7 Wege dein Angebot kostenlos zu bewerben, ohne andere zu nerven.

Bewirb Dein Angebot elegant und kostenlos, ohne andere zu nerven.

7 Ideen, mit denen Du Angebote elegant und kostenlos bewirbst.

Und zwar ohne andere damit zu nerven. Wenn Du dafür Ideen suchst, dann lies diesen Beitrag.

Oft ist es für Solounternehmer leichter als für Konzerne, die eigenen Angebote zu bewerben, denn Menschen vertrauen anderen Menschen und ihren Geschichten und Lösungen mehr, als gesichtslosen Unternehmen. Das kannst Du für dein Angebot nutzen!

In diesem Beitrag zeige ich Dir 7 Wege, wie Du Dein Angebot wirksam und kostenlos bewirbst, ohne andere damit zu nerven.

Los gehts 🙂

1.) Bewirb Dein Angebot elegant und kostenlos bei Google My Business

Wenn du im Web nach einem Unternehmen in deiner Nähe suchst, dann findest Du unter den Suchergebnissen auch Brancheneinträge von Google My Business. Wenn du auf einen dieser Brancheneinträge klickst, erfährt Du etwas über das Angebot des Unternehmens.

Du kannst deine Angebote dort auch bewerben!

Als lokales Unternehmen meldest du dich dafür bei Google My Business an und erstellst dort zunächst einen Brancheneintrag (kostenlos). Du kannst dort dein Angebot gratis bewerben und es mit deiner Website verlinken.

Wenn Menschen im Internet nach einer Lösung für ihr Problem suchen, dann werden sie dort auf Dich aufmerksam. Das Tolle daran: Du kannst das ohne großen technischen Firlefanz selbst machen und brauchst keine Agentur, die das für Dich übernimmt.

So geht es: 
Melde Dich bei Google My Business an: Hier anmelden

Unter dem Menüpunkt „Produkte“ fügst du Deinen Produktnamen und ein Bild für dein Angebot ein. Am besten ergänzt Du noch eine Produktbeschreibung, die bis 1000 Zeichen haben darf. Wenn Du möchtest, dann ergänzt Du noch den Preis und eine Schaltfläche mit dem Link zu Deiner Angebotsseite.

Eingabemaske, damit du dein Angebot auf Google My Business kostenlos bewerben kannst.

Auf diese Weise kannst Du Dein Angebot auf Google My Business kostenlos bewerben.

Es hört sich fast zu schön an, um wahr zu sein, oder?
Probiere es mal aus. Du wirst darüber ordentlich Traffic auf deiner Website bekommen und die Menschen gezielt zu den wirklich wichtigen Seiten Deiner Webpräsenz lenke, damit Du auch was davon hast.

Bewirb Dein Angebot elegant und kostenlos

2.) Im PS Deiner E-Mails und Newsletter bewirbst Du dein Angebot besonders elegant

Wenn Du dein Angebot als Postskriptum in deinem Newsletter, oder in Deiner E-Mail Signatur platzierst, bekommt es garantiert Aufmerksamkeit deiner Leser, OHNE dass Du wie ein nerviger Marktschreier darauf aufmerksam machst. Bringe noch kurz und knackig den Nutzen Deines Angebots rüber. 1 bis 2 Zeilen Text für Dein Angebot reichen aus, um Deine Leser neugierig zu machen.

Ergänze noch eine Handlungsaufforderung und sag Deinen Lesern, was sie machen sollen. Im Newsletter reicht sowas wie „Hier klicken“ aus. Verlinke den Text noch mit Deiner Angebotsseite.
Fertig!
Idealerweise präsentierst Du Dein Angebot auf einer ausgetüftelten, choreografierten Seite, Deiner Angebotsseite (auch Salespage genannt).

Bewirb Dein Angebot elegant und kostenlos

3.) Auf einer Salespage macht Dein Angebot was her.

Eine Salespage ist eine ausgetüftelte Seite, auf der es kein „zurück“ gibt, denn das Navigationsmenü blenden wir auf dieser Seite ganz frech aus. Wenn Deine Leser hier landen, dann haben sie 2 Möglichkeiten: Sie können Dein Angebot lesen, oder sie gehen zurück auf Deine Website. Auf diese Weise halten wir Ablenkungen von Lesern fern, denn sie sollen sich ja mit Deinem Angebot beschäftigen statt hin und her zu zappen.

Damit Deine Salespage verkauft, folgt der Aufbau dieser Seite einer Choreografie, die das Interesse deiner Kunden weckt und den Bedarf mit diversen Kunstgriffen antriggert. Damit Dir das gelingt, empfehle ich Dir Deine Kunden aus dem Effeff zu kennen.
Damit Wunschkunden auf Deiner Salespage landen, erstellst Du Links (z.B. von Deinen Sozialen Media Kanälen) dorthin, damit dein Angebot gelesen wird. Ein Link auf die Homepage ist da nicht empfehlenswert, denn je länger sich Deine Besucher zum Ziel durchklicken müssen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie abspringen und das willst Du nicht.

Bewirb Dein Angebot elegant und kostenlos

4.) Bewirb Dein Angebot auf der Startseite deiner Website

Deine Startseite wird vermutlich besonders häufig besucht, deshalb empfehle ich Dir, ein Angebot dort zu bewerben. Damit niemand das Angebot übersieht, bieten sich folgende Platzierungen auf der Startseite deiner Webpräsenz an:

  • Im sofort sichtbaren Bereich deiner Startseite. Das ist der Teil, den man ohne scrollen sofort sieht,
  • in der Sitebar,
  • im Content in der Mitte der Seite,
  • unten im Footer (man muss also hin scrollen) oder
  • in einem „PopUp“ Fenster, oder oben bzw. unten in einer Randleiste (die nach einer festgelegten Zeitpanne erscheint), oder wenn man eine bestimmte Stelle auf der Website erreicht hat

Bewirb dein Angebot elegant und kostenlos

5.) Platziere dein Angebot in deinem Profiltext in den sozialen Netzwerken

Hand aufs Herz: Wenn jemand einen flüchtigen Blick auf Dein Profil bei Instagram, Facebook oder LinkedIn werfen würde – könnte die Person sofort erkennen, WAS Du für WEN anbietest? Bei Instagram könntest Du den Link zu Deinem Angebot wunderbar im Profil platzieren und so auf Deine Angebote aufmerksam machen. Auch in den anderen sozialen Netzwerken gibt es Möglichkeiten, Angebote kostenlos im Profil zu bewerben und zu verlinken.

 

Bewirb Dein Angebot elegant und kostenlos

6.) Lass Deine Kunden über dein Angebot reden

Spontan fallen mir 4 Möglichkeiten ein, wie du das anstellen kannst:

  1. Sammele per Google, Facebook oder ProvenExpert Kundenstimmen ein. Am besten sendest Du Kunden dafür per Mail den Link zum Bewertungsportal und bittest freundlich darum, Dich dort zu bewerten. Ich bin jetzt dazu übergegangen Kunden 2 bis 3 Fragen zu stellen, an denen sie sich für die Bewertung entlang hangeln können, damit ich nicht nur Sterne, sondern auch eine aussagekräftige Bewertung erhalte. Gute Bewertungen machen positiv auf das Angebot aufmerksam.
  2. Weil Menschen Geschichten lieben, kannst Du Kundenstimmen in Geschichten verpacken. Geschichten sind unterhaltsam, werden gerne gelesen und bleiben im Gehirn hängen. Die Geschichten kannst du in Blogposts und Social Media Beiträgen teilen.
  3. Erzähle doch mal von Deinen Kunden. Wie sah es für sie aus, bevor sie Deine Unterstützung bekamen und was hat sich für sie durch Deine Leistungen alles zum Positiven verändert? Solche Geschichten machen deine Leser neugierig auf dein Angebot.
  4. Du könntest deine Kunden interviewen (zum Beispiel online per Zoom). Das Interview kannst du aufzeichnen dann auf Facebook oder Youtube hochladen. Auf diese Weise profitiert ihr beide. Dein Kunde profitiert, weil er dank des Interviews sichtbar wird und Du profitierst, weil Deine Kundenstimme mit Bild und Ton eine hohe Glaubwürdigkeit bekommt.

Bewirb dein Angebot wirksam und kostenlos

7.) Nutze Kooperationen, damit andere Dein Angebot wirksam bewerben

Lass andere Unternehmer dein Angebot bewerben, die sich an dieselbe Zielgruppe richten wie du. Das funktioniert hervorragend, wenn ihr unterschiedliche Angebote für dieselbe Zielgruppe habt und keine Mitbewerber seid. Je mehr Follower dein Kooperationspartner hat, desto mehr Menschen erreichst du. Entscheidend ist es für euch, dass ihr eine Win-win-Situation habt, von der eure Kunden ebenso profitieren wie ihr. Also eigentlich ist es eine Win-win-win-Situation. 🙂
Dank der sozialen Netzwerke ist es auch für Dich ganz geworden, passende Kooperationspartner zu finden und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Probiere es aus, es lohnt sich!

Je wirksamer du Dein Angebot präsentierst, desto mehr Menschen nehmen den Wert wahr.

Dafür brauchst Du neben einer klaren Positionierung auch einen eigenen Branding-Style mit einem hohen Wiedererkennungswert, damit du aus der Masse deiner Mitbewerber positiv hervor stichst.

Je attraktiver Dein Angebot wirkt, je angenehmere Gefühle Du damit auslöst, desto wahrscheinlicher geht es weg wie warme Semmeln – OHNE dass Du über Preise feilschst.

Es ist nämlich wie bei einem Buffet: Das Auge isst mit. Die schön zubereiteten Häppchen gehen zuerst weg und keiner kommt auf die Idee, bei einem schönen Buffet mit weißer Tischdecke, schönem Blumengesteck und Auswahl an aufwendig dekorierten Köstlichkeiten über den Preis zu feilschen.

Das ist bei Deinem Angebot nicht anders.

Je wirksamer Du es in Form und Inhalt präsentierst, desto leichter wirst Du es verkaufen. Ein gutes Design ist dabei unverzichtbar für den Erfolg von Unternehmern, dies sich gegen eine Vielzahl an Mitbewerbern durchsetzen müssen. Das gilt für den Solounternehmer genauso, wie für einen Konzern.

Solltest Du gerade mit deinem Branding kämpfen und in dem Atemzuge auch passende Farben und Bilder suchen, die 100-prozentig zusammen passen:
Mach mit bei meinem kostenlosen Mini-Kurs „Farben & Bilder“, damit du Dich abhebst von der grauen Masse und einen wirksamen Branding-Style für dein Business findest.

 

 

 

 

 

Claudia Germer

Sie ist seit 30 Jahren Expertin für visuelle Kommunikation die wirkt. Schwindelfrei geht´s bei ihr aufwärts in Sachen 360° Kommunikation: Wirksames Branding. Wirksames Design. Wirksame Webseiten. Bevor sie sich selbstständig machte, war sie 10 Jahre in Online Agenturen für das digitale Branding von Marken wie Loréal, Opel und Microsoft als Art Directorin verantwortlich. Sie gibt ihr Wissen an Solo-Unternehmer weiter, die sicher ihre Ziele erreichen wollen.

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