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Warum brauche ich ein Moodboard als Vorlage für das Marketing?

Beispiel für ein Moodboard. Im Moodboard-Workshop findest du den roten Faden für dein Branding mit den richtigen Farben + Bildern.

Warum brauche ich ein Moodboard als Vorlage für das Marketing?

Moodboard, Inspiration Board oder Stimmungsboard – egal wie du es nennst: Wenn du ein Unternehmen gründest, oder die Außenwirkung deines Unternehmens optimierst, dann ist das Moodboard ein idealer erster Schritt, damit eine einprägsame Marke entsteht.

Wie sollen Menschen dein Unternehmen wahrnehmen?

Weißt du das schon?

Soll dein Unternehmen elegant wirken, wie ein perfekt geschnittener schwarzer Anzug aus edlem Stoff?
Geht es bei dir eher kuschelig zu wie am knisternden Kamin bei einer warmen Tasse Zimt-Orange Tee? Oder willst du eher das Gefühl einer frischen Meeresbrise mit kreischenden Möwen und coolen Surfern an einer Strandbar vermitteln?

Was auch immer es ist …

Es geht darum eine Stimmung sichtbar zu machen, damit ideale Kunden dein Produkt hautnah spüren.

So eine Stimmung entsteht nicht zufällig über Nacht und ist mehr als ein Logo, ein paar Farben, oder Bildchen. Es geht darum, dass alle Elemente harmonisch zusammenpassen. Mit einem Stimmungsboard fällt es leicht, das richtige Gefühl zu erkennen und in eine harmonische Form zu überführen – damit dein „Publikum“ die Stimmung hautnah spürt. Sowas erleichtert den Verkauf deiner Produkte enorm, denn wir lassen uns alle beim Einkaufen emotional verführen.

Ob Ingenieur, Innenarchitekt oder Marketingprofi: Unser Verstand wird erschreckend schnell vernebelt.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Unternehmer die emotional aufgeladene Kraft der eigenen Marke gewaltig unterschätzen.
– Mit negativen Folgen für das Business  –
Ich bin mir sicher: Du möchtest das besser machen.

Ein Moodboard zeigt, was du mit Worten nicht sagen kannst.

Oder soll die Stimmung deines Business eher so rüber kommen?

Mit einem Moodboard bleibt kein Raum für Geschmacksfragen in Sachen Design von Flyer, Homepage, Salespage, Landingpage etc. Mit einem Moodboard  schaffst du ein Fundament, damit eine tolle Außenwirkung entsteht, die mit deiner Vision deines Unternehmens übereinstimmt. Nicht nur zufällig, sondern durchgängig, damit überall auf den ersten Blick ein hoher Wiedererkennungswert da ist (den brauchst du, damit deine tollen Leistungen im Gedächtnis bleiben)

Mit einem Moodboard kannst du überprüfen, ob Design von Website oder Flyer deine Marke widerspiegeln.

Und: Du hast eine Vorlage mit Regeln, damit deine Marke auf allen Kanälen gleich gut rüberkommt. (Flyer, Homepage, Landingpage …)

Was ist ein Moodboard?

Es ist eine Collage von sorgfältig ausgewählten Bildern, Formen und Farben, die eine gewünschte Stimmung rüberbringen, die wir oftmals nur schwer in Worte fassen können (oder wovon wir noch keine Vorstellung haben). Ich habe ein System entwickelt, mit dem ich Schritt-für-Schritt zeige, wie man mit einem Moodboard die richtigen Farben + Bilder für das Business findet. Das Moodboard ist das Ergebnis eines strukturierten Ablaufs.

Die fertige „Collage“  zeigt, welche Formen, Farben und Bilder gut miteinander harmonieren und perfekt zu deinem Business und deiner Marke passen. Das kannst du dann auf deine Website und andere Marketingkanäle übertragen.

Ein Moodboard wird übrigens auch gelegentlich dafür eingesetzt, um Positionierung und Zielgruppe intuitiv klarzukriegen (ohne sich das Gehirn dabei zu verknoten!). Mit meinem Moodboard-System funktioniert das wunderbar.

Moodboard - kuschelig warme Herbststimmung

 

Die Bilder in deinem Moodboard können von überall her kommen: ob mit der Schere aus einer Fachzeitschrift aus geschnippelt (etwas mühsam) oder mit meinem Moodboard System.

Das Moodboard ist für die interne Planung und Kontrolle deiner Marke wertvoll.

Damit du nicht immer wieder erneut vor der Frage stehst:
  • Welche Bilder passen?
  • Welche Farben soll ich auswählen?
  • Was soll ich tun, damit es harmonisch zusammen wirkt?

Wenn du deine Botschaft wirksam nach außen sichtbar machen möchtest: Ein Moodboard ist ein Erfolgsbaustein für dein Marketing. Du wirst es immer wieder für deine Unternehmens-Kommunikation brauchen. – Egal ob du als Einzelunternehmer unterwegs bist oder ein großes Unternehmen leitest. Wenn du eine wirksame Website haben willst, brauchst du vorher ein Moodboard, das den Stil definiert

Die Idee ist, dass jeder, (du selbst und jeder, der beim Aufbau deines Unternehmens irgendwie beteiligt ist) auf einen Blick – ohne weitere Erklärung versteht, wie bei dir Dinge aussehen sollen, wie sie sich anfühlen und gestaltet werden sollten: Ob Entwurf einer Internetseite oder Umsetzung einer Werbeanzeige, alles sollte auf den ersten Blick gleichermaßen in deine Marke einzahlen.

Website, Anzeigen, Instagram Feed, Salespage, Landingpage, Gestaltung der Praxisräume, …
Also alles was nach außen sichtbar ist.

Alles sollte visuell die gleiche „Sprache“ sprechen. Damit …

  • Man dich versteht,
  • rüberkommt, was rüberkommen soll,
  • das gewisse Etwas da ist.

Wenn du die gewünschte Stimmung mit Farben + Bildern einmal sichtbar gemacht hast, dann können dir gute Designer eine perfekt passende Webseite, Anzeige oder andere Kommunikationsmittel für dein Business entwerfen. Ohne Moodboard wird es schwierig (Es sei denn du hast bereits einen Styleguide mit deinem Corporate Design und deiner Bildsprache vorliegen).

Erfolg gestalten! Als Webdesigner, Grafikdesigner und Online Marketer denkt Frau Germer strategisch und entwickelt Lösungen die wirken! Sie lebt und arbeitet in Hannover.

Hier sind 5 Gründe, warum du ein Stimmungsboard für dein Business brauchst:

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Grund #1

Du schaffst ein wirksames Fundament für deine Marke

Was du bisher noch nicht ausdrücken könntest – weil es dir selbst noch nicht klar war – nimmt mit einem Moodboard Form an. Und wenn du die visuelle Erscheinung deines eigenen Unternehmens großartig findest, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Funken auch auf dein Publikum überspringt.

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Grund #2

Du sparst Geld

Deine Grafik,- oder Webdesignerin wird dich lieben, wenn du zu Beginn eines Auftrags ein Moodboard vorlegst, denn sie kann keine Gedanken lesen und möchte im kalkulierten Budget für dich Lösungen entwickeln, die dir gefallen und auf deine Zielgruppe wirken.

Wenn dir das erste Ergebnis richtig gut gefällt, dann sparst du unnötige Korrekturschleifen (und damit Geld, denn weitere Korrekturschleifen oder neue Entwürfe gibt es nicht umsonst.)

Auch das ist dir sicher schon klar:
Eine wirksame Anzeige ist günstiger als eine, die niemand wahrnimmt.
Eine Webseite mit einem WOW-Design bringt mehr als eine, die emotional nichtssagend und austauschbar daher kommt.

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Grund #3

Du sparst Zeit

Du kannst deine Marke schnell wieder auf Kurs bringen, wenn du merkst, dass eine Maßnahme von deiner Marke abweicht. Das Risiko sinkt, dass du eine Fehlentscheidung triffst. So kommst du schneller weiter.

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Grund #4

Du stärkst du deine Marke

Erfolgreiche Marken zeichnen sich dadurch aus, dass sie unverwechselbar und im Unterbewusstsein von Konsumenten tief verankert sind.

Es ist oft ein langer Weg dahin, der Beständigkeit erfordert.

Mit einem Stimmungsboard im Gepäck ist ein konsistentes Erscheinungsbild keine Zauberei. Das stärkt deine Marke und du verzettelst dich auf dem langen Weg nicht.

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Grund #5

Es motiviert und inspiriert dich

Das merken auch deine Kunden. Du  …

  • … verbesserst die Außenwirkung deines Business
  • … bekommst ein konsistentes Auftreten
  • … bist Stolz, gewinnst Sicherheit und präsentierst deine Sachen gerne

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Also, wann legst du los?

Erstelle mit meiner Schritt-für-Schritt-Anleitung mit meinem Moodboard5D-System dein eigenes Moodboard. Finde die richtigen Farben + Bilder, die zu deinem Business passen.

Mini Workshop (gratis)

Claudia Germer

Hi! Ich mache seit 30 Jahren visuelle Kommunikation, die wirkt. Bevor ich mich selbstständig machte, war ich in Online Agenturen für digitales Branding von Marken verantwortlich. Das waren großartige Aufgaben (aber leider nicht Familien kompatibel). Es folgt mein Schritt in die Selbstständigkeit. Ich liebe die bunte Hängematte in meinem kleinen Garten, schönes Design und Latte Macchiato.

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