Farbpsychologie - Farben finden für dein Business

Farbpsychologie: Finde die richtigen Farben für dein Branding.

Erhalte 7 Anregungen für passende Farben, damit du Verkaufszahlen und Conversion Rates steigerst.

Die richtigen Farben tragen dazu bei, Verkaufszahlen und Conversion Rate deiner Salespage zu optimieren.
Farben wirken auf die Psyche: Sie können unser Marketing erleichtern. Sie können Kunden verwirren, oder sie behutsam an die Hand nehmen und ihnen ein gutes Gefühl vermitteln, damit sie sich wohl fühlen und gerne bei dir kaufen. Genau das wollen wir.

Es lohnt sich also, die Farben für das eigene Marketing bewusst zu wählen.

Die Auswahl an Farben und Tönen ist schier unendlich, doch wer die Wahl hat, hat die Qual und deshalb entpuppt sich die richtige Farbauswahl und die konsequente Verwendung der gewählten Farben oft als Herausforderung für jedes Business. Farben tragen zu einem Wiedererkennungswert bei und der ist unverzichtbar, um sich aus der Masse abzuheben.

Weshalb Farben in der Werbung so wichtig sind:

Farben kommunizieren mit uns auf einer emotionalen Ebene. Sie haben Einfluss auf unsere Gefühle, weil sie eine chemische Reaktion in unserem Körper entfachen, die unsere Sinne vernebelt. Sie entziehen sich unserem logischen Denken und genau das macht sie so mächtig. Farben sprechen eine eigene Sprache und sie adressieren an unser Unterbewusstsein. Und das Unterbewusstsein entscheidet im Wesentlichen, ob deine Leistungen gekauft werden oder nicht.

Es lohnt sich also einmal genauer hin zu schauen, ob du mit deiner gewählten Farbe die richtige Sprache im richtigen Ton sprichst, oder an deiner Zielgruppe im großen Bogen vorbei rennst.

52 % kommen niemals wieder auf deine Website zurück, wenn ihnen Design und Farben nicht gefallen. Das heißt im Klartext: Sie verlassen deine Website und kaufen dann woanders.

42 %, bilden sich alleine über das Design deiner Website eine Meinung über dich, dein Unternehmen und die Qualität deiner Leistungen und finden den ersten Eindruck entweder ansprechend oder auch nicht. Bei einem „schlechten“ Design verlassen sie deine Seite ohne ein Wort zu lesen. Da können Text und Inhalt noch so gut sein.

Finde die richtige Farben für dein Unternehmen

Farben sind ein Bestandteil des Designs und damit deiner sichtbaren Kommunikation. Wer seine Farben nicht bewusst auswählt muss sich fragen, ob er sich das wirklich leisten kann.

Fakt ist: Die passenden Farben steigern die Verkaufszahlen und die Conversion Rate. 

Aber welche Farbe ist falsch?
Welche richtig?
Und was bedeuten Farben überhaupt?

 

Farbpsychologie: So wirken Gelb, Orange und Rot.

Farbpsychologie: So wirken Gelb, Orange und Rot

Nun ja, was für die eine Branche richtig ist, das ist für die andere Branche falsch. Es gibt also kein Patentrezept. Was die Farbwahl nicht einfacher macht.

7 Anregungen, damit du die richtigen Farben für dein Marketing verwendest.

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1.)  Wer ist deine Zielgruppe?

Wie tickt diese Menschen?
Ein Beispiel: Wenn du dich vorwiegend an Männer richtest, dann liegt es auf der Hand, dass Rosa und zarte Pastelltöne nicht die passende Wahl sind. Umgekehrt sprichst du mit Farben im dunkleren Farbspektrum tendenziell eher Männer als Frauen an. Du möchtest also deine Zielgruppe glasklar vor Augen haben und diese sehr genau kennen, bevor du dich für eine Farbe und einen Farbton entscheidest.

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2.) Du möchtest, dass Farben zu deinen Leistungen passen.

Wie willst du wirken?
Was sollen Menschen auf den ersten Blick mit deiner Marke assoziieren?
Welche Stimmung soll rüberkommen?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, oder?

Aus diesem Grund biete ich einen betreuten Mini Online Workshop an.
In dem Online Workshop (kostenlos) beschäftigen wir uns mit Farben & Bildern, damit dein Business Strahlkraft bekommt. Du erstellst Schritt für Schritt mit meiner Anleitung ein sogenanntes Stimmungsboard – auch Moodboard genannt – das dich ausdrückt. An 5 Tagen bekommst du 5 Aufgaben von mir.

Am Ende des Workshops hast du die passenden Farben & Bilder für das Look & Feel deines Business vor Augen. 

Das vereinfacht dein Marketing erheblich.

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3.) Schau dich einmal in deiner Branche um: Welche Farben dominieren da?

Kann es sein, dass es dafür einen Grund gibt?
Macht es Sinn da aus der Reihe zu tanzen, und dein eigenes Ding zu machen, oder gehst du ein Risiko ein, weil man dir mit einer anderen Farbe nicht mehr vertraut?

Wie viel Individualität ist möglich?
Wie viel nötig?

Wenn du in einer Branche unterwegs bist, in der vorwiegend Grün und Blau genutzt werden, dann empfehle ich dir, dich mit der Farbpsychologie von Grün und Blau zu beschäftigen. Es kann sein dass es einen Grund hat.

Farbpsychologie - Finde die richtige Farbe für dein Branding

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4.)  Möchtest du den Wiedererkennungswert deiner Marke um bis zu 80 % steigern?

Dann wähle eine Farbkombination, die du auch in Zukunft konsequent verwenden möchtest.
Die Farben sollten gut zusammenpassen.
Deiner Internetpräsenz verpasst du die gleichen Farben, die auch dein Flyer und deine Visitenkarten haben, deine Social Media Posts und dein Profil auf Xing etc..

Jedes Mal, wenn man auf dein Unternehmen trifft, dann sollte man schon anhand der Farben erkennen, dass es dein Unternehmen ist. Aus einer Laune heraus solltest du keine Farbe wählen oder ändern. Nur weil du heute mal Bock auf Grün hast und morgen auf Rot… Heute so und morgen so, damit kannst du dir alles vermasseln.

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5.) Farben für deine Marke „Ich“

Es tut gut, wenn du die Farben deines eigenen Unternehmens selber magst. Schließlich sind Farben ein Stück deiner Identität. Stell dir mal vor, du müsstest täglich auf eine Wand mit scheußlichen Farben starren.
Unerträglich!
Entscheide dich im Zweifelsfall also für Farben, die du magst.

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6.) Farbe ist nicht gleiche Farbe.

Natürlich möchtest du, dass Flyer, Visitenkarte etc. genauso gut wirken wie deine Homepage. Weil Farbe aber nicht gleich Farbe ist, wird im Druck aus einer strahlenden Farbe eine schmuddelige Matschepampe, die dein Business nicht wiederspiegelt.

Das willst du nicht.

Um das zu vermeiden wählst du deine Farben mit einem Farbwertwertebuch mit CMYK Euro Skala aus oder nimmst dafür Pantone Fächer. Deine Druckerei hat solche Farbfächer oder du wählst die Farben mit deinem Grafikdesigner aus, der Pantone Fächer und Farbwertebuch griffbereit für dich hat.

Wenn du dich für Farben entscheidest, dann brauchst du für jede Farbe 3 – 4 Farbwerte, die du dir notieren solltest:

  • 1 x Hexadezimalwert für das Web
  • 1 x RGB für deine Monitoransicht
  • 1 x CMYK für deine Drucksachen
  • 1 x Pantone Farbe für Sonderfarben

Farbpalette weiblich

Am besten erstellst du einen Styleguide für dein Business, damit du solche Werte immer griffbereit zur Hand hast.

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7.) Überlasse die Farbauswahl nicht deinem Monitor.

Der führt dich nur in die Irre, weil dein Monitor Farben nicht verbindlich anzeigen kann. Dein Monitor ist also ein sehr schlechter Ratgeber in Sachen Farbwahl! (Es sein denn, du hast einen kalibrierten Monitor)

Erfahre, wie du die richtigen Bilder & Farben auswählst:

Workshop Farben & Bilder

Erste Schritte für dein Branding.

Du möchtest …

  • Bilder & Farben finden, die wirken und gut zusammen passen.
  • Eine Stimmung rüberbringen, in der deine Kunden sich wohl fühlen.
  • Deinem Business ein Look & Feel verleihen, dass zu dir paßt und wirkt.

Wenn du jetzt mit dem Kopf nickst, …
dann mach mit beim Online Workshop „Bilder & Farben“ (kostenlos). Du erfährst, wie Bilder & Farben perfekt zusammen passen und so deinem Business Strahlkraft verleihen!

 

Schlagworte:

Claudia Germer

Sie ist seit 25 Jahren Expertin für Unternehmens-Kommunikation die wirkt. Bevor sie sich in Hannover als 1-Frau Agentur selbstständig machte, war sie unter anderem 10 Jahre für internationale Großkunden in Sachen Online Marketing für das Webdesign der Marken verantwortlich. Sie studierte Grafik-Design-Informatik und arbeitete zunächst als Art Director in Werbeagenturen. Dort entwickelte sie die visuelle Kommunikation für Unternehmen vom Logo bis zum Geschäftsbericht.

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