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8 Gründe, warum deine Website keine Kunden gewinnt.

Löse diese Erfolgsbremsen, wenn deine Website neue Kunden gewinnen soll.

Als ich mich damals selbstständig machte, benötigte ich eine Website, die arbeitet und Kunden gewinnt. Sie sollte nicht nur schön sein, sondern vor allem Besucher zu einer Handlung bewegen. Trotzdem hatte ich zu Anfang nur eine elektronische Visitenkarte – was für den Anfang völlig O. K. war. Aber auch nur für den Anfang.

Viele Unternehmer lassen ihre Website vermodern

Von wenigen Aktualisierungen mal abgesehen –  bleiben sie meist unverändert. Sie existieren und vegetieren vor sich hin, ohne einen Nutzen zu bringen. Schlimmstenfalls wirken sie generisch oder fast so abschreckend, wie das Monster von Frankenstein.
Nur …
… das bringt keine neuen Kunden und schadet deinem Business.

Erfahre in diesem Blogpost, was du tun möchtest, um leichter neue Kunden über deine Webseite zu gewinnen.

1. Deine Website ist alt

Du hast im Laufe der Jahre nur wenig an deiner Webseite verändert. Hier mal ein neues Foto, da mal ein aktueller Text … im Großen und Ganzen ist vieles gleichgeblieben. Vielleicht ist das Design nicht mehr zeitgemäß, dein Fokus hat sich verändert, oder die Technik ist von gestern.

Eine Website ist schneller veraltet, als dir lieb ist. Dann besteht Handlungsbedarf und es ist schlecht für dein Business, wenn du das ignorierst. Wenn du nur halbherzig hinter deiner Website stehst – oder sie dir womöglich ein wenig peinlich ist, dann ist das problematisch. Mein Tipp: Versteh deine Website nicht als lästige Pflicht, sondern als Bühne, auf der du deine Leistungen wunderbar in Szene setzen kannst.

Eine Website, die nur existiert, schadet dir. Es ist wichtig, dass du voll dahinterstehst und sie gerne präsentierst. Deine Begeisterung springt dann fast von allein auf andere über.

Wenn du Coach, Solounternehmer, oder Inhaber deines Business bist, dann ist es wichtig, dass du deine individuelle Marken-DNA auf deiner Bühne im Internet sichtbar machst. So schaffst du einen Raum, den Menschen gerne betreten. Falls du das ignorierst, dann wundere dich nicht, dass der hohe Wert deiner Leistungen nicht wahrgenommen wird.

So befreist du deine Website von Erfolgsbremsen

Wie du mehr aus deiner Website herausholst
(statt potenzielle Kunden dauerhaft in die Flucht zu jagen).

2. Du fragst die falschen Menschen, wie sie deine Webseite finden

Vielleicht hat dir deine beste Freundin gesagt, dass alles wunderbar aussieht. Das ist bestimmt lieb gemeint.

Nur: Leider weiß deine beste Freundin vermutlich nicht, worauf es bei deiner Webseite ankommt. Auch wenn deine Freundin einen guten Geschmack hat (das hat sie bestimmt) bringt dich das kein Stück weiter, denn deine Webseite soll vorwiegend deinen Besuchern gefallen und diese zu einer Handlung bewegen.

Unwahrscheinlich, dass deine Freundin dein Angebot durch die Brille deiner Zielgruppe betrachtet. Sie kann also nicht objektiv bewerten, wie gute deine Webseite wirklich ist. Sie weiß nicht, worauf es wirklich ankommt. Und weiß nicht, was sie nicht weiß. Du bekommst also nur eine geschmäcklerische Momentaufnahme – und die ist nicht nur wertlos – sie schadet dir sogar.

Was dich sicher weiter bringt:

Frag.
Deine.
Zielgruppe.

Also Menschen, die dein Angebot benötigen. Ihre Meinung zählt! Ideal ist es auch, wenn du jemanden hast, der sich die Brille deiner Zielgruppe aufsetzt und aus dieser Perspektive erkennt, was du optimieren könntest (ohne dich dabei weiter zu verzetteln). Du hast keine Lust, länger allein im stillen Kämmerlein zu brüten und möchtest wieder Fahrt aufnehmen? In einer Erkenntnis-Stunde für dein Branding oder auch in einer Strategie-Session für deine Website bekommst du den Blick über den Tellerrand hinaus.

3. Vertrauensbildende Elemente fehlen

Der dritte Grund, warum dir deine Webseite keine Kunden bringt: Der sogenannte Social Proof fehlt. Das ist eine starke Währung im Internet, wenn du online neue Kunden gewinnen willst. Deine Webseite soll Vertrauen bei deinen Kunden aufbauen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du vertrauensbildende Elemente in deine Webseite einbauen kannst.

A) Kunden – Testimonials

Baue Kunden-Meinungen (sogenannte Testimonials) in deine Webseite ein. Kunden-Meinungen schaffen Vertrauen. Falls du Preise auf deiner Website nennst, dann platzierst du deine Testimonials unter anderem unter dem Preis.

Bitte deine Kunden um Feedback per Video, und platziere das Video auf deiner Webseite. Videos mit Bild und Ton funktionieren wunderbar als Testimonial und haben eine besonders hohe Glaubwürdigkeit.

B) Google Bewertungen

Frage zufriedene Kunden, ob sie dir eine Bewertung auf Google schreiben möchten. Jede einzelne Bewertung ist ein Social Proof und zahlt in deine Sichtbarkeit ein. Du hast sicher auch schon im Internet nach einer Problemlösung gesucht, woraufhin dir sowohl Treffer mit fünf Sterne Bewertungen angezeigt wurden, ebenso wie solche ohne Sterne Bewertungen – für wen hast du dich entschieden?
Richtig!
So machen es deine Kunden auch. Bewertungen sind die Währung im Internet. Je mehr Bewertungen du bei Google hast, desto mehr steigt deine Sichtbarkeit. Ich kann dir allerdings aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es schwierig ist Google Bewertungen zu bekommen. Und es wird umso schwerer, je mehr Arbeit und Zeit für eine perfekte Lösung notwendig ist.

C) Bekannt aus …

Eine weitere Möglichkeit, um Vertrauen aufzubauen, ist eine „bekannt aus“ Rubrik auf deiner Webseite. Vielleicht hast du schon für bekannte Magazine oder Blogs aus deinem Bereich Beiträge geschrieben, oder Interviews gegeben. Mit einer „bekannt aus“ Rubrik wirst du als Expertin wahrgenommen.

4. deine Website bietet keine Problemlösungen

Der vierte Grund, warum deine Webseite kaum neue Kunden bringt: Du bietest deinen Kunden keine Problemlösungen an. Es kann sein, dass deine Website lediglich Informationen über dein Unternehmen liefert. Die Informationen sind für deine Kunden allerdings nicht interessant. Sie suchen eine Lösung für ihr Problem.

Sie kommen auf deine Webseite und wenn sie nicht nach 1–2 Sekunden etwas gefunden haben, dass sie interessiert, sind sie wieder weg und geben bei deinen Konkurrenten ihr Geld aus. Die Aufmerksamkeitsspanne der meisten Menschen ist – gerade im Internet sehr niedrig.

Deshalb ist es wichtig, dass SOFORT klar wird, warum es auf deiner Webseite geht. Falls bei dir noch so etwas steht wie „Herzlich willkommen“ – weg damit! Tausche so etwas gegen relevante Informationen aus, damit dein Besucher sieht: Hier bin ich richtig, hier hat jemand eine Lösung für mein Problem.

A) Erkläre den Nutzen deiner Leistungen.

Es muss sofort klar sein, warum es auf deiner Webseite geht. Ein guter Platz dafür: Gleich oben auf deiner Homepage.
Hier findest du ein Beispiel von mir:

„Mehr Kunden durch wirksamere Webseiten.

Je klarer DEIN Leistungsschwerpunkt ist, desto besser wirst du deine Website auf Erfolgskurs trimmen.

B) Liefere deinen Besuchern regelmäßig nützliche Inhalte

Es ist wichtig, dass du deinen Lesern regelmäßig neuen Inhalt lieferst, der für sie hohen Mehrwert hat. Warum sollten sie sonst auf deine Webseite zurückkehren, wenn es nichts Neues zu entdecken gibt!

Wenn du zu deiner Lieblingsboutique gehst, willst du auch die aktuelle Kollektion sehen (statt Ladenhüter der letzten Saison), oder?

Deshalb benötigst du regelmäßig neue Inhalte – zum Beispiel in Form von Blogbeiträgen, Videos oder Podcasts. Welches Format macht dir am meisten Spaß? Bei welchem Format möchtest du gerne regelmäßig frischen Content liefern? Idealerweise machst du pro Woche einen neuen Blogartikel oder eine neue Podcast-Episode. Vielleicht bist du auch eher YouTuber und baust deine Videos auf deiner Internetseite ein.

Ohne neuen, frischen Content ist es schwierig laufend neue Besucher auf deine Webseite einzuladen!

5. Wenn du mit deiner Webseite keine Interessenten-Liste aufbaust, gewinnst du darüber keine neuen Kunden

Der fünfte Fehler ist der schlimmste und leider auch der, den ich besonders häufig sehe.

Es ist wichtig, dass du verstehst, dass so gut wie kein Mensch beim ersten Besuch auf deiner Webseite von dir kaufen wird! Das liegt daran, dass mindestens 7 Kontakte mit einer neuen Interessentin erforderlich sind, bis sie eines deiner Produkte kauft. Oftmals sind es im Internet inzwischen sogar 17 Kontaktpunkte und mehr. Und bisweilen dauert es auch länger.

Deswegen ist es essenziell, dass du eine Möglichkeit hast, Besucher deiner Webseite auch später wieder anzusprechen. Sonst kommen Besucher auf deine Webseite, schauen sich kurz um und sind dann wieder weg. Dann ist deine ganze Mühe sie auf deine Webseite einzuladen völlig umsonst!

Deshalb möchtest du Besuchern deiner Webseite eine Möglichkeit geben, sich in deinen Newsletter einzutragen. Je besser du deine Besucher kennst, desto leichter findest du einen Anreiz, damit sie deinen Newsletter gerne abonnieren und lesen.

Wenn du im Newsletter wertvolle Informationen teilst (statt nur die Werbetrommel für dein Angebot zu rühren) werden die Menschen deine Newsletter auch öffnen. Und schon hast du einen Fuß in der Tür.

6. Besucher können mit dir nicht interagieren

Während Plakate und Flyer nur „konsumiert“ werden, kannst du über deine Webseite in den Dialog mit deinen Interessenten gehen. Du kannst Besucher einladen, dass sie deine Blogartikel kommentieren oder auch teilen. Lade sie auch dazu ein, ihre Meinung zu sagen und dir Feedback zu geben. Auch wenn du nur wenige Kommentare und Feedback bekommst: Jeder Kommentar, jedes Feedback ist wertvoll.

Je mehr Interaktion, desto besser.

7. Deine Website hat keine professionelle Außenwirkung

Es ist wichtig, dass du verstehst, dass ein wirksames Design für eine professionelle Außenwirkung wichtig ist. Ist das Design (und damit die Außenwirkung) auf den ersten Blick professionell, wirst du gute Gefühle wecken. Wenn du gute Gefühle weckst, dann werden sich Besucher bei dir wohlfühlen. Und wenn sie sich bei dir wohlfühlen, halten sie sich gerne bei dir auf und konsumieren deine Inhalte.

Das ist eine gute Voraussetzung dafür, damit sie eines Tages gerne bei dir kaufen.

Menschen denken mit den Augen

Entsprechend wirksam ist gutes Design.

Also das, was Menschen auf den ersten Blick von dir und deinem Geschäft wahrnehmen.
Mit einem guten Design und einer professionellen Außenwirkung unterscheidest du dich positiv von vielen Mitbewerbern. Und Kunden vermittelt deine professionelle Außenwirkung Kompetenz, Verlässlichkeit und Sicherheit.

Wenn deine Website keine Kunden gewinnt, dann liegt es meist an mehreren Gründen.

8. deine Kunden finden dein Unternehmen nicht bei Google

Wenn deine Webseite nicht in den Suchergebnissen auftaucht, dann gibt es dein Unternehmen gewissermaßen nicht.

Regeln von Google legen fest, ob du gefunden wirst (oder nicht). Was dir schon hilft, ist eine gute Positionierung, mit der du dich von anderen Anbietern positiv abhebst. Damit hast du eine etwas entspanntere Ausgangsposition, kannst dich aber noch lange nicht zurücklehnen. Du musst unbedingt wissen, wonach deine Leute im Internet suchen. Idealerweise kennst du sogar ihren Wortlaut. Es gibt viele Tools, mit denen wir so was herausfinden können, denn Google weiß alles. Die entsprechenden Phrasen werden wir dann auf deiner Webseite an bestimmten Stellen platzieren, zum Beispiel in Überschriften, aber auch an versteckten Stellen, die deine Besucher gar nicht sehen.

Weiterhin ist es sinnvoll, wenn andere Unternehmer auf deine Webseite verlinken – aber auch hier gibt es viele Fallstricke, denn wie so oft ist Qualität wichtiger als Quantität.

Es gibt auch Links, die dir sogar schaden, deshalb lohnt es sich bei diesen Dingen genau hinzuschauen. Das gilt auch für das Design, den Text und die Technik.

9 Hürden, die Besucher deiner Website vertreiben
So löst du die Erfolgsbremsen und stoppst den Kundenverlust

Also: Warum gewinnt deine Website noch keine Kunden?

Vielleicht hast du bereits erahnt, woran es liegen könnte. Wenn du weißt, an welcher Stelle du ansetzen musst, dann bist du schon weiter als die meisten anderen. Dann kannst du die nächsten Schritte in die richtige Richtung tun.

Schreibe mir gerne, an welcher Stelle du gerne noch ein wenig Unterstützung hättest.

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