verwenden möchtest.
Die Farben sollten gut zusammenpassen und wirken.
Deiner Internetpräsenz verpasst du die gleichen Farben, die auch dein Flyer und deine Visitenkarten haben, deine Social Media Posts und dein Profil auf Xing.

Jedes Mal, wenn man auf dein Unternehmen trifft, dann sollte man schon anhand der Farben erkennen, dass es dein Unternehmen ist. Aus einer Laune heraus solltest du keine Farbe wählen oder ändern. Nur, weil du heute mal Bock auf Grün hast und morgen auf Rot… Heute so und morgen so, damit kannst du dir alles vermasseln, denn dann erkennt keiner dein Business wieder und Marketing Maßnahmen verpuffen einfach.

Die Farbwirkungen von Grün und Braun:

Farbpsychologie: Grün und Braun. So wirken die Farben auf uns.

5.) Farben für deine Marke „Ich“

Ein Tipp: Es tut gut, wenn du die Farben deines eigenen Unternehmens selber magst. Schließlich sind Farben ein Stück deiner Identität. Stell dir mal vor, du müsstest täglich auf eine Wand mit scheußlichen Farben starren.
Unerträglich!
Entscheide dich im Zweifelsfall also für Farben, die du auch magst.

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6.) Farbe ist nicht gleiche Farbe.

Natürlich möchtest du, dass Flyer, Visitenkarte etc. genauso gut wirken wie deine Homepage. Weil Farbe aber nicht gleich Farbe ist, wird im Druck aus einer strahlenden Farbe eine schmuddelige Matsch-pappe, die dein Business nicht widerspiegelt.

Das willst du nicht.

Um das zu vermeiden, wählst du Farben in einem Farbwertwertebuch mit CMYK Euro Skala aus, oder nimmst dafür einen Pantone Fächer. Deine Druckerei hat solche Farbfächer oder du wählst die Farben mit deiner Grafikdesignerin aus, die Pantone Fächer und Farbwertebuch griffbereit hat.

Wenn du dich für Farben entscheidest, dann brauchst du für jede Farbe 3 – 4 Farbwerte, die du dir notieren solltest:

  • 1 x Hexadezimal Wert für das Web
  • 1 x RGB für deine Monitoransicht
  • 1 x CMYK für deine Drucksachen
  • 1 x Pantone Farbe für Sonderfarben

Farbpalette weiblich

Am besten erstellst du einen Styleguide für dein Business, damit du solche Werte immer griffbereit zur Hand hast.

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7.) Überlasse die Farbauswahl nicht deinem Monitor.

Der führt dich nur in die Irre, weil dein Monitor Farben nicht verbindlich anzeigen kann. Dein Monitor ist also ein sehr schlechter Ratgeber in Sachen Farbwahl! Es sein denn, du hast einen kalibrierten Monitor. (Wenn es so wäre wüsstest du das)

Erfahre, wie du die richtigen Farben & Bilder findest:

 

Du willst …

  • Deinem Business das „gewisse etwas“ geben, damit du rauskommst aus der Masse an Mitbewerbern
  • Farben & Bilder für dein Business haben, die wirken und perfekt zusammen passen
  • eine Stimmung haben, damit deine Kunden sich auf deiner Website und deinen anderen Kanälen wohlfühlen

Ich sehe, du nickst mit dem Kopf …
Mach mit beim nächsten Online-Workshop „Bilder & Farben“ und finde deinen famosen Brand-Style für dein Business (kostenlos)!
Sichere dir hier deinen Zugang und erfahre mehr.

Du erfährst, wie Bilder & Farben perfekt zusammen wirken und deinem Business Strahlkraft verleihen!
Das Ziel: Raus aus der Masse von Mitbewerbern.

 

Die Farbwirkungen von Gelb, Grau und Weiß

Farbwirkung: Gelb, Grau, Weiß

 

Ergänzende externe Links:

»Farbpsychologie in der Werbung
»Die Wahrheit über die Psychologie der Farben

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Claudia Germer

Hi! Ich mache seit 30 Jahren visuelle Kommunikation die wirkt. Schwindelfrei geht’s bei mir aufwärts in Sachen 360° Kommunikation. Bevor ich mich selbstständig machte, war ich 10 Jahre in Online Agenturen für digitales Branding von Marken wie L’Oréal, Opel und Microsoft verantwortlich. Großartige und anspruchsvolle Aufgaben (aber nicht Familien kompatibel). Deshalb machte ich mich selbstständig. Heute gebe ich mein Wissen an Solounternehmer und Marken weiter, die sicher Ziele erreichen wollen. Ich liebe Latte Macchiato, schönes Design und die bunte Hängematte in meinem kleinen Garten.

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