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Warum sind Keywords so wichtig?

Warum sind Keywords so wichtig?

Warum sind Keywords so wichtig?

Gut, dass du fragst. Keywords sind wichtig, damit deine Leistungen und Produkte organisch bei Google ranken und im Internet gefunden werden. Auch, wenn du Anzeigen bei Google schaltest, ben├Âtigst du die richtigen Keywords.

Was w├╝rden deine gro├čartigen Leistungen bewirken, wenn niemand davon erf├Ąhrt, weil du bei Google und Co unsichtbar bist?

Wie hoch w├Ąre dein Umsatz, wenn dich niemand kennt?

Genau.

Aus diesem Grund wollen Unternehmer ├╝ber Suchmaschinen (wie Google) gefunden werden. Und daf├╝r brauchen sie die richtigen Keywords.

├ťbersetzt hei├čt Keyword ÔÇ×Schl├╝sselwortÔÇť. Ein Keyword ist wie ein passender Schl├╝ssel, der T├╝ren ├Âffnet. Damit du in den Suchmaschinen sichtbar bist, wenn Menschen nach dir (oder deinem Produkt) suchen. 

Du ahnst es sicher schon: Es geht um Suchmaschinenoptimierung (Abk├╝rzung SEO).

Lass dich vom technisch klingenden Begriff nicht abschrecken.

Ich gebe zu: Es gibt Dinge, die mir mehr Spa├č machen als SEO und Keywordrecherche. Aber wenn wir online wahrgenommen werden wollen und online Kunden gewinnen wollen, dann ben├Âtigen wir die richtigen Keywords und SEO wie die Luft zum Atmen. Es reicht also nicht, eine sch├Âne Website zu haben. Sie muss auch gefunden werden.

Willst du die richtigen Keywords kennen?
Perfekt ­čĹî 

Vor einigen Jahren war es ├╝blich, Internettexte mit Keywords vollzustopfen. Das war eine Zumutung f├╝r die Leser. Gl├╝cklicherweise hat Google mitbekommen, dass wir davon genervt waren. Inzwischen d├╝rfen wir auch Synonyme verwenden und Texte schreiben, ohne st├Ąndig dar├╝ber nachzudenken, wie wir Keywords im Text unterbringen k├Ânnen.

Es geht also heute nicht mehr darum, Texte mit Keywords vollzustopfen. Gott sei Dank.

Trotzdem sind Keywords nach wie vor elementare Bausteine, damit dein Unternehmen online sichtbarer wird. Und damit du online leichter neue Kunden gewinnst als bisher.

Es funktioniert nur anders als fr├╝her.

Warum deine Website deinen Erfolg bremst.

Die 9 h├Ąufigsten Gr├╝nde.
Was du tun kannst, um das zu ├Ąndern.

Sobald du relevante Keywords gefunden hast, gehst du fokussierter an deine Website und Blogbeitr├Ąge ran.

Du bekommst ein tiefes Verst├Ąndnis f├╝r deine Kunden und kannst leichter Angebote entwickeln, auf die deine Leute warten. Wenn du wei├čt, welche Begriffe bei Google gesucht werden, dann bekommst du neue Ideen f├╝r deinen Content. Und es kommen mehr Besucher auf deine Webseite, die sich f├╝r deine Produkte interessieren.

Stell dir eine Keyword-Recherche vor, wie einen Besuch in einer Kneipe mit deinem idealen Kunden. Nur ohne Bier und Currywurst. Und nicht so unterhaltsam.

Am Ende des Abends gehst du mit neuen Erkenntnissen nach Hause, denn du hast deinem Kunden zugeh├Ârt. Und wenn du aufmerksam zuh├Ârst, dann wirst du deine Sachen leichter verkaufen.

Dein Ziel: mit m├Âglichst vielen Keywords auf Seite 1 bei Google landen und dort m├Âglichst weit oben. Leider zeigt Google organisch nur acht Treffer auf einer Seite.

Du kannst dir vorstellen, dass die ersten acht Pl├Ątze hei├č begehrt sind. Wenn du zum Beispiel nach ÔÇ×Webdesign HannoverÔÇť suchst, dann gibt es zurzeit ungef├Ąhr 1.360.000 Millionen Ergebnisse, die um die ersten acht Pl├Ątze rangeln. Auf den Thron ÔÇô Platz 1 ÔÇô passt nur E I N E Webseite. Und das macht es ungem├╝tlich, denn jeder will auf den Thron.

Da wird gerangelt und gek├Ąmpft. Und oft werden unfaire Methoden eingesetzt.

F├╝r mich ist ÔÇ×Webdesign HannoverÔÇť zwar einerseits ein attraktives Keyword mit hohem Suchvolumen. Andererseits muss ich schauen, wie gro├č der Aufwand ist. Also: Was haben meine Mitbewerber schon alles getan, damit sie gut platziert sind ÔÇŽ Und: M├Âchte ich als Solounternehmerin wirklich dagegen anstinken?

Ich kann zum Beispiel schauen, wie viele Backlinks sie haben und wie ihre Website kommen. Nun kann ich abw├Ągen, ob sich der Aufwand lohnt. Vielleicht bin ich dann kurze Zeit wieder auf den ersten Pl├Ątzen, aber darauf ausruhen kann ich mich nie. Es gibt keine Gefechtspause.

Die besten Keywords haben ein hohes Suchvolumen und wenig Wettbewerber.

Sie sind au├čerdem genau auf die Suchabsicht deiner Leute abgestimmt. Es ist also eine Herausforderung, diese Begriffe herauszufinden. 

Oft sind Suchbegriffe Fragen, die Menschen stellen, um eine L├Âsung f├╝r ihr Problem zu finden. Was w├╝rdest du Siri oder Alexa fragen, um deine Inhalte zu finden? 

Ganze S├Ątze k├Ânnen Suchbegriffe sein. Genauso wie Phrasen und einzelne Worte.

Wenn du die richtigen Suchbegriffe kennst, dann platzierst du sie auf deiner Webseite (ohne sie damit vollzustopfen).

Hier kannst du deine Keywords zum Beispiel platzieren:

  • In ├ťberschriften H1 bis H6, 
  • in Bildunterschriften, 
  • der Meta-Description,
  • im Seitentitel,
  • in Ankertexten
  • fett oder kursiv gesetzt im Copytext
  • in Verlinkungen

Du kannst Keywords auch verstecken, zum Beispiel hier:

  • In der URL,
  • den Alt Texten, die anstelle von Bildern angezeigt werden und
  • in Bildnamen.

Warum sind Keywords so wichtig?

Keywords sind essenziell f├╝r deine Website, weil sie neue Kunden in deinen ÔÇ×LadenÔÇť ziehen. 

Sie sind charmante Vertriebsmitarbeiter: flei├čig und niemals aufdringlich und das Gegenteil vom nervigen Marktschreier. Der hat schon lange ausgedient.

Dein Umsatz steht und f├Ąllt mit diesen wunderbaren Vertriebsmitarbeitern, sie bringen Besucher auf deine Website. Mehr Besucher gleich mehr Kunden. Mehr Kunden gleich mehr Umsatz.

Je mehr relevante Keywords du hast, desto mehr interessierte Besucher werden auf deiner Website vorbeischauen und einige der Besucher werden irgendwann deine Kunden. Idealweise ist jede Seite, jeder Blogpost auf ein Keyword zugeschnitten. Das gilt nat├╝rlich auch f├╝r diesen Blogbeitrag.

Durch meine Keywordrecherche kam ich auf das Thema f├╝r diesen Blogbeitrag und habe sogar die ├ťberschrift ÔÇ×Warum sind Keywords so wichtig?ÔÇť 1 : 1 aus der Keywordrecherche ├╝bernommen. Du kannst dir vorstellen, dass mir die Recherche einiges an Hirnschmalz erspart hat.

Keywords sind das Fundament f├╝r eine kluge SEO-Strategie.

Mit den richtigen Keywords kommen Menschen auf deine Webseite. Du kannst sie begeistern, Vertrauen aufbauen und ihnen unwiderstehliche Angebote machen.

Nun fragst du dich: Wie finde ich die richtigen Keywords? 

Gute Frage.

Das ist ein Thema f├╝r meinen n├Ąchsten Blogpost, in dem ich dir gerne eine Liste mit Tools und Werkzeugen vorstellen werde.

Claudia Germer

Hallo! Seit 30 Jahren brenne ich f├╝r visuelle Kommunikation, die wirkt. Ich liebe es, Unternehmer online in Szene zu setzen. Bevor ich mich selbstst├Ąndig machte, war ich in Online-Agenturen f├╝r das digitale Branding von Marken verantwortlich. Wenn ich gerade nicht f├╝r meine Kunden da bin, streife ich mit meinem Dalmatiner durch die Natur. Ich mag Ostsee + Nordsee und lasse mir auch gerne mal bei Schietwetter den Wind um die Nase wehen.

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