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Warum brauche ich ein Moodboard?

Beispiel für ein Moodboard. Im Moodboard-Workshop findest du den roten Faden für dein Branding mit den richtigen Farben + Bildern.

Warum brauche ich ein Moodboard?

Moodboard, Inspiration Board oder Stimmungsboard – egal wie du es nennst: Wenn du ein Unternehmen gründest, oder die Außenwirkung deines Unternehmens optimierst, dann ist das Moodboard ein idealer erster Schritt, damit eine einprägsame Marke entsteht.

Wie sollen Menschen dein Unternehmen wahrnehmen?

Weißt du das schon?

Soll dein Unternehmen elegant wirken, wie ein perfekt geschnittener schwarzer Anzug aus edlem Stoff?
Oder willst du eher das Gefühl einer frischen Meeresbrise mit kreischenden Möwen und coolen Surfern an einer Strandbar vermitteln?

Was auch immer es ist …

Es geht darum eine Stimmung sichtbar und spürbar zu machen, damit ideale Kunden dein Produkt hautnah spüren.

So eine Stimmung entsteht nicht zufällig über Nacht und ist mehr als ein Logo, ein paar Farben, oder Bildchen. Es geht darum, dass alle Elemente harmonisch zusammenpassen und in deine Marke einzahlen. Mit einem Moodboard fällt es leicht, das richtige Gefühl zu erkennen und zu vermitteln und in eine harmonische Form zu überführen – damit dein „Publikum“ die Stimmung hautnah spürt. Sowas erleichtert den Verkauf deiner Produkte, denn wir lassen uns alle beim Einkaufen emotional verführen.

Ob Ingenieur, Innenarchitekt oder Marketingprofi: Unser Verstand wird erschreckend schnell vernebelt, wenn an unsere Emotionen adressiert wird.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Unternehmer die emotional aufgeladene Kraft der eigenen Marke gewaltig unterschätzen.
– Mit negativen Folgen für das Business  – Das muss nicht sein.
Ich bin mir sicher: Du möchtest das besser machen.

Ein Moodboard zeigt, was du mit Worten nicht sagen kannst.

Oder soll die Stimmung deines Business eher so rüber kommen?

Mit einem Moodboard bleibt kein Raum für Geschmacksfragen in Sachen Design von Flyer, Homepage, Salespage, Landingpage etc. Mit einem Moodboard  schaffst du ein Fundament, damit eine Außenwirkung entsteht, die mit der Vision deines Unternehmens übereinstimmt. Nicht nur zufällig, sondern durchgängig, damit überall auf den ersten Blick ein hoher Wiedererkennungswert da ist (den brauchst du, damit deine tollen Leistungen im Gedächtnis bleiben)

Mit einem Moodboard kannst du überprüfen, ob Design von Website oder Flyer deine Marke widerspiegeln.

Und: Du hast eine Vorlage mit festen Regeln, damit deine Marke auf allen Kanälen gleich gut rüberkommt. (Flyer, Homepage, Landingpage …)

Was ist ein Moodboard?

Es ist eine Collage von sorgfältig ausgewählten Bildern, Formen und Farben, die eine gewünschte Stimmung rüberbringen, die wir oftmals nur schwer in Worte fassen können (oder wovon wir noch keine Vorstellung haben). Im Moodboard-Workshop zeige ich dir Schritt-für-Schritt, wie du  die richtigen Farben + Bilder für dein Business findest. Damit die Außenwirkung deines Business von Anfang an sitzt.

Dein fertiges Moodboard beinhaltet Formen, Farben und Bilder, die gut miteinander harmonieren und perfekt zu deinem Business und deiner Marke passen. Farben und Bilder kannst du dann mit Leichtigkeit auf deine Homepage und andere Marketingkanäle übertragen.

Ein Moodboard wird übrigens auch dafür eingesetzt, um Positionierung und Zielgruppe intuitiv klarzukriegen (ohne sich dabei das Gehirn zu verknoten!). Mit meinem Moodboard-System funktioniert das hervorragend.

Moodboard - kuschelig warme Herbststimmung

 

Die Bilder in deinem Moodboard können von überall her kommen: ob mit der Schere aus einer Fachzeitschrift aus geschnippelt (etwas mühsam und nicht mehr zeitgemäß) oder mit meinem Moodboard System einfach am PC.

Für die interne Planung und Kontrolle deiner Marke ist das Moodboard hilfreich.

Damit du nicht immer wieder erneut vor der Frage stehst:
  • Welche Bilder passen?
  • Welche Farben soll ich auswählen?
  • Was soll ich tun, damit alles harmonisch zusammen wirkt?
  • Was wirkt auf meine Zielgruppe und passt auch perfekt zu mir?
  • Und: Wie rage ich auf den ersten Blick aus der Masse an Konkurrenten hervor?

Du möchtest deine Leistungen und Produkte wirksam nach außen sichtbar machen: Starte mit dem Moodboard-Workshop für dein Marketing. Du wirst das Moodboard immer wieder für deine Unternehmens-Kommunikation heranziehen. Wenn du eine wirksame neue WOW-Webseite haben willst, hilft dir ein gutes Moodboard, die Außenwirkung deines Unternehmens zu definieren.

Ein Moodboard ist ideal für Start-ups. Existenzgründer und auch für das Rebranding einer Marke.

Die Idee ist, dass jeder, (du selbst und jeder, der beim Aufbau deines Unternehmens irgendwie beteiligt ist) auf einen Blick und ohne weitere Erklärung versteht, wie bei dir Dinge aussehen sollen, wie sie sich anfühlen und gestaltet werden sollten: Ob Entwurf einer Internetseite oder Umsetzung einer Werbeanzeige – alles sollte auf den ersten Blick in deine Marke einzahlen.

Homepage, Anzeigen, Instagram Feed, Salespage, Landingpage, Gestaltung der Praxisräume, …
Also alles was nach außen sichtbar ist.

Alles sollte visuell die gleiche „Sprache“ sprechen.

Wenn du die gewünschte Stimmung mit Farben + Bildern sichtbar gemacht hast, dann kann dir ein Kommunikationsdesigner eine perfekt passende Webseite, Anzeige oder andere Kommunikationsmittel für dein Business entwerfen. Ohne Moodboard wird es schwierig (es sei denn du hast bereits einen Styleguide mit deinem Corporate Design und deiner Bildsprache vorliegen).

Erfolg gestalten! Als Webdesigner, Grafikdesigner und Online Marketer denkt Frau Germer strategisch und entwickelt Lösungen die wirken! Sie lebt und arbeitet in Hannover.

Hier sind 5 Gründe, warum du ein Moodboard für dein Business haben möchtest

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Grund #1

Du schaffst ein wirksames Fundament für deine Marke

Wenn du die visuelle Erscheinung deines eigenen Unternehmens großartig findest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Funken auch auf dein Publikum überspringt. Entscheidend für deinen Erfolg ist allerdings immer der Blick durch die Brille deiner Zielgruppe. Das was dir gefällt, kann in der Wahrnehmung deiner Zielgruppe unprofessionell rüberkommen. Ideal ist es, wenn du beides tust: Einerseits möchtest du deine Zielgruppe emotional erreichen und andererseits eine Wirkung erzielen, mit der du dich rundum wohlfühlst.
Genau darum geht es im Moodboard-Workshop, indem du die richtigen Farben + Bilder für deine Marke findest.

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Grund #2

Du sparst Geld

Deine Grafik,- oder Webdesignerin wird dich lieben, wenn du zu Beginn eines Auftrags ein Moodboard vorlegst, denn sie kann keine Gedanken lesen und möchte im kalkulierten Budget optimale Lösungen entwickeln, die dir gefallen und auf deine Zielgruppe wirken.

Wenn dir das Ergebnis auf Anhieb gut gefällt, sparst du unnötige Korrekturschleifen (und damit Geld, denn weitere Korrekturschleifen oder neue Entwürfe gibt es nicht umsonst).

Auch das ist dir klar:
Eine wirksame Anzeige ist günstiger als eine, die niemand wahrnimmt.
Eine WOW-Webseite bringt mehr als eine, die nichtssagend und austauschbar daher kommt. Es ist also sinnvoll genau zu wissen, wie deine Sachen nach außen wirken sollen. Mit einem Moodboard hast du feste Regeln und kommst nicht so schnell von deinem Weg ab.

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Grund #3

Du sparst Zeit

Du erkennst rechtzeitig, wenn eine Maßnahme von deiner Markenidentität abweicht. So senkst das Risiko, damit du keine unnötigen Fehlentscheidungen triffst.

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Grund #4

Du stärkst du deine Marke

Erfolgreiche Marken zeichnen sich dadurch aus, dass sie unverwechselbar und im Unterbewusstsein von Konsumenten tief verankert sind.

Es ist oft ein langer Weg dahin, der Beständigkeit erfordert.

Mit einem Moodboard im Gepäck ist ein konsistentes Erscheinungsbild keine Zauberei. Das stärkt deine Marke und du verzettelst dich auf dem langen Weg nicht.

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Grund #5

Es motiviert und inspiriert dich

Das merken auch deine Kunden.

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Also, wann legst du los?

Bringe im Moodboard-Workshop mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung dein Branding auf Kurs. Finde die richtigen Farben + Bilder, die zu deinem Business passen und auf deine Zielgruppe wirken.

Moodboard-Workshop

Claudia Germer

Moin aus Hannover! Ich mache seit 30 Jahren visuelle Kommunikation, die wirkt. Ich bin User Interface Designer, UX Designer, Grafiker, Webdesignerin (WordPress), Online-Marketer und schaue stets über den Tellerrand hinaus, damit Unternehmer Ziele sicher erreichen. Wenn ich nicht arbeite, dann liege ich vielleicht gerade mit einem tollen Buch in der bunten Hängematte in meinem Garten.

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